Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand

Mit zahlreichen aktuellen Praxisbeispielen

Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand

Mit zahlreichen aktuellen Praxisbeispielen

26,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Das Buch zeigt, wie Geschäftsmodelle und Strategien in mittelständischen Unternehmen entwickelt werden. Das Konzept der vier strategischen Kraftfelder bietet dabei einen Einstieg in die innovative, zeitgemäße Auseinandersetzung mit den strategischen Herausforderungen eignergeführter Unternehmen. Die strategischen Entscheidungen werden in diesem Ansatz als Resultat emergenter Prozesse begriffen, die zunächst in den strategischen Kraftfeldern systematisch analysiert werden, bevor anschließend unternehmensindividuelle Wettbewerbsstrategien formuliert werden. Deren Umsetzung erfolgt dann praktisch in einem Geschäftsmodell.
Mit diesem qualitativen Ansatz zur Strategieentwicklung und -implementierung erhalten Unternehmer, Führungskräfte, Wissenschaftler und Studierende eine pragmatische Handreichung für die strategische Ausrichtung sowie eine praxisorientierte Anleitung zum Selbermachen. Sechs Fallstudien ermöglichen den direkten Transfer in die Gestaltung passender Geschäftsmodelle. 


Jürgen Thömmes ist Professor für Mittelstandsmanagement an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Seine Schwerpunkte sind Strategieentwicklung und -umsetzung, Geschäftsmodelle und Unternehmensführung.
ISBN 9783658374822
Artikelnummer 9783658374822
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer Gabler
Umfang 177 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen