Gesamtheitliche Unternehmensführung für Gründer
Mit der "3 x 4 = Alles" - Methode zum Erfolg
Gesamtheitliche Unternehmensführung für Gründer
Mit der "3 x 4 = Alles" - Methode zum Erfolg
Dieses Buch richtet sich an alle Gründer und Unternehmer, die ihren Betrieb neu aufstellen und allumfassend führen möchten. Seine Kernthese lautet: Ein Unternehmen kann sich nur dann nachhaltig auf dem Markt behaupten, wenn es die vier Anspruchsgruppen (Stakeholder), mit denen es langfristig interagiert, maximal zufriedenstellt. Die von Steuerberater Thomas Siegel entwickelte "3 x 4 = Alles"-Methode zielt auf die notwendigen prozessualen, fachlichen und interpersonellen Kompetenzen. Wenn diese 3 Kernkompetenzen in Bezug auf jede der 4 Stakeholder-Gruppen konsequent und nachhaltig zum Einsatz kommen, hat das Unternehmen das gesamte Rüstzeug (= Alles).
Das in fünf Teile gegliederte Buch skizziert zunächst die heutigen Herausforderungen für Gründer und Unternehmer, bevor es die Stakeholder-Gruppen samt ihrer Kernkompetenzen in den Blick nimmt und mit einem Ausblick in die Zukunft der Unternehmensführung schließt. Jedes Kapitel bietet zur Veranschaulichung Beispiele aus der beruflichen Praxis des Autors und erläutert die konkrete Anwendung der entwickelten Methode, die auch auf den Arbeitsalltag von Freiberuflern übertragbar ist.
Teil 3: Stakeholder: Bezugsquellen
Teil 4: Stakeholder: Abnehmer
Teil 5: Stakeholder: Die Öffentlichkeit
Teil 6: Gewichtung der Stakeholder und Fallbeispiele aus der Praxis.
Das in fünf Teile gegliederte Buch skizziert zunächst die heutigen Herausforderungen für Gründer und Unternehmer, bevor es die Stakeholder-Gruppen samt ihrer Kernkompetenzen in den Blick nimmt und mit einem Ausblick in die Zukunft der Unternehmensführung schließt. Jedes Kapitel bietet zur Veranschaulichung Beispiele aus der beruflichen Praxis des Autors und erläutert die konkrete Anwendung der entwickelten Methode, die auch auf den Arbeitsalltag von Freiberuflern übertragbar ist.
Teil 1: Herausforderungen für Gründer und Unternehmer; Ansprüche, Erwartungen und Bedeutung der Stakeholder; Die wichtigsten Kernkompetenzen: prozessual, fachlich und interpersonell
Teil 2: Stakeholder: Gründer, Eigentümer, KapitalgeberTeil 3: Stakeholder: Bezugsquellen
Teil 4: Stakeholder: Abnehmer
Teil 5: Stakeholder: Die Öffentlichkeit
Teil 6: Gewichtung der Stakeholder und Fallbeispiele aus der Praxis.
Siegel, Thomas
ISBN | 978-3-658-26157-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658261573 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 204 Seiten |
Abbildungen | XVI, 204 S. 51 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |