Fuzzy Agency-Theorie.

Anwendung von Konzepten der Fuzzy Set-Theorie auf Principal-Agent-Probleme.

Fuzzy Agency-Theorie.

Anwendung von Konzepten der Fuzzy Set-Theorie auf Principal-Agent-Probleme.

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Erstmalig werden Konzepte der Fuzzy Set-Theorie auf Problemstellungen der Agency-Theorie angewendet. Die Agency-Theorie analysiert u. a. Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen, in denen Informationen ungleich verteilt sind. Es werden Verträge, Entlohnungs- bzw. Controllingsysteme entwickelt, die für den Auftraggeber vorteilhafte Ergebnisse erzielen. In diesen Situationen existieren Sachverhalte, die nur vage bzw. unscharf (fuzzy) beschreibbar sind.
Der Autor bezieht diese vagen Informationen erstmals in die Analyse der Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen ein und entwickelt ökonomische Modelle, welche die vorhandenen Informationsstände realitätsnah abbilden. In zwei zentralen Grundproblemen der Agency-Theorie werden die Auswirkungen von vagen Informationen analysiert. Die ermittelten Vertrags- bzw. Entlohnungssysteme zeigen, wie die vagen Informationen Entlohnungsbestandteile beeinflussen und welche zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten sich für die Vertragspartner ergeben.
Der Verfasser eröffnet mit der Fuzzy Agency-Theorie einen vielversprechenden Weg, wie neue Erkenntnisse zur Gestaltung von Entlohnungssystemen gewonnen werden können.

Inhaltsübersicht: 1. Modellierungsdefizite in Principal-Agent-Modellen als Ansatzpunkte für den Einsatz von Konzepten der Fuzzy Set-Theorie: Vernachlässigung unscharfer Informationen und hohe Anforderungen an den Informationsstand des Principal - Vorgehensweise der Untersuchung - 2. Modellierungskonzepte der Fuzzy Set-Theorie zur Weiterentwicklung von Principal-Agent-Modellen: Formale Grundstruktur von Standard Principal-Agent-Modellen - Modellierung von unscharfen Informationen mittels Fuzzy Sets - Modellierung von unscharfen Restriktionen und Möglichkeiten mittels Fuzzy Sets - Einbindung unscharfer Informationen in Optimierungsmodelle - Ansätze zur Modellierung unscharfer Nutzenbewertungen - Verhältnis von Fuzzy Set-Theorie und Wahrscheinlichkeitstheorie - 3. Analyse eines adverse selection-Problems unter Berücksichtigung unscharfer Informationen über den Reservationsnutzen mittels Fuzzy Sets: Analyse eines Standard adverse selection-Modells der Agency-Theorie - Modellierung unscharfer Information über den Reservationsnutzen mittels Fuzzy Sets - Analyse eines adverse Selection-Modells mit unterschiedlichen Marktinformationen über den Reservationsnutzen - Adverse selection-Modell mit unscharfen Informationen über den Reservationsnutzen einzelner Agent-Typen - 4. Analyse eines moral hazard-Problems unter Berücksichtigung von unscharfen Informationen in den Nutzenfunktionen innerhalb eines LEN-Modells: Darstellung einer moral hazard-Problematik innerhalb eines LEN-Modells - Analyse eines Standard LEN-Modells - Modellierung unscharfer Informationen über die Produktivität, das Risiko und den Reservationsnutzen mittels Fuzzy-Zahlen - Lösung des LEN-Modells mit unscharfen Informationen über die Produktivität, das Risiko und den Reservationsnutzen des Agent - Erkenntnisse durch die Berücksichtigung der Unschärfe in Nutzenfunktionen im Vergleich zum Standard-Modell - 5. Perspektiven einer Fuzzy Agency-Theorie: Fuzzifizierung weiterer Komponenten in Principal-Agent-Modellen - Übertragung der Ergebnisse auf weitere Principal-Agent-Situationen - Anwendung von anderen Konzepten der Fuzzy Set-Theorie auf Principal-Agent-Probleme - Notwendigkeit einer Fuzzy Agency-Theorie - Anhang A-C - Literatur- und Stichwortverzeichnis
ISBN 9783428512812
Artikelnummer 9783428512812
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2011
Verlag Duncker & Humblot GmbH
Umfang 157 Seiten
Abbildungen Tab., Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen