Führung: Feedback auf Augenhöhe

Wie Sie Ihre Mitarbeiter erreichen und klare Ansagen mit Wertschätzung verbinden

Führung: Feedback auf Augenhöhe

Wie Sie Ihre Mitarbeiter erreichen und klare Ansagen mit Wertschätzung verbinden

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Wie sage ich es klar und wertschätzend? - Darauf gibt dieses essential eine handhabbare und praxisnahe Antwort. Es zeigt, wie Sie als Führungskraft konstruktives Feedback geben, das Anerkennung und Wertschätzung vermittelt. Feedback ist ein gemeinsamer Austauschprozess von Geber und Nehmer: Es muss 'ankommen', um wirkungsvoll zu sein. Ausgangspunkt für professionelles Feedback ist daher immer die Haltung und Klarheit des Feedbackgebers. Die Autoren vermitteln, wie Sie Feedback als Instrument nicht nur für die persönliche Entwicklung von Mitarbeitenden, sondern auch für Wandel und Wachstum im Unternehmen nutzen können.

Dipl.-Kfm. Daniel Goetz ist Certified Business Trainer und hat als Projektleiter internationale Projekte für einen Dienstleister der Pharmaindustrie durchgeführt. Dipl.-Kfm. (FH) Eike Reinhardt ist Certified Business Trainer und gelernter Werkzeugmacher. Als Nahkampfausbilder trainierte er internationale Spezialeinheiten der Polizei und des Militärs.


1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;1 Vorteile von Feedback und Resonanz im Unternehmen;10 3.1;1.1Was ist Feedback - was nicht?;10 3.1.1;1.1.1Gutes Feedback: klar und wertschätzend;11 3.1.2;1.1.2Feedback von anderen Aussagen differenzieren;12 3.1.3;1.1.3Lob ist süßes Gift;16 3.1.4;1.1.4Anerkennung auf Augenhöhe;17 3.2;1.2Welchen Nutzen stiftet Feedback?;18 4;2 Das 1×1 des Feedbacks: Grundlagen + Modelle;21 4.1;2.1Gut zu wissen: Nützliche Modelle zum Feedback;21 4.1.1;2.1.1Alles nur konstruiert - Perspektiven auf die Welt;21 4.1.2;2.1.2Kommunikationsmodelle: Die vier Seiten einer Nachricht - und das Wesen der Kommunikation;22 4.1.3;2.1.3Johari-Fenster: Der Blick aus dem Fenster weitet den Horizont;24 4.1.4;2.1.4Logische Ebenen: Feedback braucht Klarheit!;26 4.1.5;2.1.5Systemische Perspektive;28 4.2;2.2Persönliche Voraussetzungen;29 4.2.1;2.2.1Die Haltung macht den Unterschied;29 4.2.2;2.2.2Der Moment davor: achtsam Feedback geben;31 4.2.3;2.2.3Feedback braucht Wahrnehmungskompetenz;32 4.3;2.3Organisationale Voraussetzungen: Feedbackkultur;32 5;3 So geht's nicht: Fehler beim Feedback vermeiden;34 5.1;3.1Keine Giftpillen füttern;34 5.1.1;3.1.1Bitte nicht psychologisieren!;34 5.1.2;3.1.2Keine Feedback-Sandwiches schmieren;35 5.1.3;3.1.3Gefühle nicht unbeherrscht äußern;35 5.1.4;3.1.4Niemals Generalisierungen oder Unterstellungen formulieren;36 5.2;3.2Übung: Falsches Feedback verbessern;37 6;4 So geht's gut: Wirkungsvolles Feedback, das ankommt;38 6.1;4.1Merkmale von gutem Feedback;38 6.2;4.2Tipps für erfolgreiches Feedback;40 6.2.1;4.2.1Mehrwert von Feedback für den Empfänger;40 6.2.2;4.2.2Lernen für die Zukunft: Zukunftsorientierung von Feedback;41 6.2.3;4.2.3Ein gutes Ende finden: Resonanz und Nachhaltigkeit;41 6.2.4;4.2.4Tipps für "negatives" Feedback;42 6.3;4.3Verbale Aspekte: Gute Worte und Formulierungen;44 6.4;4.4Paraverbale Aspekte: So können Sie es sagen;47 6.5;4.5Nonverbale Aspekte: Über Körpersprache Haltung verkörpern;48 6.6;4.6Den richtigen Moment in Raum und Zeit finden;50 6.6.1;4.6.1Takt & Timing: Den richtigen Zeitpunkt wählen und einen Rhythmus finden;50 6.6.2;4.6.2Den Raum nutzen;52 6.7;4.7Checkliste für Ihr nächstes Feedback;53 7;5 Vorbild sein: Gut Feedback nehmen;54 7.1;5.1Eine offene Haltung signalisieren;54 7.2;5.2Nützliche Formulierungen;55 8;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;57 9;Literatur;59
ISBN 9783658157319
Artikelnummer 9783658157319
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 60 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen