Fusionsfieber 2.0
Wie man eher, schneller und nachhaltiger bei Übernahmen Erfolge erzielt
Gut die Hälfte aller Fusionen scheitert. Was machen erfolgreich zusammengewachsene Unternehmen anders? In diesem Buch identifizieren die Autoren die Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Fusionsmanagements. Anhand neuer Erfolgsfaktoren zeigen die langjährigen Fusionsexperten, wie Manager bei geplanten Fusionen vorgehen sollten, wie die Integration ablaufen kann und was dabei auf alle Beteiligten zukommt. Übersichtliche Zusammenfassungen und Fallbeispiele machen das Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter bei Transaktionen mit anschließender Integration.
Max M. Habeck , Samy Walleyo und Fabian Frohn haben langjährige Erfahrung in der Top-Management-Beratung. Sie unterstützen ihre Klientenunternehmen bei der operativen Umsetzung von M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und Post-Merger-Integration.
Max M. Habeck , Samy Walleyo und Fabian Frohn haben langjährige Erfahrung in der Top-Management-Beratung. Sie unterstützen ihre Klientenunternehmen bei der operativen Umsetzung von M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und Post-Merger-Integration.
1;Vorbemerkung der Autoren;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Kapitel 1;11 4.1;Post Merger-Integration - früher anfangen und später aufhören;11 4.1.1;1.1 Wie man das Scheitern der Integration von vornherein vermeidet;11 5;Kapitel 2;26 5.1;Während der Transaktion darauf achten, dass allein die Strategie zählt;26 5.1.1;2.1 Die Fusion oder Übernahme als Folge einer Vision: Gibt es das eigentlich?;27 5.1.2;2.2 Warum die tollsten Visionen scheitern und Transaktionen ohne Vision erfolgreich sind;30 5.1.2.1;2.2.1 Worauf es ankommt: Unternehmensstrategie und Transaktionsbegründung müssen konsistent sein;31 5.1.2.2;2.2.2 Transaktionsbegründung und Due Diligence bestimmen die Integrationsstrategie;36 6;Kapitel 3;39 6.1;Kommunikation ist mehr als Change Management. Und Change Management ist mehr als Kommunikation;39 6.1.1;3.1 Kommunikation und Change Management sind nicht deckungsgleich;40 6.1.2;3.2 Was für eine Kultur hätten Sie denn gerne?;42 6.1.2.1;3.2.1 Zwei separate Kulturen zulassen;42 6.1.2.2;3.2.2 Dem vermeintlich schwächeren Unternehmen eine neue Kultur aufzwingen;44 6.1.2.3;3.2.3 Aus zwei Unternehmenskulturen eine machen;45 6.1.3;3.3 Der Weg nach dem Festlegen der Prinzipien - die neue "kulturelle Währung";46 6.1.4;3.4 Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Change-Management-Prozess;47 6.1.5;3.5 Kommunikationsziel(e) klar vor Augen haben;49 6.1.5.1;3.5.1 Kommunikationsplanung und -umsetzung konsequent und klar durchführen;51 6.1.5.2;3.5.2 Interne und externe Kommunikation abstimmen;54 7;Kapitel 4;56 7.1;Prozesse und Strukturen den neuen Verhältnissen anpassen;56 7.1.1;4.1????Eine Operational-Due Diligence spart Zeit und mindert Risiken;59 7.1.2;4.2???Selektive Änderungen sind die schwierigsten;62 7.1.3;4.3???Höchste zeitliche Priorität für Finanz- und Compliance-Themen;64 7.1.4;4.4???Greifbare und nachhaltige Ergebnisse verfolgen und realisieren;65 7.1.5;4.5???Organisationsstrukturen nur dann personell von beiden Seiten besetzen, wenn sinnvoll;66 7.1.6;4.6???Die gesamte Supply Chain einbeziehen - intern und extern;67 7.1.7;4.7???Systeme als Kern der Integration verstehen;68 8;Kapitel 5;71 8.1;Gezieltes Projekt- und Risikomanagement sichern den Erfolg ab;71 8.1.1;5.1 Klares Projektziel, klare Inhalte, klare Rollenverteilung auf der Basis der strategischen;73 8.1.2;5.2?Clean Team-Projekte aufsetzen;82 9;Kapitel 6;84 9.1;Woher kommen wir und wie geht es weiter?;84 9.1.1;6.1 Die Transaktion wird bleiben: Sie hat ihren festen Platz in der Umsetzung der Unternehmensst;86 9.1.2;6.2 Risiken beherrschen und dabei Werte schaffen;89 10;Über die Autoren;95
Habeck, Max-M.
Frohn, Fabian
Walleyo, Samy
ISBN | 9783658005177 |
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Artikelnummer | 9783658005177 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 95 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |