Geschäftsprozessmanagement in der Praxis

Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen

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Umfassend, kompetent, praxisnah, aktuell!
Geschäftsprozessmanagements hat eine unverändert hohe Bedeutung. Es zeichnet sich durch hohe Agilität aus. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, flexibel, schnell und zielgerichtet auf interne und externe Veränderungen zu reagieren. Darin ist Geschäftsprozessmanagement traditionellen, funktionsorientierten und hierarchischen Organisationsformen deutlich überlegen. Gleichzeitig bietet es günstige Voraussetzungen für die erfolgreiche Digitalisierung von Organisationen.
Die 9. Auflage berücksichtigt neue Erfahrungen, Veröffentlichungen und Studien zum Prozessmanagement. Die inhaltliche Aktualisierung und Erweiterung betreffen besonders die Themenkreise:
die aus den Normen 9001:2015 bzw. 9004:2018 abgeleiteten Anforderungen an das Geschäftsprozessmanagement;
Führung, Mitarbeiter und Kultur im Geschäftsprozessmanagement als zentrale Komponenten agiler Organisationen;
strategisches Geschäftsprozessmanagement als Basis für die wettbewerbs- und ressourcenorientierte Ausrichtung von Organisationen;
Methoden der flexiblen Prozessgestaltung als Bausteine agiler Organisationen;
Prozesscontrolling als Voraussetzung für die zielorientierte Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse;
organisationales Lernen und Wissen in Geschäftsprozessen als Erfolgspotenziale in Organisationen;
Integration von Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC) in Organisationen auf der Basis von Geschäftsprozessen;
erweiterte Unterstützungsangebote der IT im Geschäftsprozessmanagement.
Das Standardwerk hat in Praxis, Wissenschaft und Lehre großen Zuspruch gefunden. Es vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über das Geschäftsprozessmanagement, weist auf Umsetzungshindernisse hin und zeigt, wie diese überwunden werden können.

Dr. Hermann J. Schmelzer hat in der Siemens AG leitende Funktionen in Entwicklung, Logistik, Prozess- und Qualitätsmanagement ausgeübt und Organisationen bei der Einführung von Prozessmanagement beraten.
Dr. Wolfgang Sesselmann war in der Siemens AG als Vertriebsleiter sowie Leiter von Beratung und Training für Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement tätig. Derzeit ist er selbständiger Berater für Prozess- und Projektmanagement.

1;Vorwort zur ersten Auflage;62;Vorwort zur neunten Auflage;83;Inhalt;104;Abkürzungsverzeichnis;165;1 Geschäftsprozessmanagement (GPM);245.1;1.1 Anforderungen an Organisationen;245.2;1.2 Verbreitete Probleme in Organisationen;305.3;1.3 GPM als Lösungsweg;325.4;1.4 GPM im Vergleich mit anderen Managementkonzepten und -methoden;535.5;1.5 GPM und Qualitätsmanagement;665.6;1.6 Das Wichtigste in Kürze;796;2 Geschäftsprozesse;846.1;2.1 Unterschiede zwischen Prozessen und Geschäftsprozessen;846.2;2.2 Kundenorientierung als zentrale Leitlinie;926.3;2.3 Anforderungen der Stakeholder;996.4;2.4 Primäre und sekundäre Geschäftsprozesse;1026.5;2.5 Prozessarchitektur;1136.6;2.6 Begriffsvielfalt bei Geschäftsprozessen;1186.7;2.7 Sind Geschäftsprozesse notwendig?;1196.8;2.8 Das Wichtigste in Kürze;1207;3 Strategisches Geschäftsprozessmanagement (GPM);1247.1;3.1 Aufgaben und Komponenten des strategischen und operativen GPM;1247.2;3.2 Notwendigkeit und Aktualität des strategischen GPM;1307.3;3.3 Schwerpunkte des strategischen GPM;1327.4;3.4 Geschäftsprozess "Strategie planen und steuern";1787.5;3.5 Anforderungen der ISO 9001 und 9004 an die Strategie;1897.6;3.6 Stand des strategischen GPM in der Praxis;1917.7;3.7 Das Wichtigste in Kürze;1938;4 Führung, Kultur und Mitarbeiter im Geschäftsprozessmanagement (GPM);1988.1;4.1 Überblick;1988.2;4.2 Prozessführung;2008.3;4.3 Prozesskultur;2128.4;4.4 Prozessmitarbeiter;2188.5;4.5 Das Wichtigste in Kürze;2259;5 Organisation des Geschäftsprozessmanagements (GPM);2329.1;5.1 Überblick;2329.2;5.2 Identifizierung und Gewichtung von Geschäftsprozessen;2339.3;5.3 Gestaltung von Geschäftsprozessen;2439.4;5.4 Rollen im GPM;2879.5;5.5 Integration der Geschäftsprozesse in die Aufbauorganisation;3189.6;5.6 Änderungen des GPM;3449.7;5.7 Das Wichtigste in Kürze;34510;6 Prozessstandardisierung und Prozess-Referenzmodelle;35210.1;6.1 Standardisierung von Geschäftsprozessen;35210.2;6.2 Prozess-Referenzmodelle;35510.3;6.3 Das Wichtigste in Kürze;37011;7 Controlling des Geschäftsprozessmanagements (GPM);37611.1;7.1 Überblick Prozesscontrolling;37611.2;7.2 Strategisches Prozesscontrolling;37811.3;7.3 Operatives Prozesscontrolling;38011.4;7.4 Prozessplanung;38211.5;7.5 Prozessmessung;42011.6;7.6 Prozesskontrolle;44811.7;7.7 Informationsversorgung;46111.8;7.8 Prozesssteuerung;46911.9;7.9 IT-Unterstützung des Prozesscontrollings;47211.10;7.10 Organisation des Prozesscontrollings;47611.11;7.11 Stand des Prozesscontrollings in der Praxis;47911.12;7.12 Das Wichtigste in Kürze;48712;8 Bewertung des Geschäftsprozessmanagements (GPM);49212.1;8.1 Prozessassessments mit Prozessreifegradmodellen;49212.2;8.2 Prozessreifegradmodelle;49512.3;8.3 Anwendung von Prozessassessments;51712.4;8.4 Das Wichtigste in Kürze;52213;9 Optimierung des Geschäftsprozessmanagements (GPM);52613.1;9.1 Überblick Prozessinnovation, -erneuerung und -verbesserung;52613.2;9.2 Prozesserneuerung: Business Process Reengineering (BPR);53113.3;9.3 Prozessverbesserung: Vorgehen und Methoden;53513.4;9.4 Prozesssimulation;57613.5;9.5 Stand der Performancesteigerung und Prozessoptimierung in der Praxis;57813.6;9.6 Das Wichtigste in Kürze;57914;10 Lernen und Wissen im Geschäftsprozessmanagement (GPM);58414.1;10.1 Lernen im GPM;58414.2;10.2 Wissen im GPM;58814.3;10.3 Das Wichtigste in Kürze;61115;11 Governance, Risiko und Compliance im Geschäftsprozessmanagement (Prozess-GRC);61615.1;11.1 Überblick Prozess-GRC;61615.2;11.2 Prozess-Governance;61915.3;11.3 Prozessrisikomanagement;62415.4;11.4 Prozess-Compliance;64115.5;11.5 Das Wichtigste in Kürze;64516;12 IT-Unterstützung des Geschäftsprozessmanagements (GPM);65016.1;12.1 Überblick;65016.2;12.2 Anwendungssysteme;65916.3;12.3 Prozessmodellierung;66616.4;12.4 Prozessautomatisierung;67516.5;12.5 BPM-Systeme (BPMS);67716.6;12.6 Ausgewählte Funktionalitäten von BPM-Systemen;68216.7;12.7 Datenmanagement, -auswertung und -bereitstellung;69216.8;
ISBN 9783446467095
Artikelnummer 9783446467095
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 9. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 924 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen