Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen
Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie
Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen
Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie
Der Autor entwickelt in dieser Arbeit einen integrativen Ansatz zur Entwicklung und Internationalisierung von Geschäftsmodellen in multinationalen Unternehmen (MNU). Weiterhin konzipiert er den Geschäftsmodellkern als zentrales Werkzeug zur internationalen Skalierung von Geschäftsmodellen. Die konzeptionelle Entwicklung des integrativen Ansatzes und des Geschäftsmodellkerns basieren auf einer tiefgehenden Fallstudie im Kontext der Elektromobilität. Anhand der Fallstudie wird aufgezeigt, wie sich das für MNU charakterisierende Spannungsfeld zwischen lokaler Anpassung und globaler Integration auf die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auswirkt.
Lutz Göcke ist als Projektleiter für Digitale Geschäftsmodelle und Services tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung von Geschäftsmodellen in den Bereichen Mobilität und Internet-of-Things - mit einem Fokus auf multinationale Unternehmen.
Lutz Göcke ist als Projektleiter für Digitale Geschäftsmodelle und Services tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung von Geschäftsmodellen in den Bereichen Mobilität und Internet-of-Things - mit einem Fokus auf multinationale Unternehmen.
1;Geleitwort;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Abbildungsverzeichnis;13 5;Tabellenverzeichnis;16 6;Abkürzungsverzeichnis;18 7;Zusammenfassung;21 8;1 Einleitung;23 8.1;1.1 Problemstellung;23 8.2;1.2 Zielstellung und Forschungsfragen;26 8.3;1.3 Erkenntnistheoretischer Hintergrund und Forschungsdesign;29 8.4;1.4 Methodisches Vorgehen;37 8.5;1.5 Gang der Untersuchung;47 9;2 Konzeptionelle Grundlagen und Spezifizierung des Untersuchungsgebietes;52 9.1;2.1 Geschäftsmodelle;52 9.1.1;2.1.1 Definition von Geschäftsmodellen;52 9.1.2;2.1.2 Abgrenzung von Strategie und Geschäftsmodellen;59 9.1.3;2.1.3 Komponenten von Geschäftsmodellen;61 9.1.4;2.1.4 Einbettung von Geschäftsmodellen;70 9.1.5;2.1.5 Aufgabenfelder des Managements von Geschäftsmodellen;79 9.2;2.2 Multinationale Unternehmen;85 9.2.1;2.2.1 Definition von multinationalen Unternehmen;85 9.2.2;2.2.2 Kräfte lokaler Anpassung und globaler Integration als Spannungsfeld Multinationaler Unternehmen;87 9.2.3;2.2.3 Typen Multinationaler Unternehmen;89 9.2.4;2.2.4 Transnationales Paradigma Multinationaler Unternehmen;94 9.3;2.3 Konzeptionelle Grundlagen zur Systeminnovation;103 9.3.1;2.3.1 Systematisierung nach Objekt von Innovationen;104 9.3.2;2.3.2 Systematisierung nach Veränderungsumfang von Innovationen;109 9.3.3;2.3.3 Systeminnovation als Veränderung eines sektoralen sozio-technischen Systems mit hohem Veränderungsumfang und multiplen Innovationsobjekten;113 9.4;2.4 Fallstudie - Teil I: Elektromobilität als Systeminnovation aus der Perspektive von MNU in der Automobilindustrie und der Bedarf zur Anpassung von Geschäftsmodellen;126 10;3 Entwicklung von Geschäftsmodellen;140 10.1;3.1 Generative Mechanismen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen;140 10.1.1;3.1.1 Ziele der Wertschaffung;146 10.1.2;3.1.2 Ziele der Wertaneignung;150 10.1.2.1;3.1.2.1 Market-Based View;152 10.1.2.2;3.1.2.2 Resource-Based View;157 10.1.2.3;3.1.2.3 Profiting from Innovation;161 10.1.2.4;3.1.2.4 Technologie- und Produktstandards;167 10.1.2.5;3.1.2.5 Architektonische Vorteile im Wertschöpfungssystem;168 10.1.2.6;3.1.2.6 Wertaneignungsmechanismen auf Ebene des Totalmodells;173 10.2;3.2 Fallstudie - Teil II: Geschäftsmodellentwicklung im Kontext der Elektromobilität in der Automobilindustrie;178 10.2.1;3.2.1 Batterieleasing;190 10.2.2;3.2.2 Stromvertrieb;193 10.2.3;3.2.3 Private Ladeinfrastruktur;195 10.2.4;3.2.4 Öffentliche Infrastruktur;197 10.2.5;3.2.5 Ergänzungsmobilität;201 10.2.6;3.2.6 Wertschaffungs- und Wertaneignungsmechanismen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der Elektromobilität;204 11;4 Entwicklung von Geschäftsmodellen in Multinationalen Unternehmen;207 11.1;4.1 Fallstudie - Teil III: Spannungsfeld in Multinationalen Unternehmen beim Geschäftsmodellwandel in der Automobilindustrie am Beispiel der Marke Volkswagen;208 11.1.1;4.1.1 Marktsituation und Umfeldbedingungen zur Elektromobilität in den Fokusmärkten;210 11.1.2;4.1.2 Kräfte globaler Integration bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der Elektromobilität;218 11.1.3;4.1.3 Kräfte lokaler Anpassung bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der Elektromobilität;221 11.1.3.1;4.1.3.1 Batterieleasing;221 11.1.3.2;4.1.3.2 Stromvertrieb;226 11.1.3.3;4.1.3.3 Private Ladeinfrastruktur;229 11.1.3.4;4.1.3.4 Öffentliche Ladeinfrastruktur;231 11.1.3.5;4.1.3.5 Ergänzungsmobilität;232 11.1.3.6;4.1.3.6 Heterogenität in Wertschaffungs- und Wertaneignungsmechanismen erfordert Steuerung von Geschäftsmodellaktivitäten;234 11.1.4;4.1.4 Maßnahmen zum Umgang mit dem Spannungsfeld bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Multinationalen Unternehmen;241 11.1.4.1;4.1.4.1 Gegenstand und Prozess einer differenzierten Standardisierung bei der Übertragung von Geschäftsmodellen im Kontext der Elektromobilität am Beispiel der Marke Volkswagen;242 11.1.4.2;4.1.4.2 Verortung von Geschäftsmodellentwicklungen im Multinationalen Unternehmen am Beispiel der Marke Volkswagen;246 11.2;4.2 Vergleich bestehender Ansätze zur Entwicklu
Göcke, Lutz
ISBN | 9783658133511 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658133511 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 422 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |