Führen unter Druck

Leistungskraft und Souveränität in disruptiven Zeiten

Führen unter Druck

Leistungskraft und Souveränität in disruptiven Zeiten

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Die zahlreichen Veränderungen fordern heraus. Wie können Sie lernen, mit dem Druck umzugehen? Das Buch zeigt, worauf es ankommt: die sieben Kompetenzen erfolgreicher Führung. So optimieren Sie Selbstführung, Mitarbeiterführung und Organisationsentwicklung und steuern souverän und voller Tatkraft durch Krisen. Inhalt: - Die Logik der Gefühle: die emotionale Komponente aller Transformationen - Mentale Stärke: lernen Sie von Spitzensportlern - Zielorientierung und Begeisterung: seine Erfolgsplanung stärken und Begeisterung wecken - Durchsetzungskraft und Rollengeschick: Koordination von Rolle, Funktion und innerer Haltung - Souveränität: emotionale Belastbarkeit stärken und Vertrauen aufbauen

Michael Wefers ist seit Januar 2009 als Mitgeschäftsführer der Wefers & Coll. Unternehmerberatung GmbH in Oldenburg tätig und berät Unternehmen in schwierigen Veränderungsprozessen unter dem Motto führungs/kraft/entfalten. Sein spezielles Wissen beruht auf 25 Jahren Erfahrung im Topmanagement namhafter Unternehmen. Vor seiner Selbstständigkeit war er fast 14 Jahre lang zuständig für das internationale Personalmanagement von CEWE COLOR, Europas Marktführer im Fotofinishing in Oldenburg, zuletzt als Personalvorstand im Top-Management. Wefers war 25 Semester lang Lehrbeauftragter der Universität Oldenburg mit dem Thema Strategisches Personalmanagement in KMUs. Von 2007 bis 2016 war er ehrenamtlicher Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO).

1;Cover;1 2; Inhaltsverzeichnis;7 3; ??Einführung?;13 4;1 ??Die Logik unserer Gefühle: Herausforderungen folgen ihren eigenen Regeln?;19 4.1;1.1 ??Logik der Gefühle bei der Führungspersönlichkeit (Selbstführung)?;19 4.1.1;1.1.1 ??Gefühle sind stärker als die besten Argumente?;19 4.1.2;1.1.2 ??Unsere vier Grundkategorien von Gefühlen?;21 4.2;1.2 ??Logik der Gefühle in der Mitarbeiterführung?;23 4.2.1;1.2.1 ??Phase eins der Change-Kurve: Unsicherheit ? kommt da was auf uns zu??;24 4.2.2;1.2.2 ??Phase zwei der Change-Kurve: Euphorie ? wir schaffen das!?;25 4.2.3;1.2.3 ??Phase drei der Change-Kurve: Das Tal der Tränen ? was verlieren wir?!?;26 4.2.4;1.2.4 ??Phase vier der Change-Kurve: Mut auf Neues ? wir sehen den Gipfel?;28 4.2.5;1.2.5 ??Phase fünf der Change-Kurve: Stabilisierung ? das Neue wird uns jetzt vertraut?;28 4.3;1.3 ??Logik der Gefühle in der Organisationsentwicklung?;30 4.3.1;1.3.1 ??Der Markt ist immer für alle gleich?;30 4.3.2;1.3.2 ??Die Plötzlichkeit aller Transformationsprozesse im Geschäftsmodellwechsel?;31 4.3.3;1.3.3 ??Widerstand tut Not ? Vorsicht vor Resignation?;33 4.3.4;1.3.4 ??Fokus auf Zukunft und Zielbild?;34 4.3.5;1.3.5 ??Sukzessive ebenenspezifische Transparenz ? Klugheit trifft Vertrauen?;35 4.3.6;1.3.6 ??Zeitversatz in der Kommunikation?;37 5;2 ??Mentale Stärke: Gedankendisziplin von Spitzensportlern lernen?;39 5.1;2.1 ??Mentale Stärke bei der Führungspersönlichkeit (Selbstführung)?;39 5.1.1;2.1.1 ??Mentale Stärke als Voraussetzung für Bestleistung?;39 5.1.2;2.1.2 ??Einer Information folgt immer eine Emotion?;40 5.1.3;2.1.3 ??Die negative Emotion: Gift für unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit?;44 5.1.4;2.1.4 ??Mit Gedankendisziplin zur positiven Selbststeuerung?;46 5.2;2.2 ??Mentale Stärke in der Mitarbeiterführung?;48 5.2.1;2.2.1 ??Konsequente Lösungsorientierung zur Stärkung der Mitarbeiter?;48 5.2.2;2.2.2 ??Erfolgsdenken durch positive Wahrnehmungssteuerung!?;51 5.2.3;2.2.3 ??Die Herausforderung der positiven Wortwahl?;53 5.2.4;2.2.4 ??Lösungs- und erfolgsorientierte Besprechungen?;54 5.3;2.3 ??Mentale Stärke in der Organisationsentwicklung?;55 5.3.1;2.3.1 ??Gedankendisziplin als Kulturmerkmal starker Organisationen?;55 5.3.2;2.3.2 ??Lösungsorientierung ist Teil einer vertrauensvollen Fehlerkultur?;57 5.3.3;2.3.3 ??Professionelle Wahrnehmungssteuerung als Teil einer Erfolgskultur?;57 5.3.4;2.3.4 ??Krisenansprachen klug gestalten?;59 6;3 ??Zielorientierung: Frei und mutig Neues denken und lenken?;61 6.1;3.1 ??Zielorientierung bei der Führungspersönlichkeit (Selbstführung)?;61 6.1.1;3.1.1 ??Wünsche sind nicht Ziele?;61 6.1.2;3.1.2 ??Erfolgsplanung: sich selbst Ziele setzen?;63 6.1.3;3.1.3 ??Zukunftsplanung braucht Zeitdisziplin ? die Arbeit am System?;66 6.2;3.2 ??Zielorientierung in der Mitarbeiterführung?;68 6.2.1;3.2.1 ??Zukunft beginnt immer im Kopf ? das mentale Begraben von Zielen?;68 6.2.2;3.2.2 ??Think big ? wie ambitioniert dürfen neue Ziele sein??;71 6.2.3;3.2.3 ??Verantwortungsübernahme in Phasen der Unsicherheit?;73 6.3;3.3 ??Zielorientierung in der Organisationsentwicklung?;74 6.3.1;3.3.1 ??Steuerung durch Zielsetzung: top down statt bottom up?;74 6.3.2;3.3.2 ??Attraktive Zielbilder für den Aufbruch in die Zukunft?;77 6.3.3;3.3.3 ??Vom Erfordernis sich widersprechender unternehmerischer Führung im Transformationsprozess?;79 6.3.4;3.3.4 ??Systematische Kommunikation des neuen Zielbildes (Change-Kommunikation)?;81 6.3.5;3.3.5 ??Der doppelte Mut bei Korrekturen begonnener Maßnahmen?;82 7;4 ?Begeisterung: Treibstoff und Motivation für Veränderungen?;85 7.1;4.1 ??Begeisterung bei der Führungspersönlichkeit (Selbstführung)?;85 7.1.1;4.1.1 ??Das eigene Wertesystem als Energiequelle nutzen?;85 7.1.2;4.1.2 ??Jedes Wertesystem hat immer eine Hierarchie!?;87 7.2;4.2 ??Begeisterung in der Mitarbeiterführung?;89 7.2.1;4.2.1 ??Begeistern Sie richtig: Intrinsische und extrinsische Motivation?;89 7.2.2;4.2.2 ??Eigen- und Fremdmotivation stehen gleichwertig nebeneinander?;92 7.2.3;4.2.3
ISBN 9783648097229
Artikelnummer 9783648097229
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Haufe Verlag
Umfang 189 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen