Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren
Mit Aufgaben, Kontrollfragen und Templates
Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren
Mit Aufgaben, Kontrollfragen und Templates
Das Buch stellt eine Methode zur Geschäftsmodell-Innovation vor, mit deren Hilfe Anwender ein einzigartiges Unternehmensprofil schaffen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind Unternehmen ständig gezwungen, sich gegenüber ihren Wettbewerbern zu differenzieren, da neben steigendem Preisdruck eine zunehmende Homogenität und Transparenz von Produkten und Dienstleistungen zu verzeichnen sind.
Der Vorteil der Geschäftsmodell-Innovation gegenüber klassischen Differenzierungsmöglichkeiten - Produkt-, Dienstleistungs- und Prozess-Innovation - besteht darin, dass sie kaum nachahmbar ist und überdies durch ihre Orientierung an Kundenbedürfnissen eine starke Kundenbindung ermöglicht. Das Buch entwickelt auf der Basis theoretischer und praktischer Perspektiven eine mehrteilige Methode der Geschäftsmodell-Innovation. Der Fokus liegt auf Techniken und Vorgehensweisen, mit denen die Vorgaben des Modells umgesetzt werden können.
Aufgaben, Kontrollfragen und Templates erleichtern den Lern- und Umsetzungsprozess für Unternehmer und Führungsverantwortliche sowie für Studierende, die in der Lehre für Unternehmensherausforderungen hinsichtlich Innovations- und Wandlungshergängen sensibilisiert und zum proaktiven Handeln befähigt werden.
3. Geschäftsmodell-Dimensionen, -Elemente, und Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation
4. Vorgehensmodell und Rahmenkonzept der Geschäftsmodell-Innovation
5. Techniken der Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung
6. Techniken der Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung
7. Techniken der Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung
8. Techniken der Geschäftsmodell-Entwicklung
9.Techniken der Geschäftsmodell-Implementierung
10. Techniken der Geschäftsmodell-Erweiterung
11. Zusammenfassung.
Der Vorteil der Geschäftsmodell-Innovation gegenüber klassischen Differenzierungsmöglichkeiten - Produkt-, Dienstleistungs- und Prozess-Innovation - besteht darin, dass sie kaum nachahmbar ist und überdies durch ihre Orientierung an Kundenbedürfnissen eine starke Kundenbindung ermöglicht. Das Buch entwickelt auf der Basis theoretischer und praktischer Perspektiven eine mehrteilige Methode der Geschäftsmodell-Innovation. Der Fokus liegt auf Techniken und Vorgehensweisen, mit denen die Vorgaben des Modells umgesetzt werden können.
Aufgaben, Kontrollfragen und Templates erleichtern den Lern- und Umsetzungsprozess für Unternehmer und Führungsverantwortliche sowie für Studierende, die in der Lehre für Unternehmensherausforderungen hinsichtlich Innovations- und Wandlungshergängen sensibilisiert und zum proaktiven Handeln befähigt werden.
1. Einführung
2. Theoretische Grundlagen3. Geschäftsmodell-Dimensionen, -Elemente, und Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation
4. Vorgehensmodell und Rahmenkonzept der Geschäftsmodell-Innovation
5. Techniken der Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung
6. Techniken der Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung
7. Techniken der Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung
8. Techniken der Geschäftsmodell-Entwicklung
9.Techniken der Geschäftsmodell-Implementierung
10. Techniken der Geschäftsmodell-Erweiterung
11. Zusammenfassung.
Schallmo, Daniel R. A.
ISBN | 978-3-662-57604-5 |
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Artikelnummer | 9783662576045 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXVI, 283 Seiten |
Abbildungen | XXVI, 283 S. 104 Abb. |
Sprache | Deutsch |