Gebrauchsanweisung für die Zukunft
5 Schritte, wie Sie Ihre Firma voran bringen
Der Autor empfiehlt fünf pragmatische Schritte für die Entwicklung eines funktionierenden Geschäftsmodells. Zahlreiche Impulse und praktische Handlungsempfehlungen, viele Tipps und Checklisten helfen Ihnen bei der Umsetzung. So nehmen Sie Ihr Team mit und erzeugen Aufbruchsstimmung. Inhalte: - Kultur der Neugierde - Fehler-Kultur - Kultur des Tuns - Kultur der Kommunikation - Zukunftsmanagement
Wolf Hirschmann, Berater, Coach und Inhaber von SLOGAN GmbH, wurde mehrfach als TOP Consultant ausgezeichnet. Er ist Beirat und Aufsichtsrat in verschiedenen Firmen und Präsident des renommierten Club 55.
Wolf Hirschmann, Berater, Coach und Inhaber von SLOGAN GmbH, wurde mehrfach als TOP Consultant ausgezeichnet. Er ist Beirat und Aufsichtsrat in verschiedenen Firmen und Präsident des renommierten Club 55.
1;Cover;1 2;Inhaltsverzeichnis;7 3; ?Widmung?;11 4; ?Vorwort von Wolfgang Steiger?;13 5; ?Vorwort des Autors?;19 6; ?Auftakt: Gebrauchsanweisung für die Zukunft ?;27 7;1 ?Kultur der Neugierde?;41 7.1;1.1 ?Neugier als Antriebskraft?;42 7.2;1.2 ?Relevanz der Neugierde?;48 7.3;1.3 ?Erst die Neugier, dann die Innovation?;56 7.4;1.4 ?Kitzeln Sie die Neugierde?;61 7.5;1.5 ?Praxisbeispiel: ddm hopt+schuler?;69 7.6;1.6 ?Plädoyer für eine Kultur der Neugierde?;73 8;2 ?Fehler-Kultur?;81 8.1;2.1 ?Warum Kultur so gut zu Fehlern passt?;82 8.2;2.2 ?Abseits der gängigen Norm?;84 8.3;2.3 ?Hinfallen ? aufstehen ? Krone richten ? weiter gehen?;88 8.4;2.4 ?Auf zu neuen Denkhorizonten?;89 8.5;2.5 ?Gute Fehler, schlechte Fehler?;90 8.6;2.6 ?Scheitern will gelernt sein?;93 8.7;2.7 ?Karrierefüchse kommen weiter, Stehaufmännchen kommen überall hin?;99 8.8;2.8 ?Praxisbeispiel: Kiesel Bauchemie?;104 8.9;2.9 ?Plädoyer für eine Fehler-Kultur?;109 9;3 ?Kultur des Tuns?;115 9.1;3.1 ?Nur eine Kultur des Tuns wird unsere Zukunft sichern?;116 9.2;3.2 ?Unsere Werte bestimmen unsere Handlungen?;122 9.3;3.3 ?Vertrauen: Der Mehr-Wert im Kaufprozess??;128 9.4;3.4 ?Neue Sicht auf Kunden und Marktumfeld?;129 9.5;3.5 ?Megatrends ? Treiber der Wirtschaft?;135 9.6;3.6 ?Verschaffen Sie sich den Trendüberblick?;138 9.7;3.7 ?Kennen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden??;145 9.8;3.8 ?Chaos gestalten und lenken?;150 9.9;3.9 ?Runter von den Innovationsbremsen?;154 9.10;3.10 ?Praxisbeispiel: Konrad Hornschuch AG?;163 9.11;3.11 ?Plädoyer für eine Kultur des Tuns?;166 10;4 ?Kultur der Kommunikation ?;171 10.1;4.1 ?Das Sender- und Empfängermodell?;172 10.2;4.2 ?Informationswüste versus Informationsüberflutung?;175 10.3;4.3 ?Ohne Kommunikation keine Führung?;176 10.4;4.4 ?Vision und Mission ? Was ist was??;184 10.5;4.5 ?Werbesprüche versus Visionen?;188 10.6;4.6 ?Wie sich eine starke Vision bezahlt macht?;193 10.7;4.7 ?Transfer in eine Zukunftsstrategie und Implementierung?;195 10.8;4.8 ?Praxisbeispiel: dataTec Messgeräte - Prüfgeräte?;203 10.9;4.9 ?Plädoyer für eine Kultur der Kommunikation?;206 11;5 ?Kultur der Bereitschaft ?;211 11.1;5.1 ?Erfolgsfaktoren für das Geschäft mit und in der Zukunft?;212 11.2;5.2 ?Wollen ? Können ? Dürfen ? Machen?;218 11.3;5.3 ?Keine Zukunft ohne Führung?;224 11.4;5.4 ?Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter?;232 11.5;5.5 ?Jeder tickt anders?;236 11.6;5.6 ?Die Visionäre starten durch?;240 11.7;5.7 ?Praxisbeispiel: WGfS Wohngemeinschaft für Senioren?;243 11.8;5.8 ?Plädoyer für eine Kultur der Bereitschaft?;246 12;6 ?Ihre Gebrauchsanweisung für Ihre Zukunft?;251 12.1;6.1 ?Wie agil ist Ihr Unternehmen??;251 12.2;6.2 ?Wettbewerbsvorteile durch Zukunftsstrategie?;253 12.3;6.3 ?Erst die Strategie, dann die Zukunft?;256 12.4;6.4 ?Etablieren Sie Ihr Zukunftsmanagement?;260 12.5;6.5 ?Zukunft: Wie geht es weiter??;263 13; ?Danke?;269 14; ?Anhang: Das Frequenzsystem?®;271 15; ?Literaturverzeichnis?;291 16; ?Über den Autor?;293 17; ?Informationen zum Club 55?;295
Hirschmann, Wolf
ISBN | 9783648085042 |
---|---|
Artikelnummer | 9783648085042 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 294 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |