Geschäftsmodelle in die Zukunft denken
Erfolgsfaktoren für Branchen, Unternehmen und Veränderer
Geschäftsmodelle in die Zukunft denken
Erfolgsfaktoren für Branchen, Unternehmen und Veränderer
Die digitale Transformation stellt Unternehmen und Branchen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Trotz wirtschaftlichen Erfolgs sind bis dato erfolgreiche Geschäftsmodelle einem zunehmenden Anpassungsdruck ausgesetzt. Technologische Entwicklungen (KI, Robotik, IoT etc.) ermöglichen tief greifende Veränderungen von Unternehmensstrukturen und Herstellungsprozessen. Zudem wirken Trends im sozialen Miteinander (neue Medien und soziale Netzwerke etc.) sowohl auf die Entwicklung von Kundenbedürfnissen und Vertriebswegen als auch auf die Organisationsformen des Arbeitslebens. Ziel dieses Buches ist es aufzuzeigen, wie Unternehmen digitale und gesellschaftliche Trends sowie Megatrends nutzen können, um Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen. Auf Basis eines ganzheitlichen Geschäftsmodellansatzes entwickeln die Herausgeber einen Analyse- und Handlungsrahmen, der branchenübergreifend angewendet wird.
Über 20 Autorinnen und Autoren mit Expertise in den Branchen Einzelhandel, Bildung, Gesundheit, Telekommunikation, Steuern, Luft- und Raumfahrt, Finanzen, Wirtschaftspolitik, Logistik und Kommunikation nehmen in Einzelbeiträgen Stellung zu den drei Leitfragen: ?Was sind die relevanten Trends für die Branche? ?Wie beeinflussen die Trends die Geschäftsmodelle der Branche? ?Was sind die Erfolgsfaktoren, um die Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen?
Basierend auf den Expertenbeiträgen und einer Verallgemeinerung der Erfolgsfaktoren erfolgen Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Abschließend wird eine Roadmap zur erfolgreichen Unternehmenstransformation für Branchen, Unternehmen und Veränderer dargestellt.
Dr. Stefan Tewes ist Professor für Organisationsentwicklung, Business Models, Digitale Transformation an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.
Dr. Benjamin Niestroj ist Professor für Ökonomie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.
Dr. Carolin Tewes ist Professorin für Marketing & Digitale Medien an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Über 20 Autorinnen und Autoren mit Expertise in den Branchen Einzelhandel, Bildung, Gesundheit, Telekommunikation, Steuern, Luft- und Raumfahrt, Finanzen, Wirtschaftspolitik, Logistik und Kommunikation nehmen in Einzelbeiträgen Stellung zu den drei Leitfragen: ?Was sind die relevanten Trends für die Branche? ?Wie beeinflussen die Trends die Geschäftsmodelle der Branche? ?Was sind die Erfolgsfaktoren, um die Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen?
Basierend auf den Expertenbeiträgen und einer Verallgemeinerung der Erfolgsfaktoren erfolgen Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Abschließend wird eine Roadmap zur erfolgreichen Unternehmenstransformation für Branchen, Unternehmen und Veränderer dargestellt.
Dr. Stefan Tewes ist Professor für Organisationsentwicklung, Business Models, Digitale Transformation an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.
Dr. Benjamin Niestroj ist Professor für Ökonomie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.
Dr. Carolin Tewes ist Professorin für Marketing & Digitale Medien an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;10 4;Über die Herausgeber;10 5;Über die Autoren;11 6;Teil I: Geschäftsmodelle unter Druck;13 6.1;1: Problemstellung Zukunft;14 6.1.1;Literatur;19 6.2;2: Geschäftsmodelle neu denken;20 6.2.1;2.1 Grundlagen von Geschäftsmodellen;20 6.2.2;2.2 Future Business Models;22 6.2.3;2.3 Business Model System;25 6.2.4;Literatur;29 6.3;3: Megatrends und digitaler Einfluss;32 6.3.1;Literatur;39 7;Teil II: Branchenexpertise für Veränderer;43 7.1;4: Die neue Kundenorientierung - Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme der Zukunft im Einzelhandel;44 7.1.1;4.1 Der Einzelhandel im Wandel - stationärer Handel unter Druck;44 7.1.2;4.2 Die neue Kundenorientierung - Kunden ernst nehmen;46 7.1.3;4.3 Die notwendige Erneuerung der bestehenden Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme;47 7.1.4;4.4 Fazit: Plädoyer für einen disruptiven Wandel im Handel;56 7.1.5;Literatur;57 7.2;5: Education 4.0 - Die Zukunft der Hochschulen in Deutschland;60 7.2.1;5.1 Entwicklungen und Trends;60 7.2.2;5.2 Auswirkungen auf das Geschäftsmodell Hochschule;65 7.2.3;5.3 Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen;67 7.2.4;Literatur;74 7.3;6: Digitale Geschäftsmodelle und Entwicklungsperspektiven im Gesundheitswesen;78 7.3.1;6.1 Hintergrund: Geschäftsmodelle im deutschen Gesundheitswesen;79 7.3.2;6.2 Der deutsche Gesundheitsmarkt als besonderer Markt;80 7.3.3;6.3 Herausforderungen für neue Geschäftsmodelle im deutschen Gesundheitsmarkt;81 7.3.4;6.4 Überblick über den Gesundheitsmarkt heute und morgen;83 7.3.5;6.5 Gegenwärtige Entwicklungsperspektiven für Geschäftsmodelle;84 7.3.6;6.6 Mega-Trends für den Gesundheitsmarkt;87 7.3.7;6.7 Fazit und Ausblick;93 7.3.8;Literatur;94 7.4;7: Wie die Digitalisierung die Telekommunikationsbranche verändert;98 7.4.1;7.1 Trends der Telekommunikationsbranche;98 7.4.2;7.2 Wie entwickelt sich das Geschäftsmodell in die Zukunft;102 7.4.3;7.3 Erfolgsfaktoren für eine Transformation;108 7.4.4;Literatur;111 7.5;8: Schöne neue Steuerberatung;113 7.5.1;8.1 Status Quo;113 7.5.2;8.2 Die Megatrends;114 7.5.3;8.3 Wie werden sich die Kundensegmente verändern?;116 7.5.4;8.4 Wer sind die zukünftigen Wettbewerber?;119 7.5.5;8.5 Wie verändern sich Allianzen?;120 7.5.6;8.6 Was ändert sich aus der Sicht von Arbeitnehmern?;121 7.5.7;8.7 Welche generellen Erfolgsfaktoren existieren für die Branche in der Zukunft?;122 7.5.8;Literatur;124 7.6;9: Wie die Luft- und Raumfahrtindustrie von digitalen Geschäftsmodellen und Megatrends profitiert;126 7.6.1;9.1 Die Luft- und Raumfahrt im Wandel;126 7.6.2;9.2 Zwei Megatrends verändern die Industrie für immer;127 7.6.3;9.3 Die vier Geschäftsmodelle der Zukunft;130 7.6.4;9.4 Fazit;134 7.6.5;Literatur;135 7.7;10: Die Zukunft der Banken - Wie neue Geschäftsmodelle Banken grundlegend verändern;138 7.7.1;10.1 Einleitung;138 7.7.2;10.2 Erfolgversprechende Geschäftsmodelle für Banken im digitalen Zeitalter;143 7.7.3;10.3 Deep Dive - Beispiele aus der Praxis;147 7.7.4;10.4 Fazit - Der Weg in die Zukunft;152 7.7.5;Literatur;152 7.8;11: Herausforderungen für den Standort Deutschland;155 7.8.1;11.1 Deutschland: Die globalisierte soziale Marktwirtschaft;155 7.8.2;11.2 Die gesellschaftliche Alterung als wirtschaftspolitische Herausforderung;157 7.8.3;11.3 Deutschland im Standortwettbewerb;159 7.8.4;11.4 Ausblick: Standort Deutschland in zehn Jahren;167 7.8.5;Literatur;168 7.9;12: Logistik 4.0 - Grundvoraussetzungen für zukunftsfähige Geschäftsmodelle in der Logistik;170 7.9.1;12.1 Herausforderungen für die Logistikbranche;170 7.9.2;12.2 Grundvoraussetzungen: Logistikarbeit 4.0;173 7.9.3;12.3 Fazit: Handlungsempfehlungen für die Zukunft;177 7.9.4;Literatur;178 7.10;13: Kommunikationsagenturen im Wandel - Neue Erfolgsfaktoren für die Zukunft;181 7.10.1;13.1 Trends im Agenturbereich;181 7.10.2;13.2 Geschäftsmodell Agentur;185 7.10.3;13.3 Erfolgsfaktoren;189 7.10.4;Literatur;192 8;Teil III: Trends in Erfolg umwandeln;194 8.1;14: Handlungsempfehlungen für die Zukunft;195 8.2;15: Ro
Tewes, Stefan
Niestroj, Benjamin
Tewes, Carolin
ISBN | 9783658272142 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658272142 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 215 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |