Führung in Verantwortung

Ethische Aspekte für ein zeitgemäßes Management

Führung in Verantwortung

Ethische Aspekte für ein zeitgemäßes Management

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Die Beiträge in diesem Buch beleuchten verständlich und fundiert unternehmensethische Aspekte eines zeitgemäßen Managements. Im Zentrum steht dabei der Begriff der Verantwortung. Verantwortung wird zunehmend von Unternehmen eingefordert - nicht zuletzt unter aktuellen Schlagworten wie Corporate Social Responsibility (CSR). Doch oft bleiben die mit CSR oder ähnlichen Begriffen assoziierten Konzepte unscharf und erklärungsbedürftig. Die in diesem Buch behandelten Themen hingegen eröffnen interessierten Managern und Führungskräften ein profundes Verständnis einer zeitgemäßen Verantwortung von Unternehmen. So ergänzt der Band das bereits vorhandene betriebswirtschaftliche Know-how von Unternehmensführern um das heute nicht minder notwendige unternehmensethische Wissen einer verantwortungsbewussten 'Führung in Verantwortung'.

PD Dr. Thomas Petersen ist Privatdozent am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg und Vertretungsprofessor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Ethik und Wirtschaftsethik sowie Politische Ökonomie. Dr. Jan Hendrik Quandt arbeitet als Führungskraft in einer deutschen Bundesbehörde und führt ehrenamtlich die Geschäfte der Consulting Akademie Unternehmensethik. Dr. Matthias Schmidt ist Professor für Unternehmensführung an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die ethischen Aspekte der Wirtschaft sowie der strategischen Organisationsentwicklung.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Über die Autoren;11 4;1 Verantwortung oder Pragmatismus? Zeitgemäßes Management in dynamischen Gesellschaften;12 4.1;Zusammenfassung;12 4.2;1.1Modernes Management mit normativ-strategischer Perspektive;12 4.3;1.2Verantwortung in komplexen Zusammenhängen;13 4.4;1.3Die Flüchtlingssituation: Herausforderung an die Verantwortung von Unternehmen;16 4.5;1.4Normativ-strategisches Probieren in einer planlosen Zukunft;19 4.6;1.5Pragmatisches Management und verantwortliche Problemlösungskompetenz;20 4.7;Literatur;22 5;2 Verantwortung in einer globalisierten Wirtschaft;23 5.1;Zusammenfassung;23 5.2;2.1Einleitung;23 5.3;2.2Globale Handelsbeziehungen als ethisches Problem;24 5.4;2.3Das Konzept der Verantwortung;25 5.5;2.4Verantwortung in Politik und Wirtschaft;27 5.6;2.5Die Verantwortung in der globalen Wertschöpfung und die Frage des Relativismus;29 5.7;2.6Schluss;32 5.8;Literatur;32 6;3 Unternehmensethik und Verantwortung;34 6.1;Zusammenfassung;34 6.2;3.1Einleitung;34 6.3;3.2Verantwortung;36 6.3.1;3.2.1Der Begriff Verantwortung;36 6.3.2;3.2.2Grenzen der Verantwortung;38 6.3.3;3.2.3Arten der Verantwortung;40 6.4;3.3Das Unternehmen und seine Verantwortung;41 6.5;3.4Das Unternehmen und das Problem der Verantwortung;43 6.6;3.5Die Verantwortung des Unternehmens - zwei Positionen;45 6.7;Literatur;47 7;4 Verantwortung in Wirtschaft und Unternehmen: Zur gesellschaftlichen Verantwortung eines korporativen Bürgers;49 7.1;Zusammenfassung;49 7.2;4.1Das Unternehmen als korporativer Bürger;49 7.3;4.2Der Bürger und seine Verantwortung;51 7.4;4.3Der "gemeinsame Nutzen";53 7.5;4.4Der Bürger in Neuzeit und Moderne - Citoyen und Bourgeois;54 7.6;4.5Der Bourgeois in der Marktwirtschaft;55 7.7;4.6Schluss: Das Unternehmen - korporativer Bourgeois oder korporativer Citoyen?;57 7.8;Literatur;59 8;5 Was ist Eigentum?;61 8.1;Zusammenfassung;61 8.2;5.1Einleitung;61 8.3;5.2Eigentum und Besitz;63 8.4;5.3Immanuel Kant und die Frage, unter welchen Bedingungen wir Eigentum haben können;65 8.5;5.4Das Eigentum und die Frage der gerechten Verteilung;67 8.6;5.5Schluss;71 8.7;Literatur;72 9;6 Was ist Gerechtigkeit?;74 9.1;Zusammenfassung;74 9.2;6.1Einleitung;74 9.3;6.2Gerechtigkeit in der antiken Philosophie;75 9.3.1;6.2.1Platon;75 9.3.2;6.2.2Aristoteles;76 9.4;6.3Gerechtigkeit in der Neuzeit;78 9.5;6.4Eine moderne Position: John Rawls' Theorie der Gerechtigkeit;80 9.6;6.5Kritik an der modernen Gerechtigkeitsidee;81 9.6.1;6.5.1Karl Marx;81 9.6.2;6.5.2Alasdair MacIntyre;82 9.7;6.6Soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeit in der Marktwirtschaft;84 9.8;Literatur;85 10;7 Wertorientierte Unternehmensführung. Zwischen Preis und Würde;87 10.1;Zusammenfassung;87 10.2;7.1Einleitung;87 10.3;7.2Ethik;89 10.4;7.3Die Grundwerte der BASF;91 10.5;7.4Werte;93 10.5.1;7.4.1Relativer und absoluter Wert bei Immanuel Kant;93 10.5.2;7.4.2Friedrich Nietzsche, die Werte und der Wille zur Macht;94 10.6;7.5Wertorientierte Unternehmensführung und Selbsterhaltung des Unternehmens;96 10.7;7.6Schluss: Unternehmensethik zwischen Preis und Würde?;98 10.8;Literatur;100 11;8 Führung, Macht und Ethik;101 11.1;Zusammenfassung;101 11.2;8.1Einleitung;101 11.3;8.2Begriffsklärungen;102 11.3.1;8.2.1Führung;102 11.3.2;8.2.2Macht;103 11.3.3;8.2.3Ethik;104 11.4;8.3Herrschaftstypen und ihre Machtbasis;106 11.5;8.4Herrschaft und Wirtschaft;108 11.6;8.5Das Unternehmen als quasipolitisches Ganzes?;109 11.7;8.6Führung und Unternehmensethik;110 11.8;8.7Ein Fazit;113 11.9;Literatur;114 12;9 Massenmedien, öffentliche Meinung und Ethik;115 12.1;Zusammenfassung;115 12.2;9.1"Meinung" und "öffentliche Meinung";117 12.2.1;9.1.1Meinung und Wissen;117 12.2.2;9.1.2Meinung und Wahrheit;118 12.2.3;9.1.3Überredung und Manipulation in der Meinungsbildung;118 12.3;9.2Jürgen Habermas' Kritik der Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung;119 12.4;9.3Die Diskursethik;120 12.4.1;9.3.1Was ist ein Diskurs?;120 12.4.2;9.3.2Der "vernünftige Konsens";121 12.4.3;9.3.3Die "Verständigungsorientierung" und der normati
ISBN 9783658168339
Artikelnummer 9783658168339
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 159 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen