Führungskompetenz für Leitende Ärzte
Motivation, Teamführung, Konfliktmanagement im Krankenhaus
Führungskompetenz für Leitende Ärzte
Motivation, Teamführung, Konfliktmanagement im Krankenhaus
Setzen Sie Impulse!
Insbesondere von Leitenden Ärzten werden neben den medizinischen zunehmend auch Führungs-Kompetenzen erwartet. Diese Kompetenzen sind nachweislich karrierefördernd.
Konkrete Beispiele aus dem ärztlichen Führungsalltag in der KlinikHandfeste Praxisempfehlungen - wissenschaftlich abgesichert/belegt (Beispiele aus dem Klinikalltag in Kombination mit dem dazugehörigen psychologischen Hintergrund)Lösungsstrategien, um souverän und erfolgreich zu agierenInterviews mit anerkannten Führungskräften aus dem Kliniksektor und aus meinungsbildenden Verbänden: Vorstände, Geschäftsführer, ärztliche DirektorenFührungstools für Leitende Ärzte: Checklisten, Kopiervorlagen für Mitarbeitergespräche, Tests für Situationstransparenz und -klärung, Tests für den Abgleich von Selbst- und Fremdbild ...
Führungspersönlichkeiten in der Medizin gelingt es, ihre ärztlichen Mitarbeiter zu motivieren. Sie wecken Begeisterung, setzen Impulse und etablieren Hochleistungsteams. Leitende Ärzte erhalten in diesem Buch wertvolles Insider-Know-How, um ihre Position zu festigen und auszubauen.
Gute Führung ist keine Verwaltungs- sondern eine Gestaltungsaufgabe!
Insbesondere von Leitenden Ärzten werden neben den medizinischen zunehmend auch Führungs-Kompetenzen erwartet. Diese Kompetenzen sind nachweislich karrierefördernd.
Konkrete Beispiele aus dem ärztlichen Führungsalltag in der KlinikHandfeste Praxisempfehlungen - wissenschaftlich abgesichert/belegt (Beispiele aus dem Klinikalltag in Kombination mit dem dazugehörigen psychologischen Hintergrund)Lösungsstrategien, um souverän und erfolgreich zu agierenInterviews mit anerkannten Führungskräften aus dem Kliniksektor und aus meinungsbildenden Verbänden: Vorstände, Geschäftsführer, ärztliche DirektorenFührungstools für Leitende Ärzte: Checklisten, Kopiervorlagen für Mitarbeitergespräche, Tests für Situationstransparenz und -klärung, Tests für den Abgleich von Selbst- und Fremdbild ...
Führungspersönlichkeiten in der Medizin gelingt es, ihre ärztlichen Mitarbeiter zu motivieren. Sie wecken Begeisterung, setzen Impulse und etablieren Hochleistungsteams. Leitende Ärzte erhalten in diesem Buch wertvolles Insider-Know-How, um ihre Position zu festigen und auszubauen.
Gute Führung ist keine Verwaltungs- sondern eine Gestaltungsaufgabe!
1;Auch diese Bücher könnten Sie interessieren;3 2;Was Top-Entscheider sagen;7 3;Der Autor;8 4;Interviewpartner;9 5;Inhaltsverzeichnis;11 6;Kapitel 1;14 6.1;Einführung;14 6.1.1;1.1Ein angeborenes Talent zum Führen ist eher die Ausnahme;20 7;Teil I;23 7.1;MotivationKapitel;23 7.1.1;Kapitel 2;24 7.1.1.1;Ärztlicher Führungsalltag in der Klinik: Der zerstreute Assistenzarzt und die unbearbeiteten Arztbriefe - Von der Überforderung zur Demotivation;24 7.1.2;Kapitel 3;26 7.1.2.1;Theorien für die Praxis;26 7.1.2.1.1;3.1Wie gerecht geht es am Arbeitsplatz zu? (Social-Equity-Theory);30 7.1.2.1.2;3.2Wie entscheide ich mich und warum fälle ich diese Entscheidung? (Die Individualtheorien);32 7.1.2.1.2.1;3.2.1Wie gelange ich ans Ziel? (Die Prozesstheorien);32 7.1.2.1.2.2;3.2.2Was den Menschen im Innersten treibt (Die Inhaltstheorien);38 7.1.2.1.3;3.3Tatort Demotivation;46 7.1.2.1.4;3.4»Wir müssen unseren Führungsanspruch leben«;47 7.1.3;Kapitel 4;50 7.1.3.1;Fallbesprechung;50 7.1.4;Kapitel 5;52 7.1.4.1;Führungstools;52 7.1.5;Kapitel 6;62 7.1.5.1;Für eilige Ärzte (Summary);62 7.1.5.1.1;6.1»Der Grundstein für eine erfolgreiche personale Zukunft im Krankenhaus muss heute gelegt werden.«;63 8;Teil II;68 8.1;Team;68 8.1.1;Kapitel 7;69 8.1.1.1;Ärztlicher Führungsalltag in der Klinik: Prozessorientiertes Management - Bewährungsprobe für das neue Team;69 8.1.2;Kapitel 8;71 8.1.2.1;Theorien für die Praxis;71 8.1.2.1.1;8.1Die Teamphasenuhr - Jede Biographie ist einmalig;76 8.1.2.1.1.1;8.1.1Die Phase des Forming - Auf unbekanntem gesellschaft-lichem Parkett;76 8.1.2.1.1.2;8.1.2Die Phase des Storming - Sturm und Drang;76 8.1.2.1.1.3;8.1.3Die Phase des Norming - Das Gemeinsame wird sichtbar;78 8.1.2.1.1.4;8.1.4Die Phase des Performing - Das Hochleistungsteam;78 8.1.2.1.2;8.2Funktionen und Stile - Wie sich die Aufgabe den Menschen sucht;79 8.1.2.1.2.1;8.2.1Arbeitsstile - Acht plus Eins, der Spezialist;80 8.1.2.1.2.2;8.2.2Funktionen - Acht Erfordernisse für optimales Teamwork;82 8.1.2.1.2.3;8.2.3Stile und Funktionen - Konzentrisch zum Ziel;85 8.1.2.1.2.4;8.2.4Funktionsmanagement - Anamnese, Diagnostik, Intervention;86 8.1.2.1.3;8.3Ziele - Halten Sie Ihr Team auf Kurs;87 8.1.2.1.4;8.4Stress im Team - Die Balance wiederfinden;89 8.1.2.1.5;8.5Die Teamleitung - Vorbild und Verbinder;90 8.1.2.1.6;8.6Hochleistungsteams - Alle ziehen am gleichen Strang;91 8.1.2.1.7;8.7Interaktion zwischen Teams - Alles auf Anfang;92 8.1.3;Kapitel 9;95 8.1.3.1;Fallbesprechung;95 8.1.4;Kapitel 10;97 8.1.4.1;Führungstools;97 8.1.5;Kapitel 11;116 8.1.5.1;Für eilige Ärzte (Summary);116 8.1.5.1.1;11.1»Wir wollen keinen wissenschaftlichen Closed Shop«;117 9;Teil III;122 9.1;Konflikt;122 9.1.1;Kapitel 12;123 9.1.1.1;Ärztlicher Führungsalltag in der Klinik: Zwischen Chefarztorder, Kollegialität und Überarbeitung - Wie ein Konflikt entsteht;123 9.1.2;Kapitel 13;125 9.1.2.1;Theorien für die Praxis;125 9.1.2.1.1;13.1Wie entsteht ein Konflikt? - Im Sog der Ereignisse;127 9.1.2.1.1.1;13.1.1Konfliktkonstellationen - »Ich und die anderen«;128 9.1.2.1.1.2;13.1.2Konfliktarten - Divergenzen im Denken, Handeln und Sein;130 9.1.2.1.1.3;13.1.3Konfliktfelder - Wie das Arbeitsklima auf uns wirkt;142 9.1.2.1.1.4;13.1.4Konfliktträchtige Persönlichkeiten - Wie Wahrnehmung Wirklichkeit formt;143 9.1.2.1.1.5;13.1.5Konfliktsyndrom - Drei Symptome für den Befund;147 9.1.2.1.1.6;13.1.6Konflikteskalation - Vom Ausbruch zur Chronifizierung;152 9.1.2.1.2;13.2Konfliktbewältigung - Leiten Sie geeignete Gegenmaßnahmen ein;155 9.1.2.1.2.1;13.2.1Erkennen Sie die Vorboten des Orkans;156 9.1.2.1.2.2;13.2.2Ihre Anamnese - Die großen »W« des Konfliktsyndroms;157 9.1.2.1.2.3;13.2.3Mit wem haben Sie es in diesem Konflikt zu tun?;157 9.1.2.1.2.4;13.2.4Bewahren Sie Haltung!;157 9.1.2.1.2.5;13.2.5Drei große Schritte zur Konfliktbewältigung;158 9.1.2.1.2.6;13.2.6Sechs Wegmarken plus der Blick zurück;158 9.1.2.1.2.7;13.2.7Die hohe Schule der verstehenden Kommunikation;159 9.1.2.1.2.8;13.2.8Acht Regeln zum Eindämmen der Glut;161
Hollmann, Jens
ISBN | 9783642293429 |
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Artikelnummer | 9783642293429 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 204 Seiten |
Abbildungen | m. 84 Abb. |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |