Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen

Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen

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Der Sammelband fokussiert auf den in der Wirtschaftspraxis gegenwärtigen und vielfach diskutierten Prozess der digitalen Transformation. Dieser führt in Unternehmen zur Etablierung einer spezifischen, auf die Nutzung digitaler Technologien beruhende Geschäftsmodelle. Hierfür werden theoretische Befunde und praxisgerechte Empfehlungen dargelegt. Autoren des Werkes sind renommierte Wissenschaftler, die im Rahmen des Fraunhofer Kompetenzzentrums forschen, sowie exzellente Praktiker, die ihre Erfahrungen einbringen. Zielgruppen sind Entscheidungsträger in Geschäftsleitungen, Controlling und Rechnungswesen in großen Unternehmen, sowie in KMU's, Vertreter von Unternehmensverbänden und Politiker sowie Lehrende und Studierende an Hochschulen.

Professor Dr. Wolfgang Becker ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg. Professor Dr. Brigitte Eierle ist Lehrstuhlinhaberin für internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Professor Dr. Alexander Fliaster ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls Innovationsmanagement. Professor Dr. Björn Ivens hat den Lehrstuhl Vertrieb und Marketing inne. Professor Dr. Alexander Leischnig ist Visiting Scholar und Forschungspartner des Lehrstuhls für Vertrieb und Marketing. Professor Dr. Alexander Pflaum hat den Lehrstuhl Supply Chain Management inne. Professor Dr. Eric Sucky ist Inhaber des Lehrstuhls Produktion und Logistik.

1;Vorwort der Herausgeber;5 2;Vorwort Fraunhofer IIS;9 3;Inhaltsverzeichnis;11 4;Teil I Einführung: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt;28 5;1 Begriff der Digitalisierung - Extension und Intension aus betriebswirtschaftlicher Perspektive;29 5.1;Zusammenfassung;29 5.2;1.1Einleitung;30 5.3;1.2Historische Einordnung;30 5.4;1.3Begriffsbestimmung;33 5.5;1.4Schlussbetrachtung;36 5.6;Literatur;36 6;2 Digitale Transformation von Geschäftsmodellen - Ein konzeptioneller Bezugsrahmen;40 6.1;Zusammenfassung;40 6.2;2.1Einleitung;41 6.3;2.2Begriffliche Grundlagen;42 6.3.1;2.2.1Geschäftsmodell;43 6.3.2;2.2.2Digitalisierung;49 6.4;2.3Bezugsrahmen für das Digitalisierungs-Management;50 6.4.1;2.3.1Begriff und Funktionsweise eines Bezugsrahmens;50 6.4.2;2.3.2Darstellung des Bezugsrahmens für das Digitalisierungs-Management;51 6.4.3;2.3.3Forschungsfelder des Digitalisierungs-Managements;53 6.5;2.4Schlussbetrachtung;54 6.6;Literatur;55 7;Teil II Strategische Perspektiven;59 8;3 Die Balanced Scorecard als Instrument zur Entwicklung und Implementierung von Digitalisierungsstrategien;60 8.1;Zusammenfassung;61 8.2;3.1Einführung;61 8.3;3.2Einordnung der Digitalisierung als Strategie;62 8.3.1;3.2.1Strategiedefinition und -merkmale;62 8.3.2;3.2.2Typologisierung von Strategien;65 8.3.3;3.2.3Digitalisierungsstrategien in der Wissenschaft;66 8.4;3.3Ganzheitliche Betrachtung;68 8.4.1;3.3.1Der Managementprozess als Grundlage;69 8.4.2;3.3.2Strategieprozess;70 8.5;3.4Balanced Scorecard;71 8.5.1;3.4.1Entwicklung von Digitalisierungsstrategien mithilfe der Balanced Scorecard;72 8.5.2;3.4.2Implementierung von Digitalisierungsstrategien mithilfe der Balanced Scorecard;73 8.6;3.5Fazit;75 8.7;Literatur;76 9;4 Von der Pipeline zur Plattform - Strategische Implikationen für das Unternehmen;80 9.1;Zusammenfassung;80 9.2;4.1Vom produktorientierten zum datengetriebenen Unternehmen;81 9.3;4.2Denkrahmen für die digitale Transformation;82 9.4;4.3Digitale Transformation;84 9.4.1;4.3.1Das produktorientierte Unternehmen als Startpunkt;84 9.4.2;4.3.2Der Transformationsprozess;84 9.4.3;4.3.3Das datengetriebene Unternehmen als Endpunkt;87 9.5;4.4Zur strategischen Bedeutung digitaler Plattformen;88 9.6;4.5Strategische Fragestellungen und Implikationen;91 9.7;4.6Zusammenfassung und Ausblick;95 9.8;Literatur;96 10;5 Die Rolle des Controllings im Rahmen der Digitalisierung - Funktionen, Aufgaben und Instrumente;98 10.1;Zusammenfassung;98 10.2;5.1Einleitung;99 10.3;5.2Wertschöpfungsorientiertes Controlling;99 10.4;5.3Objektfeld Digitalisierung;101 10.4.1;5.3.1Der Prozess der digitalen Transformation;101 10.4.2;5.3.2Controlling der Digitalisierung;102 10.4.3;5.3.3Informationsfunktion des Controllings;103 10.4.4;5.3.4Abstimmungsfunktion des Controllings;105 10.4.5;5.3.5Lokomotionsfunktion des Controllings;106 10.5;5.4Rolle und Kompetenzen des Controllings;108 10.6;5.5Fazit;109 10.7;Literatur;109 11;6 Entscheidungskompetenzen für Digitalisierungs-Entscheidungen: Zum gegenwärtigen Stand der Dynamic Capabilities-Forschung;113 11.1;Zusammenfassung;114 11.2;6.1Einleitung;114 11.3;6.2Grundlagen;115 11.3.1;6.2.1Begriffliche Grundlagen;115 11.3.2;6.2.2Kompetenzorientierter Managementansatz als Verbindung der Markt- und Ressourcenperspektive;117 11.4;6.3Status Quo;117 11.4.1;6.3.1Methodik;117 11.4.2;6.3.2Konzeptionelle Forschungsbeiträge;119 11.4.3;6.3.3Qualitative Forschungsbeiträge;121 11.4.4;6.3.4Quantitative Forschungsbeiträge;123 11.4.5;6.3.5Zwischenfazit;126 11.5;6.4Entscheidungskompetenzmodell;126 11.5.1;6.4.1Systematisierung der Entscheidungskompetenz;126 11.5.2;6.4.2Bestandteile;127 11.5.2.1;6.4.2.1 Dürfen;127 11.5.2.2;6.4.2.2 Wollen;128 11.5.2.3;6.4.2.3 Können;129 11.5.2.4;6.4.2.4 Wissen;129 11.5.3;6.4.3Operationalisierung;131 11.5.4;6.4.4Kompetenzkatalog;133 11.5.4.1;6.4.4.1 Dürfen;133 11.5.4.2;6.4.4.2 Wollen;134 11.5.4.3;6.4.4.3 Können;135 11.5.4.4;6.4.4.4 Wissen;137 11.6;6.5Schlussbetrachtung;138 11.7;Literatur;139 12;7 Kundengetriebene Innovation und Digitalisierung;144 12.1;Zusa
ISBN 9783658221294
Artikelnummer 9783658221294
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 736 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen