Games Industry Management

Gründung, Strategie und Leadership - Theoretische Grundlagen

Games Industry Management

Gründung, Strategie und Leadership - Theoretische Grundlagen

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Dieses Buch dokumentiert und analysiert die marktorientierte Unternehmensführung in der Games-Branche sowie die damit einhergehenden Managementprozesse. Unternehmensgründungen werden unter branchenrelevanten Aspekten dargestellt, die Erstellung von Businessplänen, das Gewinnen von Pitches sowie die Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung, auch durch Förderprogramme, werden aufgezeigt und durch konkrete Handlungsempfehlungen abgerundet. Die Zusammenstellung von Teams einschließlich der Aspekte des Female Managements und Diversity sowie die erfolgsorientierte Unternehmensführung werden praxisnah erläutert. Zahlreiche strategische und taktisch-operative Analysen, die für die erfolgreiche Vermarktung von Videogames entscheidend sind, werden anhand von über 100 Fallbeispielen dokumentiert. Managemententscheidungen, einschließlich der Games-Unternehmen Tencent, Electronic Arts, Ubisoft, Crytek, Plaion, Deck 13 und Microsoft, werden im Kontext des unternehmerischen Erfolgs beleuchtet. Künstliche Intelligenz, Neuronale Netzwerke, Bilderkennung, Spracherkennung und Chatbots in Computerspielen werden verständlich erklärt. Monetarisierungsmodelle, Spielökonomien, Blockchain und Non-Fungible Tokens (NFTs) werden ebenso erläutert wie  KI-basierte Planung & Prognosemodelle für In-Game Items. Die Vertriebskanäle und Businessopportunitäten für Online- und Mobile Games sowie E-Sports und Serious Games werden aufgezeigt. Aktuelle Entwicklungen im Game Design, bei Game-Engines, dem Game Hacking und bei Gamification werden dokumentiert. Ein einzigartiges Fachbuch, der bereits in der 2. Auflage veröffentlicht wird, für Studierende mit Schwerpunkt Games Management, aber auch für Unternehmensgründer, Manager und Investoren der Games-Branche.



<p>Betriebswirtschaftliche Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte für die Games-Branche
Definition und Abgrenzung von Begrifflichkeiten und Märkten
Unternehmensführung und Unternehmensgründung
Unternehmensführung & Managementprozesse
Unternehmensgründung & Entrepreneurship
Marketing & Vertrieb
Controlling & Finanzierung
Personalmanagement & Organisation
Sonstige betriebswirtschaftliche Aspekte
Leadership in der Games-Branche
Erfolg, Misserfolg, Comeback.</p>
ISBN 978-3-662-65727-0
Artikelnummer 9783662657270
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXXIX, 662 Seiten
Abbildungen XXXIX, 662 S. 283 Abb., 274 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch