Generationen zusammen führen

Mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten

Generationen zusammen führen

Mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten

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Heute arbeiten in Unternehmen Menschen verschiedener Generationen zusammen. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte. Das Buch unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen der generationsübergreifenden Mitarbeiterführung erfolgreich zu meistern. Neben konkreten Handlungsempfehlungen zur Förderung einzelner Mitarbeiter steht die produktive Zusammenarbeit generationsgemischter Teams im Fokus: Wie kann Führung gestaltet werden, damit das Unternehmen vom Generationenmix profitiert? Inhalte: - Millennials, Generation X und Babyboomer: Generationsspezifische Ansprüche und Werthaltungen - Wichtig für die Personalarbeit: Psychologische Aspekte und Übergänge von Lebensphasen - Das ist der richtige Führungsstil im Generationenmix - Altersgerechtes Human Resources Management - Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement und Wissenstransfer von Generation zu Generation - Neu in der 3. Auflage: Betrachtung der Generation Z, neue Fallbeispiele und demografische EntwicklungArbeitshilfen online: - Checklisten - Nützliche Tools - Praxisbeispiele

Prof. Dr. Daniela Eberhardt, Diplom-Psychologin, Diplom-Verwaltungswirtin (FH), ist Direktorin Human Resource Management der Stadt Zürich. Zuvor leitete sie viele Jahre das Institut für Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

1;Cover;12;Hinweis zum Urheberrecht;23;Titel;74;Impressum;85;Inhaltsverzeichnis;156;Vorwort und Danksagung zur 3.?Auflage;97;Vorwort und Danksagung zur 2.?Auflage;118;Vorwort und Danksagung zur 1.?Auflage;139;Arbeitshilfenverzeichnis;1910;Abbildungsverzeichnis;2111;Tabellenverzeichnis;2312;1 Generationen zusammen führen - eine Einführung;2512.1;1.1 Anliegen und Themenfelder der generationengerechten Führung;2612.2;1.2 Arbeitsfähigkeit als Voraussetzung für lebenslange Beschäftigung;2912.3;1.3 Dimensionen und Facetten der generationengerechten Führung;3112.4;1.4 Buchaufbau und Struktur;3413;2 Generationen in der Arbeitswelt und ihre Besonderheiten;3713.1;2.1 Führung verschiedener Generationen in der Arbeitswelt;3813.1.1;2.1.1 Altersvielfalt - Fluch oder Segen?;3913.1.2;2.1.2 Generationen und Generationenbeziehungen - was ist damit gemeint?;4513.2;2.2 Generationen in der Arbeitswelt und ihre Besonderheiten;5013.2.1;2.2.1 Silver Worker;5213.2.2;2.2.2 Die Babyboomer-Generation;5313.2.3;2.2.3 Die Generation X;5413.2.4;2.2.4 Die Millennials oder Generation Y;5613.2.5;2.2.5 Die Generation Z;5713.3;2.3 Mehrgenerationalität;6213.4;2.4 Generationen zusammen führen;6214;3 Demografische Entwicklung und die Zukunft der Führung;6914.1;3.1 Der demografische Aufbau der Bevölkerung;7014.2;3.2 Szenarien der Bevölkerungsentwicklung;7214.3;3.3 Erwerbsbeteiligung der Generationen;8414.3.1;3.3.1 Die jüngste Generation im Arbeitsleben (Generation Z und junge Millennials);8514.3.2;3.3.2 Die mittlere Generation im Arbeitsleben (Generation X inklusive ältere Millennials);8614.3.3;3.3.3 Die ältere Generation im Arbeitsleben (Babyboomer);8714.4;3.4 Zukunft der Arbeitswelt und ihr Einfluss auf das gemeinsame Führen von Generationen;9115;4 Alter und Älter-Werden - was bedeutet das?;10115.1;4.1 Modellvorstellungen vom Altern - Chronologisches, funktionales, biologisches und subjektives Alter;10215.2;4.2 Entwicklung im Lebenslauf;10815.2.1;4.2.1 Zentrale Entwicklungsthemen im frühen Erwachsenenalter - Fokus Millennials und Frühphase Generation X;10915.2.2;4.2.2 Zentrale Entwicklungsthemen im mittleren Erwachsenenalter - Fokus Generation X und jüngere Babyboomer;11115.2.3;4.2.3 Zentrale Entwicklungsthemen im späten Erwachsenenalter - Fokus ältere Babyboomer und Silver Worker;11315.2.4;4.2.4 Kognitive Entwicklung und Leistungsfähigkeit im Alter;11415.2.5;4.2.5 Erfolgreiches Altern - wie kann das gefördert werden?;12215.3;4.3 Altersstereotypen und Altersbilder;12515.3.1;4.3.1 Altersdiskriminierung im Beruf als Folge der Altersstereotype;12615.3.2;4.3.2 Umgang mit Stereotypen;12715.4;4.4 Körperliche und gesundheitliche Entwicklung;13015.5;4.5 Physische und psychische Entwicklung durch Führung fördern;13315.5.1;4.5.1 Die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit;13315.5.2;4.5.2 Gesundheitsorientierte Führung;13516;5 Lernen - ein Berufsleben lang;14116.1;5.1 Warum brauchen wir lebenslanges Lernen?;14216.2;5.2 Kompetenzen und lebenslanges Lernen;14516.3;5.3 Motivation im Altersverlauf;14716.4;5.4 Lebensalter und Lernen;15016.4.1;5.4.1 Verschiedene Lernformen für die Generationen?;15116.4.2;5.4.2 Lebenslanges Lernen nach Art der Bildungs- oder Lernaktivitäten;15616.4.3;5.4.3 Bildungsverhalten und -interessen Älterer;16216.4.4;5.4.4 Intergenerationales Lernen;16516.4.5;5.4.5 Wissen und Wissensaustausch - Bausteine einer lernenden Organisation;16616.4.6;5.4.6 Erfolgsfaktoren für den Wissensaustausch zwischen den Generationen;17216.4.7;5.4.7 Mentoring und Reverse Mentoring;17416.5;5.5 Lebensphasenorientierte Personalentwicklung;18217;6 Personalführung im Generationenmix;18917.1;6.1 Klassische Modellvorstellungen von Führung;19017.1.1;6.1.1 Das Reifegradmodell;19017.1.2;6.1.2 Attributionstheorie der Führung;19317.1.3;6.1.3 Transformationale Führung;19417.2;6.2 Individualisierte alternsgerechte Führung;19917.2.1;6.2.1 Wie denken und handeln Führungspersonen?;20217.2.2;6.2.2 Einstellung und Verhalten: Erhalt de
ISBN 9783648152577
Artikelnummer 9783648152577
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2021
Verlag Haufe Verlag
Umfang 356 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen