Gastrointestinale Funktionsstörungen
Diagnose, Operationsindikation, Therapie
Gastrointestinale Funktionsstörungen
Diagnose, Operationsindikation, Therapie
Auf dem Gebiet der gastrointestinalen Funktionsstörungen hat sich sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie vieles verändert. Durch die Entwicklung und Etablierung computergestützter Langzeitmonitoring- und Analyseverfahren wurde das diagnostische Spektrum erheblich erweitert. Gleichzeitig wurden gerade für die gutartigen Funktionsstörungen im gastrointestinalen Trakt minimal-invasive Operationstechniken entwickelt. Mit neuen konservativen Therapiekonzepten hat sich auch die Indikation für die operative Therapie verändert. Die diagnostischen und therapeutischen Entwicklungen werden in diesem Buch umfassend beschrieben. Ein spezieller Teil enthält praktische Anleitungen für die Durchführung der verschiedenen Untersuchungen.
Stationäre Ösophagusmanometrie
Ambulante 24-h-Manometrie der tubulären Speiseröhre
Dreidimensionale Manometrie und Vektor-Volumen-Analyse des unteren Ösophagussphinkters
Ösophagus-pH-Metrie
Ösophagus-Bilitec
Ösophagustransitszintigraphie
Magen-pH-Metrie
Magen-Bilitec
Stationäre Untersuchungen der Magenentleerung
Ambulante Magenentleerungsszintigraphie
Antroduodenale Manometrie
Elektrogastrographie
Dünndarmmanometrie
Kolonmanometrie
Kolontransit
Anorektale Manometrie
Elektrophysiologische Untersuchungen des analen Sphinktersystems
Endosonographie des Anorektums
Radiographische Diagnostik der anorektalen Funktionsstörungen
2 Funktionsstörungen des pharyngoösophagealen Übergangs
Funktionelle und chirurgische Anatomie
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
3 Mobilitätsstörungen des tubulären Ösophagus
Funktionelle und chirurgische Anatomie
Physiologie und Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
4 Achalasie
Epidemiologie, Pathophysiologie und Ätiologie
Klinisches Bild, Diagnostik und Klassifikation
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
5 Der hyperkontraktile untere ösophageale Sphinter
6 Die gastroösophageale Refluxkrankheit
Pathophysiologie
Diagnostik
Alkalischer Reflux
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
Die fehlgeschlagene Antirefluxoperation: Fehlerursachen und Managementstrategien
Pathophysiologie und Diagnose des Barrett-Ösophagus
Therapie des benignen Barrett-Ösophagus
Regression und Progression des Barrett-Epithels.-Gastroösophagealer Reflux im Kindesalter
7 Non-ulcer-Dyspepsie
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
8 Gastritis
9 Gastroduodenales Ulkus
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
10 Dünndarmmotilitätsstörungen
Physiologische Grundlagen
Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie
Pathophysiologie und Therapie chirurgisch induzierter Dünndarmmotilitätsstörung
11 Irritabiles Kolon
12 Obstipation
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
13 Beckenbodeninsuffizienz
Funktionelle Anatomie
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
14 Inkontinenz
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie der Inkontinenz
Sachwortverzeichnis.
1 Praktische Durchführung verschiedener Untersuchungen zur Abklärung gastrointestinaler Funktionsstörungen
Bedeutung und Messung der LebensqualitätStationäre Ösophagusmanometrie
Ambulante 24-h-Manometrie der tubulären Speiseröhre
Dreidimensionale Manometrie und Vektor-Volumen-Analyse des unteren Ösophagussphinkters
Ösophagus-pH-Metrie
Ösophagus-Bilitec
Ösophagustransitszintigraphie
Magen-pH-Metrie
Magen-Bilitec
Stationäre Untersuchungen der Magenentleerung
Ambulante Magenentleerungsszintigraphie
Antroduodenale Manometrie
Elektrogastrographie
Dünndarmmanometrie
Kolonmanometrie
Kolontransit
Anorektale Manometrie
Elektrophysiologische Untersuchungen des analen Sphinktersystems
Endosonographie des Anorektums
Radiographische Diagnostik der anorektalen Funktionsstörungen
2 Funktionsstörungen des pharyngoösophagealen Übergangs
Funktionelle und chirurgische Anatomie
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
3 Mobilitätsstörungen des tubulären Ösophagus
Funktionelle und chirurgische Anatomie
Physiologie und Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
4 Achalasie
Epidemiologie, Pathophysiologie und Ätiologie
Klinisches Bild, Diagnostik und Klassifikation
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
5 Der hyperkontraktile untere ösophageale Sphinter
6 Die gastroösophageale Refluxkrankheit
Pathophysiologie
Diagnostik
Alkalischer Reflux
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
Die fehlgeschlagene Antirefluxoperation: Fehlerursachen und Managementstrategien
Pathophysiologie und Diagnose des Barrett-Ösophagus
Therapie des benignen Barrett-Ösophagus
Regression und Progression des Barrett-Epithels.-Gastroösophagealer Reflux im Kindesalter
7 Non-ulcer-Dyspepsie
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
8 Gastritis
9 Gastroduodenales Ulkus
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
10 Dünndarmmotilitätsstörungen
Physiologische Grundlagen
Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie
Pathophysiologie und Therapie chirurgisch induzierter Dünndarmmotilitätsstörung
11 Irritabiles Kolon
12 Obstipation
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
13 Beckenbodeninsuffizienz
Funktionelle Anatomie
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie
14 Inkontinenz
Pathophysiologie
Diagnostik
Konservative Therapie
Chirurgische Therapie der Inkontinenz
Sachwortverzeichnis.
Fuchs, K.-H.
Stein, H. J.
Thiede, A.
Siewert, Jörg R.
DeMeester, T. R.
ISBN | 978-3-642-64375-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642643750 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 1997 |
Copyrightjahr | 2011 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XX, 968 Seiten |
Abbildungen | XX, 968 S. |
Sprache | Deutsch |