Generationen-Management

Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze

Generationen-Management

Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze

44,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Buch vermittelt Konzepte, Instrumente und Good Practices-Ansätze, die Orientierung bei der pragmatischen Umsetzung von Generationen-Management am Arbeitsplatz bieten. Expertinnen und Experten zeigen aus einer Vielzahl von (personalwirtschaftlichen) Perspektiven auf, wie Arbeitgeber die Fähigkeit zum Management einer Mehr-Generationen-Belegschaft gezielt entwickeln und sich dadurch einen handfesten Wettbewerbsvorteil erarbeiten können.

Der demografische Wandel führt in den 2020er Jahren zu einem massiven Rückgang der Erwerbsbevölkerung, parallel kommt es zu neuen Ansprüchen und Vorstellungen der Beschäftigten im Arbeitsleben. Dessen ungeachtet setzen Arbeitgeber ihre Prioritäten beim Demografie-Management noch oftmals in den Bereichen Gesundheitsförderung und Nachwuchsgewinnung. Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen kommt es neben der Arbeitsfähigkeit jedoch vor allem auf die Kooperationsbereitschaft und das Engagement der Mitarbeitenden jeden Alters an.

Generationen-Management steigert die Arbeitgeberattraktivität und nutzt das Potenzial altersgemischter Belegschaften nachhaltig zum Vorteil von Beschäftigten und Unternehmen. Hierbei sind drei Handlungsfelder wesentlich: die organisationalen und arbeitspolitischen Rahmenbedingungen gestalten, die lebenslange Leistungsfähigkeit fördern und die intergenerative Wertschätzung und Zusammenarbeit stärken. 

Für die dritte Auflage wurden die Beiträge erneut überarbeitet und aktualisiert. 


Erfolgsfaktor Generationen-Management
Baby Boomer und Generation X
Millennials und Generation Z
Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit
Mitarbeiterengagement
Gesundheitsmanagement
Generationen-sensible Personal- und Karriereentwicklung
Arbeitszeiten flexibel gestalten
New Work
Herausforderung Führung.
ISBN 978-3-658-38648-1
Artikelnummer 9783658386481
Medientyp Buch
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVIII, 315 Seiten
Abbildungen XVIII, 315 S. 42 Abb., 39 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch