Geschäftserfolg in China
Strategien für den größten Markt der Welt
Internationale Investitionen müssen sorgfältig geprüft werden. Dies gilt auch für China, einem Land mit dynamischer Wirtschaftsentwicklung. Schleppende Genehmigungsverfahren, Patentverletzungen, Probleme mit lokalen Zulieferern und interkulturelle Managementkonflikte sind an der Tagesordnung. Dieses Buch trägt dazu bei, die betrieblichen Rahmenbedingungen auf dem größten Markt der Welt besser zu verstehen. Wie wirken sich Wirtschaft, Recht und Kultur konkret auf einzelne Managemententscheidungen aus? Das Buch basiert auf der langjährigen Beratung und Untersuchung deutscher Unternehmungen und richtet sich sowohl an Unternehmen, die ein Engagement in China prüfen, als auch an solche, die bereits vor Ort präsent sind. Fallstudien sowie ein umfangreicher Adressteil runden die Darstellung ab. Die 2. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. Insbesondere wurden die aktuelle Rechtsentwicklung berücksichtigt, zahlreiche Praxisbeispiele ergänzt und die Diskussion besonders relevanter Aspekte wie z.B. der Schutz intellektueller Eigentumsrechte vertieft.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Einleitung;13 4;2 Rahmenbedingungen;16 5;3 Bevorzugte Investitionsregionen;41 6;4 Markteintrittsstrategien;75 7;5 Marktbearbeitungsentscheidungen;105 8;6 Organisation;126 9;7 Personalmanagement;136 10;8 Controlling;160 11;9 Public Affairs Management;170 12;11 Zusammenfassung und Ausblick: zehn Erfolgsfaktoren ausländischer Unternehmungen in China;217 13;Literaturverzeichnis;229 14;Anhang;245 15;Firmenverzeichnis;254 16;Stichwortverzeichnis;256 17;Autoren;263
ISBN | 9783540288558 |
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Artikelnummer | 9783540288558 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2005 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 257 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |