Führen und Managen in der digitalen Transformation

Trends, Best Practices und Herausforderungen

Führen und Managen in der digitalen Transformation

Trends, Best Practices und Herausforderungen

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Die Herausgeber vermitteln anwendungsnah und praxisorientiert die Anforderungen an Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter. Renommierte Experten diskutieren aus unterschiedlichen Perspektiven den digitalen Wandel und geben aktuelle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen.
? Der Umbruch: Digitalisierung in Deutschland, Trends, Mythen & Konsequenzen
? Die Führung: Leadership in der digitalen Welt

? Der Wandel: Die digitale Transformation bewältigen

? Der Durchbruch: Organisationsdesign, Recruiting, Lernen, Marketing und digitales Wachstum

P rof. Dr. Mark Harwardt ist Professor für Handelsmanagement, E-Commerce und Marketing an der Hochschule für angewandtes Management (HAM). Er war in unterschiedlichen Führungspositionen bei mittelständischen und Konzernunternehmen aktiv, insbsondere in den Bereichen Softwareentwicklung und E-Commerce.

Prof. Dr. Peter F.-J. Niermann ist Professor für strategisches und internationales Management und Prodekan an der HAM, Gastprofessor an der Technischen Universität München (TUM) am Institute of Game Engineering und Managing Director von straightlabs, dem Expertenteam für Corporate Trainings in der Extended Reality.

Prof. Dr. Andre M. Schmutte lehrt marktorientierte Unternehmensführung an der HAM. Er ist ausgewiesener Experte für Business Transformation, Partner des Extended Reality-Unternehmens straightlabs und berät Unternehmen in agiler Unternehmensentwicklung und der Führung von High Performance Teams.
Prof. Dr. Axel Steuernagel ist Professor für E-Commerce an der HAM und Berater für Marketing, Vertrieb und E-Commerce. Er lehrt und forscht zu Themen der strategischen Unternehmensführung und der digitalen Transformation.


1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Über die Herausgeber und die Autoren;15 2.1;Über die Herausgeber;15 2.2;Über die Autoren;17 3;Teil I: Der Umbruch;28 3.1;1: Die Welt verändert sich rapide - "Industrie 4.0" und die digitale Transformation;29 3.1.1;1.1 Ein weitreichender Umbruch für die Unternehmen!;30 3.1.2;1.2 Die Herausforderungen der digitalen Transformation;33 3.1.2.1;1.2.1 Das Vermächtnis;34 3.1.2.2;1.2.2 Agil über Grenzen hinweg;34 3.1.2.3;1.2.3 Der Start;35 3.1.2.4;1.2.4 Ambidextrie im Spannungsfeld von Exploration und Exploitation;36 3.1.2.5;1.2.5 Die Ressourcenzuweisung;36 3.1.2.6;1.2.6 Vernetzung und Selbststeuerung;37 3.1.2.7;1.2.7 Die Governance;37 3.1.2.8;1.2.8 Funktionale Identitäten;38 3.1.2.9;1.2.9 Talentknappheit und Mindset-Probleme;38 3.1.3;1.3 Das Risiko Datensicherheit;39 3.1.4;1.4 Zielstrebig ins Rennen gehen!;40 3.1.5;Literatur;40 3.2;2: Digitalisierung in Deutschland - Der aktuelle Stand;42 3.2.1;2.1 Digitalisierung;43 3.2.1.1;2.1.1 Definition Digitalisierung;43 3.2.1.2;2.1.2 Abgrenzung Digitalisierung und digitale Transformation;43 3.2.1.3;2.1.3 Digitalisierung als vierte industrielle Revolution und Megatrend;44 3.2.2;2.2 Status der Digitalisierung in Deutschland;46 3.2.2.1;2.2.1 Der Index für digitale Wirtschaft und Gesellschaft;47 3.2.2.2;2.2.2 Der Networked Readiness Index;48 3.2.2.3;2.2.3 Der Wirtschaftsindex DIGITAL;49 3.2.2.4;2.2.4 Der Standortindex DIGITAL;53 3.2.3;2.3 Digitalisierung und Politik in Deutschland;56 3.2.4;Literatur;58 3.3;3: Digitale Transformation - Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management;60 3.3.1;3.1 Die Top-Technologien stehen erst am Anfang;61 3.3.2;3.2 Mythen der digitalen Transformation;64 3.3.3;3.3 "Neues" Management? Der digitale Wandel der Unternehmensführung;68 3.3.3.1;3.3.1 Digitale Geschäftsmodelle verändern das Portfolio und die Wertschöpfungskette;70 3.3.3.2;3.3.2 "Digital Leadership" heißt Teams synergetisch führen;73 3.3.3.3;3.3.3 Online-Erfahrungen prägen ein neues Kundenverhalten;74 3.3.3.4;3.3.4 Neue Mitarbeiterkompetenzen aus virtuellen Lernwelten;78 3.3.3.5;3.3.5 Unternehmenssteuerung auf Basis von Wahrscheinlichkeiten und datengetriebene Entscheidungsfindung;81 3.3.4;3.4 Wege und Herausforderungen der digitalen Transformation;84 3.3.5;Literatur;89 4;Teil II: Die Führung;92 4.1;4: Orientierungspunkte für die Führung in einer digital vernetzten Welt;93 4.1.1;4.1 Varietät und Komplexifizierung durch Vernetzung - Möglichkeiten und Herausforderungen;94 4.1.2;4.2 Konstanten für die Orientierung;95 4.1.2.1;4.2.1 Orientierungspunkte für die Führung (1): Respekt, Verantwortung, Sinn;97 4.1.2.2;4.2.2 Orientierungspunkte für die Führung (2): Sinn, Motivation, Information, Evolution;100 4.1.3;Literatur;104 4.2;5: Digital Team -Leadership - Führen von Teams im digitalen Raum;106 4.2.1;5.1 Die digitalen Trends verändern Führungsaufgaben und Führungsverhalten;107 4.2.2;5.2 Führung 4.0 heißt: Die Teams synergetisch führen;109 4.2.2.1;5.2.1 Differenzmanagement - das Warum aufzeigen;110 4.2.2.2;5.2.2 Ressourcenmanagement - über die Mittel entscheiden;112 4.2.2.3;5.2.3 Strukturmanagement - die Verantwortungen festlegen;114 4.2.2.4;5.2.4 Prozessmanagement - Schnelligkeit und Flexibilität sicherstellen;115 4.2.2.5;5.2.5 Reflexionsmanagement - sich kontinuierlich verbessern;117 4.2.2.6;5.2.6 Entwicklungsmanagement - zum Abschluss kommen;119 4.2.3;5.3 Das Ergebnis: Hochleistungsteams;120 4.2.4;Literatur;121 4.3;6: New Leadership - Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter;122 4.3.1;6.1 Einleitung;122 4.3.2;6.2 Paradigmenwechsel in der Führung und neues Führungsverständnis;124 4.3.3;6.3 Zu den besonderen Führungs-Spannungsfeldern im digitalen Zeitalter;125 4.3.3.1;6.3.1 Spannungsfeld 1: Enorme Komplexität der Wertevielfalt;125 4.3.3.2;6.3.2 Spannungsfeld 2: Stabilität und Veränderung;126 4.3.3.3;6.3.3 Spannungsfeld 3: Persönliche Begegnung und digitaler Kontakt;127 4.3.4;6.4 Anforderungen an Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter;129 4.3.5;6.5 Implikationen für Führ
ISBN 9783658286705
Artikelnummer 9783658286705
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 440 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen