Future Focused Innovation
Mit zukunftsfähigen Innovationen die Welt von morgen mitgestalten
"Ist unser Unternehmen optimal für zukünftige Entwicklungen aufgestellt?", "Gelingt es uns, die wesentlichen Transformationen im Umfeld zu erkennen und mitzuprägen?", "Sind wir fähig, Innovationen für eine noch unbekannte Welt zu entwickeln?" - diese und ähnliche Fragen beschäftigen Führungskräfte, da sie für die Zukunftsfähigkeit einer Organisation von hoher Relevanz sind.Der Blick in die Zukunft ist ungewiss, herausfordernd und für jedes Unternehmen höchst individuell. Umso offener, positiver und konstruktiver Menschen und Organisationen auf das Morgen blicken, desto größer unsere Handlungsspielräume. Jedes Unternehmen, das den Anspruch stellt, die Zukunft aktiv mitgestalten zu wollen, braucht einen weitblickenden Prozess, der nutzerorientierte Innovationsmodelle um die Entwicklung von Zukunftsbildern erweitert.Das vorliegende Buch bietet einen neuen, zukunftsorientierten Innovationsansatz, der das klassische nutzerorientierte Innovationsmodell fortentwickelt und um die Zukunftsperspektive erweitert. Die Autorin erläutert anschaulich, wie die Auseinandersetzung mit wünschenswerten Zukünften die Innovationsarbeit in Unternehmen wesentlich bereichern kann und stellt ein Modell vor, das bekannte Innovationsprozesse um das Explorieren von Trends, das Formulieren von Visionen und das proaktive Entwickeln von Strategien ergänzt.Ausgewählte Fallbeispiele von Unternehmen zeigen, wie individuell und vielschichtig die Gestaltung der Unternehmenszukunft in der Praxis aussehen kann. Sie dienen damit als Inspiration für den eigenen Umgang in der Innovationsarbeit.
Mit Beiträgen von:Barbara BoucekThomas FrauscherMarkus KretschmerChristopher LindingerSandra MagerMartina MaraAndrea MassimianiElisabeth SpitzenbergerPatricia Wiendl-Stark
Über das Morgen
Innovationserfolge liegen in der Zukunft
Vom Erforschen der Zukunft
Zukunft gestalten
In den Kontext gesetzt
Wirkungsbereiche zukunftsorientierter Unternehmen
Zukunftsorientierte Innovation
Teil 2: Zukunftsorientierte Innovation in der Unternehmenspraxis
Zukunftsorientierte Innovationsarbeit
Energie AG - Aufbau eines Trendradars für das Technologiemanagement
RLB - Trendmonitoring als Quelle für neue Innovationen
IKEA Österreich - Zukunftsgerichtete Transformationsprozesse konsequent umsetzen
Fronius International GmbH - Strategisches Roadmapping für zukünftiges Navigieren
Scouting the Future of Retail - Die SCORE-Initiative zum kollaborativen Gestalten neuer Zukunftsbilder für den Handel
Johannes Kepler Universität Linz und Ludwig Boltzmann Gesellschaft - THE FUTURE WE WANT
Über das zukunftsorientierte Innovieren.
Mit Beiträgen von:Barbara BoucekThomas FrauscherMarkus KretschmerChristopher LindingerSandra MagerMartina MaraAndrea MassimianiElisabeth SpitzenbergerPatricia Wiendl-Stark
Vorwort
Teil 1: Zukunftsorientierte Innovation - Ein Ansatz zum Gestalten der UnternehmenszukunftÜber das Morgen
Innovationserfolge liegen in der Zukunft
Vom Erforschen der Zukunft
Zukunft gestalten
In den Kontext gesetzt
Wirkungsbereiche zukunftsorientierter Unternehmen
Zukunftsorientierte Innovation
Teil 2: Zukunftsorientierte Innovation in der Unternehmenspraxis
Zukunftsorientierte Innovationsarbeit
Energie AG - Aufbau eines Trendradars für das Technologiemanagement
RLB - Trendmonitoring als Quelle für neue Innovationen
IKEA Österreich - Zukunftsgerichtete Transformationsprozesse konsequent umsetzen
Fronius International GmbH - Strategisches Roadmapping für zukünftiges Navigieren
Scouting the Future of Retail - Die SCORE-Initiative zum kollaborativen Gestalten neuer Zukunftsbilder für den Handel
Johannes Kepler Universität Linz und Ludwig Boltzmann Gesellschaft - THE FUTURE WE WANT
Über das zukunftsorientierte Innovieren.
Freudenthaler-Mayrhofer, Daniela
ISBN | 978-3-658-43680-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658436803 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2024 |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 315 Seiten |
Abbildungen | XII, 315 S. 74 Abb. |
Sprache | Deutsch |