Führung und Wertschöpfung

Resonanz erzeugen, innovativ sein, zukunftsfähig bleiben

Führung und Wertschöpfung

Resonanz erzeugen, innovativ sein, zukunftsfähig bleiben

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Die Autoren verbinden die interne und externe Sicht auf das Thema Unternehmensführung und geben konkrete Tools an die Hand, wie der Transfer dieser Modelle in die eigene Unternehmenspraxis gelingt.
Führen nach 'command-and-control' mit nur Profit im Sinn funktioniert heute nicht mehr. Unsere dynamische Welt voller Widersprüche und Zielkonflikte benötigt eine wertschöpfende Führung, die auf Basis einer stimmigen Unternehmungsmission agiert und die Potentiale der Organisation immer wieder balanciert weiterentwickelt. Das Buch wendet sich an Entscheider, die wissen wollen, wie diese anspruchsvolle Führungsaufgabe gestaltet wird.
Das eigene Geschäftsmodell muss stets Wandel und Innovation zulassen und sogar fördern, um erfolgreich zu sein. Verantwortung, Wertschätzung und konstruktiver Dialog sind dabei die Schlüssel zu Vertrauen und damit zum Erfolg. Nicht Profit machen gilt als oberstes Ziel, sondern Profit folgt aus einem klaren Nutzen für alle Beteiligten bis hin zur Gesellschaft - Ihrer Unternehmensmission.Machen Sie Experimente! Finden Sie heraus, welche Ansätze wirksam und nützlich für Ihre Organisation, Kunden und Geschäftspartner sind.



Christoph Schlachte sammelte 16 Jahre Erfahrungen in der Wirtschaft. Seit 2003 gibt er sein Wissen als Organisations- und Managementberater für mehr Wertschöpfung in Organisationen weiter. 
Stephan Lobboda ist Vorstand der Grundig Akademie Gruppe. Er leitete das Change Management eines Pharmakonzerns und begleitete in dieser Rolle internationale Veränderungsprozesse. 


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;12 3;1 Wirksame Führung für Wertschöpfung braucht Ausrichtung;15 3.1;Zusammenfassung;15 3.2;1.1Der blinde Fleck oder am Start von Organisationen gab es eine sinnvolle Mission;16 3.3;1.2Der Preis, wenn Profit der Hauptzweck ist;19 3.3.1;1.2.1"Nur Profit" ist dann nur Masche ohne "Happy End";19 3.3.2;1.2.2Eigentum verpflichtet;22 3.3.3;1.2.3Die Folgen von durchschauten Marketing-Maschen;23 3.3.4;1.2.4Profit ist natürlich wichtig. Nicht als Zweck, sondern als Folge;24 3.3.5;1.2.5VW-Mission "Größter Autobauer" und die Auswirkungen;25 3.3.6;1.2.6VW Vorstand führte mit klaren Werten aber ohne "Wertschöpfung" für alle im Fokus;27 3.3.7;1.2.7Welche Vorstände brauchen wir in unserer Gesellschaft?;30 3.3.8;1.2.8Wettbewerbsnachteile durch Maschen als Geschäftsmodell;31 3.3.9;1.2.9Widersprüche kosten Energie und Fokus;33 3.3.10;1.2.10Die Folgen in der Organisation;36 3.3.11;1.2.11Die Folgen außerhalb der Organisation;37 3.3.12;1.2.12Zeit ist ein sehr kritischer Faktor;37 3.4;1.3Vertrauen ist das Schmiermittel;39 3.4.1;1.3.1Checkliste für Sie: Fragen zum Vertrauen in Ihrer Organisation;40 3.4.2;1.3.2Strukturen und Prozesse für die Entwicklung von Vertrauenskultur;41 3.5;1.4Wirksame Unternehmensmissionen;42 3.6;1.5Wirtschaftlicher Erfolg von Unternehmen mit gelebter Unternehmensmission;45 3.7;1.6Führung für Wertschöpfung;49 3.8;1.7Peter F. Drucker?s Reflexionsfragen: Die fünf entscheidenden Fragen des Managements;51 3.9;1.8Zusammenfassung: Führung für mehr Resonanz und damit Wertschöpfung;51 3.10;1.9Praxistipp: Handlungsempfehlungen und Ideen für mehr wertschöpfende Führung;53 3.11;Literatur;57 4;2 Mehr Führung für Wertschöpfung statt nur Management;59 4.1;Zusammenfassung;59 4.2;2.1Vom letzten Jahrtausend in unsere Zeit;60 4.3;2.2Management-Probleme durch Weiterführung des Denkens aus dem "Industriezeitalters" in das Wissenszeitalter;63 4.4;2.3Wissenszeitalter;72 4.5;2.4Neues Denken und Handeln für Wertschöpfung im Wissenszeitalter;74 4.6;2.5Digitalisierung, Automatisierung und Industrie 4.0;76 4.7;2.6Management oder Führung für Wertschöpfung?;78 4.8;2.7Wertschöpfung im Blick - Tool für mehr Wertschöpfung;79 4.8.1;2.7.1Laterales Führen;90 4.9;2.8Zusammenfassung;92 4.10;Literatur;96 5;3 Haltung von Führungskräften für mehr Wertschöpfung;97 5.1;Zusammenfassung;97 5.2;3.1Die Aufgabe von Führungskräften;99 5.3;3.2Führungskräfte sind Dienstleister;102 5.4;3.3Vertrauen ist die Basis!;105 5.5;3.4Hin- und Zuhören;107 5.6;3.5Mitarbeiter und Führungskräfte passen zum Unternehmen;114 5.7;Literatur;115 6;4 Voraussetzungen für wertschöpfende Zusammenarbeit;117 6.1;Zusammenfassung;117 6.2;4.1Zufriedenheit und Happynessforschung;118 6.3;4.2Erwartung und Wirklichkeit;120 6.4;4.3Motive;125 6.5;Literatur;134 7;5 Instrumente und Methoden für mehr wertschöpfende Führung;135 7.1;Zusammenfassung;135 7.2;5.1Change-Architektur;137 7.3;5.2Listening Table;142 7.4;5.3Mitarbeiterbefragung;144 7.5;5.4Managerbrief;145 7.6;5.5Die Vergangenheit abschließen (Tabula rasa);146 7.7;5.6Management Shoes Workshop;149 7.8;5.7Presencing Workshop: Das Zukunftsbild gemeinsam erstellen;150 7.9;5.8Prototyping;153 7.10;5.9Learning Journey;155 7.11;5.10Definition von Führungskompetenzen;157 7.12;5.11Etablieren von Feedbackschleifen;158 7.13;Literatur;160 8;6 Ausblick;161 8.1;Zusammenfassung;161
ISBN 9783658156541
Artikelnummer 9783658156541
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 165 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen