Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen

Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie

Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen

Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie

69,99 €*

in Vorbereitung

Der Autor entwickelt in dieser Arbeit einen integrativen Ansatz zur Entwicklung und Internationalisierung von Geschäftsmodellen in multinationalen Unternehmen (MNU). Weiterhin konzipiert er den Geschäftsmodellkern als zentrales Werkzeug zur internationalen Skalierung von Geschäftsmodellen. Die konzeptionelle Entwicklung des integrativen Ansatzes und des Geschäftsmodellkerns basieren auf einer tiefgehenden Fallstudie im Kontext der Elektromobilität. Anhand der Fallstudie wird aufgezeigt, wie sich das für MNU charakterisierende Spannungsfeld zwischen lokaler Anpassung und globaler Integration auf die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auswirkt.



Dynamisch integrativer Ansatz der Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen.- Elemente des Geschäftsmodellkerns und deren Eigenschaften.- Prozess zur Ermittlung des Geschäftsmodellkerns.- Elektromobilität als Systeminnovation aus der Perspektive von MNU in der Automobilindustrie und der Bedarf zur Anpassung von Geschäftsmodellen.
ISBN 978-3-658-13350-4
Artikelnummer 9783658133504
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2016
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXVI, 402 Seiten
Abbildungen XXVI, 402 S. 55 Abb.
Sprache Deutsch