Führungskompetenz für Leitende Ärzte

Motivation, Teamführung, Konfliktmanagement im Krankenhaus

Führungskompetenz für Leitende Ärzte

Motivation, Teamführung, Konfliktmanagement im Krankenhaus

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Setzen Sie Impulse!
Insbesondere von Leitenden Ärzten werden neben den medizinischen zunehmend auch Führungs-Kompetenzen erwartet. Diese Kompetenzen sind nachweislich karrierefördernd.
Konkrete Beispiele aus dem ärztlichen Führungsalltag in der KlinikHandfeste Praxisempfehlungen - wissenschaftlich abgesichert/belegt (Beispiele aus dem Klinikalltag in Kombination mit dem dazugehörigen psychologischen Hintergrund)Lösungsstrategien, um souverän und erfolgreich zu agierenInterviews mit anerkannten Führungskräften aus dem Kliniksektor und aus meinungsbildenden Verbänden: Vorstände, Geschäftsführer, ärztliche DirektorenFührungstools für Leitende Ärzte: Checklisten, Kopiervorlagen für Mitarbeitergespräche, Tests für Situationstransparenz und -klärung, Tests für den Abgleich von Selbst- und Fremdbild ...
Führungspersönlichkeiten in der Medizin gelingt es, ihre ärztlichen Mitarbeiter zu motivieren. Sie wecken Begeisterung, setzen Impulse und etablieren Hochleistungsteams. Leitende Ärzte erhalten in diesem Buch wertvolles Insider-Know-How, um ihre Position zu festigen und auszubauen.
Gute Führung ist keine Verwaltungs- sondern eine Gestaltungsaufgabe!

1;Auch diese Bücher könnten Sie interessieren;3 2;Was Top-Entscheider sagen;7 3;Der Autor;8 4;Interviewpartner;9 5;Inhaltsverzeichnis;11 6;Kapitel 1;14 6.1;Einführung;14 6.1.1;1.1Ein angeborenes Talent zum Führen ist eher die Ausnahme;20 7;Teil I;23 7.1;MotivationKapitel;23 7.1.1;Kapitel 2;24 7.1.1.1;Ärztlicher Führungsalltag in der Klinik: Der zerstreute Assistenzarzt und die unbearbeiteten Arztbriefe - Von der Überforderung zur Demotivation;24 7.1.2;Kapitel 3;26 7.1.2.1;Theorien für die Praxis;26 7.1.2.1.1;3.1Wie gerecht geht es am Arbeitsplatz zu? (Social-Equity-Theory);30 7.1.2.1.2;3.2Wie entscheide ich mich und warum fälle ich diese Entscheidung? (Die Individualtheorien);32 7.1.2.1.2.1;3.2.1Wie gelange ich ans Ziel? (Die Prozesstheorien);32 7.1.2.1.2.2;3.2.2Was den Menschen im Innersten treibt (Die Inhaltstheorien);38 7.1.2.1.3;3.3Tatort Demotivation;46 7.1.2.1.4;3.4»Wir müssen unseren Führungsanspruch leben«;47 7.1.3;Kapitel 4;50 7.1.3.1;Fallbesprechung;50 7.1.4;Kapitel 5;52 7.1.4.1;Führungstools;52 7.1.5;Kapitel 6;62 7.1.5.1;Für eilige Ärzte (Summary);62 7.1.5.1.1;6.1»Der Grundstein für eine erfolgreiche personale Zukunft im Krankenhaus muss heute gelegt werden.«;63 8;Teil II;68 8.1;Team;68 8.1.1;Kapitel 7;69 8.1.1.1;Ärztlicher Führungsalltag in der Klinik: Prozessorientiertes Management - Bewährungsprobe für das neue Team;69 8.1.2;Kapitel 8;71 8.1.2.1;Theorien für die Praxis;71 8.1.2.1.1;8.1Die Teamphasenuhr - Jede Biographie ist einmalig;76 8.1.2.1.1.1;8.1.1Die Phase des Forming - Auf unbekanntem gesellschaft-lichem Parkett;76 8.1.2.1.1.2;8.1.2Die Phase des Storming - Sturm und Drang;76 8.1.2.1.1.3;8.1.3Die Phase des Norming - Das Gemeinsame wird sichtbar;78 8.1.2.1.1.4;8.1.4Die Phase des Performing - Das Hochleistungsteam;78 8.1.2.1.2;8.2Funktionen und Stile - Wie sich die Aufgabe den Menschen sucht;79 8.1.2.1.2.1;8.2.1Arbeitsstile - Acht plus Eins, der Spezialist;80 8.1.2.1.2.2;8.2.2Funktionen - Acht Erfordernisse für optimales Teamwork;82 8.1.2.1.2.3;8.2.3Stile und Funktionen - Konzentrisch zum Ziel;85 8.1.2.1.2.4;8.2.4Funktionsmanagement - Anamnese, Diagnostik, Intervention;86 8.1.2.1.3;8.3Ziele - Halten Sie Ihr Team auf Kurs;87 8.1.2.1.4;8.4Stress im Team - Die Balance wiederfinden;89 8.1.2.1.5;8.5Die Teamleitung - Vorbild und Verbinder;90 8.1.2.1.6;8.6Hochleistungsteams - Alle ziehen am gleichen Strang;91 8.1.2.1.7;8.7Interaktion zwischen Teams - Alles auf Anfang;92 8.1.3;Kapitel 9;95 8.1.3.1;Fallbesprechung;95 8.1.4;Kapitel 10;97 8.1.4.1;Führungstools;97 8.1.5;Kapitel 11;116 8.1.5.1;Für eilige Ärzte (Summary);116 8.1.5.1.1;11.1»Wir wollen keinen wissenschaftlichen Closed Shop«;117 9;Teil III;122 9.1;Konflikt;122 9.1.1;Kapitel 12;123 9.1.1.1;Ärztlicher Führungsalltag in der Klinik: Zwischen Chefarztorder, Kollegialität und Überarbeitung - Wie ein Konflikt entsteht;123 9.1.2;Kapitel 13;125 9.1.2.1;Theorien für die Praxis;125 9.1.2.1.1;13.1Wie entsteht ein Konflikt? - Im Sog der Ereignisse;127 9.1.2.1.1.1;13.1.1Konfliktkonstellationen - »Ich und die anderen«;128 9.1.2.1.1.2;13.1.2Konfliktarten - Divergenzen im Denken, Handeln und Sein;130 9.1.2.1.1.3;13.1.3Konfliktfelder - Wie das Arbeitsklima auf uns wirkt;142 9.1.2.1.1.4;13.1.4Konfliktträchtige Persönlichkeiten - Wie Wahrnehmung Wirklichkeit formt;143 9.1.2.1.1.5;13.1.5Konfliktsyndrom - Drei Symptome für den Befund;147 9.1.2.1.1.6;13.1.6Konflikteskalation - Vom Ausbruch zur Chronifizierung;152 9.1.2.1.2;13.2Konfliktbewältigung - Leiten Sie geeignete Gegenmaßnahmen ein;155 9.1.2.1.2.1;13.2.1Erkennen Sie die Vorboten des Orkans;156 9.1.2.1.2.2;13.2.2Ihre Anamnese - Die großen »W« des Konfliktsyndroms;157 9.1.2.1.2.3;13.2.3Mit wem haben Sie es in diesem Konflikt zu tun?;157 9.1.2.1.2.4;13.2.4Bewahren Sie Haltung!;157 9.1.2.1.2.5;13.2.5Drei große Schritte zur Konfliktbewältigung;158 9.1.2.1.2.6;13.2.6Sechs Wegmarken plus der Blick zurück;158 9.1.2.1.2.7;13.2.7Die hohe Schule der verstehenden Kommunikation;159 9.1.2.1.2.8;13.2.8Acht Regeln zum Eindämmen der Glut;161
ISBN 9783642293429
Artikelnummer 9783642293429
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer-Verlag
Umfang 204 Seiten
Abbildungen m. 84 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen