Gehaltssysteme erfolgreich gestalten

IT-unterstützte Lohn- und Gehaltsfindung

Gehaltssysteme erfolgreich gestalten

IT-unterstützte Lohn- und Gehaltsfindung

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Dieses Buch macht deutlich, worauf es bei der Einführung eines Gehaltssystems ankommt. Es zeigt Ihnen, wie Sie Einspareffekte, mehr Mitarbeitermotivation, Produktivitätssteigerung, klare Verhältnisse und damit weniger Diskussionen und wirksamere Führung erreichen können.

Sie erfahren, wie Skeptiker vom Nutzen eines gut eingeführten Gehaltssystems überzeugt werden können und welchen Schaden ein misslungenes oder fehlendes Gehaltssystem anrichten kann und wie das Projekt 'Gehaltssystem' geplant und abgewickelt wird. Wie werden Stellen bewertet und wie die Leistung der Mitarbeitenden? Wie werden Über-/Unterbezahlungen erkannt und wie wird darauf reagiert? Nach der Lektüre verstehen Sie die Grundlagen eines leistungsorientierten Gehaltssystems und sehen, wie es IT-unterstützt betrieben wird.

Gerd Ulmer ist seit 2010 Gesellschafter und Seniorconsultant bei der CFS-Consulting GmbH und dort spezialisiert auf die Entwicklung und Einführung von leistungsorientierten Entgeltsystemen. Zuvor war er Gesellschafter und Seniorconsultant bei der BWI Unternehmensberatung GmbH und arbeitete am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich im Themenbereich Lohn/Gehalt und Wertanalyse.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Einleitung;12 4;Teil 1 - Warum Entgeltsysteme?;17 4.1;Prozedur der Entgeltfestsetzung;18 4.2;Was ist ein Entgeltsystem?;20 4.3;Was bezwecken Entgeltsysteme?;23 4.4;Entgeltsysteme im Kreuzfeuer von Kritikern und Befürwortern;24 4.5;Entlohnung nach unzulänglichem Entgeltsystem - Managementdefekte;29 4.6;Entlohnung nach unzulänglichem Entgeltsystem - Mitarbeiterreaktionen;30 4.7;Anforderungen an Entgeltsysteme;32 4.8;... und dazu braucht es Entgeltsysteme?;35 4.9;Prinzipielle Lösungsrichtungen für Entgeltsysteme;36 4.10;Prinzip der strukturierten Entgeltsysteme;38 4.10.1;Die logischen Entgeltkomponenten;38 4.10.2;Erwartungen an Systemgrundlagen;39 4.10.3;Überblick: Komponenten des Entgeltsystems und Wirkungszusammenhänge;41 5;Teil 2 - Entwicklung eines Entgeltsystems;48 5.1;Bemessung von Stellenanforderungen;49 5.1.1;Denkansatz zur Stellenbewertung;50 5.1.2;Festlegung der Bewertungskriterien zur Stellenbewertung;60 5.1.3;Bewertungsprotokoll = Stellenanforderungsprofil;68 5.1.4;Bereinigung der Stellenbewertung - Quervergleich und Vertikalvergleich;69 5.1.5;Schaffung von Punkteoder Wertkategorien = Segmentierung der Stellenwertskala;70 5.1.6;Zuweisung der Mitarbeitenden zu den Modellstellen;72 5.1.7;Diskriminierungsgefahr;77 5.1.8;Stellenbeschreibungen - nicht notwendig, aber nützlich;79 5.2;Bemessung des Leistungsverhaltens;85 5.2.1;Was nun? Leistungsverhalten bewerten - ja oder nein?;88 5.2.2;Denkansatz zur Leistungs-/Verhaltensbeurteilung;89 5.2.3;Beurteilung nach Leistungs-/Verhaltens-Portfolios;93 5.2.4;Bewertungsprotokoll = Leistungsprofil;100 5.2.5;Beurteilung nach Zielvereinbarung;102 5.2.6;Kombination von Resultaten aus mehreren Beurteilungsverfahren;108 5.2.7;Fehlerquellen bei der Leistungs-/ Verhaltensbeurteilung;109 5.2.8;Dimensionierung des persönlichen Leistungsanteils;110 5.2.9;Personalentwicklung aus der Optik der Leistungs-/ Verhaltensbeurteilung;111 5.3;Das Mitarbeitergespräch;112 5.3.1;Das Bilanzgespräch;113 5.3.2;Unternehmen MitarbeiterIn Umfeld Vorgesetzte/r;114 5.3.3;Vorbereitung;115 5.3.4;Bilanzgespräch: Ablaufstruktur;116 5.3.5;Tipps zur Gesprächsführung;117 5.3.6;Das Mitarbeitergespräch: Checklist;122 5.3.7;Bilanzgespräch: Alle Jahre wieder ...;123 5.3.8;Grenzen des Mitarbeitergesprächs;123 5.4;Bemessung der Unternehmenstreue und Erfahrung;124 5.4.1;Gestaltung und Dimensionierung eines Erfahrungsanteils;125 5.5;Bemessung des Organisationserfolgs;127 5.5.1;Denkansatz zum Teambonus;128 5.5.2;Lösungsprinzip;131 5.5.3;Gestaltung des erfolgsabhängigen Teambonus;132 5.5.4;Ermittlung der Bestimmungsgrößen des Teamerfolgs;136 5.5.5;Rollenbilder für Team und Team-Exponenten;140 5.5.6;Kombination von Erfolgsgrößen: Beispiele;144 5.5.7;Beispiel für eine aufwandarme Erfassung der Erfolgsgröße "Qualität";145 5.5.8;Bestimmungsgrößen - weitere modellhafte Beispiele;147 5.5.9;Teambonus von Supportteams - erwirtschaftet von den direkten Wertschöpfern;152 5.5.10;Verwässerung der Leistungsvorgaben durch schleichende kontinuierliche Verbesserungsprozesse;157 5.5.11;Teambonus-Bezugsrecht;158 5.5.12;Maßnahmen zur Teamentwicklung, Förderung von "Team-Zirkeln";159 5.5.13;Grenzen der Teamarbeit;162 6;Teil 3 - Einführung und Betrieb eines Entgeltsystems;164 6.1;Die Verknüpfung der Entgeltkomponenten: Berechnungsmodell;165 6.2;Festlegung von Lohn-/Gehaltskurven;167 6.2.1;Ableitung der Entgeltkurve aus der Entgeltsituation des Unternehmens;167 6.2.2;Ableitung der Entgeltkurve aus Marktvergleichen;171 6.3;Lohnvergleich - Marktanalyse;172 6.3.1;Erwartungen an einen Marktvergleich;174 6.3.2;Wie wäre es mit einem selbst inszenierten, eigenen Lohnvergleich?;174 6.3.3;Konzeptvorschlag zum "intimen" Marktvergleich;174 6.3.4;Marktund Unternehmensfaktoren;176 6.4;Reaktion auf Marktirritationen;179 6.5;Sogwirkung von Überzahlungen - Kettenreaktion;181 6.6;Lohn - Gehalt: Dilemma der Soll-Ist-Abweichungen;184 6.7;Anpassungsstrategien zur Soll-Ist-Annäherung;186 6.7.1;Entwickeln von Anpassungsstrategien;188 6.8
ISBN 9783662552001
Artikelnummer 9783662552001
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 273 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen