Führung im Unternehmen

Praxisbuch für aktives Mitarbeitermanagement

Führung im Unternehmen

Praxisbuch für aktives Mitarbeitermanagement

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Für Unternehmer und Führungskräfte wird die Personalführung immer anspruchsvoller. Wie heben Sie sich mit Ihrem Unternehmen ab, um Fach- und Führungskräfte zu interessieren? Wie wählen Sie als Führungskraft treffsicher aus und binden Mitarbeiter, auch in kleinen und mittleren Unternehmen? Wie steuern Sie in Wachstumsphasen, und was schweißt ein Führungsteam zusammen? Die Personalführungsexpertin Regina Bergdolt zeigt überholte Methoden auf und fasst neue Forschungsergebnisse zusammen; dazu kommen erfolgreiche Unternehmer zu Wort. Ein kompakter Ratgeber voller Tipps, die Ihnen den das Leben als Personalentscheider erleichtern.

1;Cover;1 2;Zum Inhalt_Autor;2 3;Titel;3 4;Inhalt;7 5;1. Kapitel: Was Sie von diesem Buch haben;12 5.1;I. Die großen Entwicklungslinien - was Sie als Unternehmer betrifft;14 5.1.1;1. Verdichtung und Komplexität: Immer mehr Tempo und die Mühe mit dem Überblick;14 5.1.2;2. Der Wert des Wissens - selbstbewusste Wissensträger;17 5.1.3;3. Es wird knapp: Der demografische Wandel und die Folgen;19 5.2;II. Unternehmer in der Führungsposition - worauf es ankommt;21 5.2.1;1. Wie werden Sie eigentlich "Unternehmer"?;21 5.2.2;2. Kunde und Mitarbeiter als wichtigste Partner;23 5.3;III. In Führung gehen - und führend bleiben: Die Praxisthemen dieses Buches;29 6;2. Kapitel: Was macht eine "gute Führungskraft" aus?;34 6.1;I. Bestandsaufnahme: Was macht eine Führungskraft eigentlich?;34 6.1.1;1. Führung - von außen betrachtet: Die Kernaufgaben;35 6.1.2;2. Entscheidung für die Führung - Qualitäten in der Führungsrolle;37 6.1.3;3. Mit Orientierung zum Erfolg: Rollen in der Führung;44 6.2;II. Persönliche Ressourcen: Was stärkt Sie in der Führung?;47 6.2.1;1. Sich selbst steuern: Ziele verfolgen mit "innerer Demokratie";47 6.2.2;2. An sich selbst glauben: Selbstwirksamkeit in der Führung;49 6.2.3;3. Weil Sie es sich wert sind: Die Selbstwertschätzung;50 6.2.4;4. Andere sind auch okay: Wertschätzung macht stark;51 6.3;III. "Viel Troubleshooting, wenig Lob" - Überforderung als Preis der Führung?;52 6.3.1;1. Was Stress in der Führung erzeugt;52 6.3.2;2. Wie Erschöpfung eskalieren kann: Der Burn-out-Cycle;53 6.3.3;3. "Gesund" arbeiten: Was Sie für sich und andere tun können;54 7;3. Kapitel: Was Sie in besonders anspruchsvollen Führungssituationen wissen sollten;58 7.1;I. Aufbauarbeit: Erfolgreich führen im Wachstum;58 7.1.1;1. Was Führung im Wachstum ausmacht;60 7.1.2;2. Gelassen Wachsen - die wichtigsten Punkte für Ihre Praxis;65 7.2;II. Erfolgreich führen als Team;74 7.2.1;1. "Wir sind recht verschieden" - und das ist gut so;76 7.2.2;2. Unterschiedliche Stärken nutzen - die Belbin-Teamrollen;76 7.2.3;3. Praxistipps für das Miteinander im Team;79 7.3;III. Führung in Krisen: Jetzt kommt es erst recht auf Sie an;82 7.3.1;1. Was passiert in Krisen?;84 7.3.2;2. Führung in der Krise;85 8;4. Kapitel: "Das ist unsere DNA" - Gestaltung der Unternehmenskultur als Führungsaufgabe;90 8.1;I. Ihre Unternehmenskultur - das Rückgrat Ihres Unternehmens;90 8.1.1;1. Kultur macht sich bezahlt - als Treiber ökonomischer Ziele;92 8.1.2;2. Überzeugen Sie durch Kultur;93 8.1.3;3. Wie ist denn nun "Ihre" Kultur?;95 8.1.4;4. Kultur beschreiben - Tipps für Ihre Führungspraxis;102 8.2;II. Wie entsteht Ihre ganz spezielle Unternehmenskultur?;104 8.2.1;1. "Eine starke Unternehmenskultur" - Vorteil oder Ballast?;106 8.2.2;2. Kultur wirkt - und ist doch nicht für die Ewigkeit;107 8.3;III. "Pflege und Hege" der Kultur;109 8.3.1;1. Der Unternehmer mit einer Vision - ein Fall für den Arzt?;110 8.3.2;2. Werte und Verhalten - entscheidend ist Ihr Unternehmensalltag;112 8.3.3;3. Handeln Sie bewusst: Rituale, die Ihre Werte stärken;113 8.3.4;4. Knackpunkte der Unternehmenskultur;115 8.4;IV. "Druck auf die Kultur?" - Kultur verändern;126 8.4.1;1. "Jetzt muss sich etwas ändern" - Quellen der Widerlegung;126 8.4.2;2. Was Kulturveränderungen ausmacht - Tipps für die Führungspraxis;128 9;5. Kapitel: "Wir brauchen neue Mitarbeiter" - erfolgreiches Personalmarketing;132 9.1;I. "Wir finden keine Leute mehr" - die Arbeitsmärkte;135 9.1.1;1. Personalführung im Umbruch: Die Wünsche der Fachkräfte;136 9.1.2;2. Individualisierung und Begegnung auf Augenhöhe;137 9.1.3;3. Arbeiten im 21. Jahrhundert: Treffen der Generationen oder Auseinandersetzung um die "richtigen" Werte?;138 9.1.4;4. Im Überblick: Trends und die Konsequenzen für Ihre Personalführung;140 9.2;II. Die Wünsche von Bewerbern: Die Basis der Mitarbeitergewinnung;142 9.2.1;1. Vom Interessenten zum Mitarbeiter - der Anwerbungstrichter;145 9.2.2;2. Ihre Stärken als Arbeitgeber - positiv und realistisch;146 9.2.3;3. Perspektivenwechsel - so en
ISBN 9783406662416
Artikelnummer 9783406662416
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2014
Verlag Verlag C.H.Beck
Umfang 271 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen