Geschäftsprozessmanagement umsetzen
Prozesse am Kunden orientieren, transparent und flexibel gestalten
Geschäftsprozessmanagement umsetzen
Prozesse am Kunden orientieren, transparent und flexibel gestalten
Herkömmliches Prozessmanagement orientiert sich an den Abläufen oder Aufgaben und stößt bei komplexen Anforderungen leicht an seine Grenzen.
Das vom Autor vorgestellte Geschäftsprozessmanagement hingegen ist problem- bzw. objektorientiert. Das Objekt, beispielsweise der Kunde, das Produkt oder ein Auftrag, wird in den Mittelpunkt gestellt, und die Prozesse werden daraus abgeleitet. Die Prozessoptimierung erfolgt dabei kontinuierlich, flexibel und ist eingebunden in ein Modell, das von der Vision bis hin zur Dateninfrastruktur alle Ebenen eines Unternehmens umfasst. Die Beteiligten, Kunden, Mitarbeiter oder Partner, spielen dabei eine wichtige Rolle.
Dieses Werk verbindet in einmaliger Weise Strukturen und Prozesse eines Unternehmens, stellt dar, wie sich Geschäftsprozesse auch bei komplexen Anforderungen optimieren lassen, schließt dabei den Menschen mit ein, zeigt, wie sich ein Unternehmen gestalten lässt und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung erreicht!
Das vom Autor vorgestellte Geschäftsprozessmanagement hingegen ist problem- bzw. objektorientiert. Das Objekt, beispielsweise der Kunde, das Produkt oder ein Auftrag, wird in den Mittelpunkt gestellt, und die Prozesse werden daraus abgeleitet. Die Prozessoptimierung erfolgt dabei kontinuierlich, flexibel und ist eingebunden in ein Modell, das von der Vision bis hin zur Dateninfrastruktur alle Ebenen eines Unternehmens umfasst. Die Beteiligten, Kunden, Mitarbeiter oder Partner, spielen dabei eine wichtige Rolle.
Dieses Werk verbindet in einmaliger Weise Strukturen und Prozesse eines Unternehmens, stellt dar, wie sich Geschäftsprozesse auch bei komplexen Anforderungen optimieren lassen, schließt dabei den Menschen mit ein, zeigt, wie sich ein Unternehmen gestalten lässt und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung erreicht!
1;Vorwort;102;Dank;123;1Einleitung;143.1;1.1Unternehmen verändern sich ständig;163.2;1.2Exzellenz - ein erreichbares Ziel;203.3;1.3Das Weltbild der Postmoderne;213.4;1.4Das Ebenenmodell enthält wichtige Geschäftsobjekte ;264;2Vision;324.1;2.1Vision als Grundlage nachhaltiger Unternehmensentwicklung;334.2;2.2Mission und Werte - Basis der Vision;354.3;2.3Prinzipien geben Halt und Orientierung;374.4;2.4Exzellent sein in allen Belangen;454.5;2.5Mit Komplexität umgehen;484.6;2.6Erfolgreiche Unternehmen;535;3Strategie;565.1;3.1Strategie im Ebenenmodell;585.2;3.2Strategische Planung als Prozess;595.3;3.3Beobachten ;605.4;3.4Analysieren;605.5;3.5Entwickeln;675.6;3.6Implementieren;895.7;3.7Kontrollieren ;965.8;3.8Nachhaltig das Geschäft verändern;996;4Organisation;1046.1;4.1Organisation im Ebenenmodell;1066.2;4.2Organisation als Prozess mit Lebenszyklus;1086.3;4.3Zweck der Organisation;1106.4;4.4Organisationsformen ;1206.4.1;4.4.1Kundenorientierte Organisation;1216.4.2;4.4.2Lösungsorientierte Organisation;1256.4.3;4.4.3Produktorientierte Organisation;1286.4.4;4.4.4Prozessorientierte Organisation;1316.4.5;4.4.5Partnerorientierte Organisation;1386.4.6;4.4.6Zentral orientierte Organisation;1416.4.7;4.4.7Netzwerkorientierte Organisation;1436.5;4.5Transformation der Organisation zum Lösungsunternehmen;1466.5.1;4.5.1Kompetenzen in Lösungen aufbauen;1476.5.2;4.5.2Prozessmanagement für Lösungen;1486.5.3;4.5.3Lösungsunternehmen - vom Anspruch zur Wirklichkeit;1536.6;4.6Der Mittelständler;1587;5Prozess;1607.1;5.1Das Geschäftsobjekt "Prozess" im Ebenenmodell;1637.2;5.2Von der Organisation über die Rolle zum Prozess;1647.3;5.3Prozesse aus der Strategie ableiten;1677.4;5.4Prozesse gestalten ;1697.5;5.5Mit Prozessmanagement ein exzellentes Geschäft machen;1867.6;5.6Prozessverbesserung - ein ständiges Lösen von Problemen;2127.7;5.7Nach Standards arbeiten;2337.8;5.8Prozesse - eine Zusammenfassung ;2558;6Information;2588.1;6.1Informationsebene im Ebenenmodell;2608.2;6.2Prozess des Informationsmanagements;2628.3;6.3Informationen sammeln;2648.4;6.4Informationen auswählen;2678.5;6.5Information gestalten ;2698.6;6.6 Informationen an Zielgruppen geben;2738.7;6.7Informationen prüfen;2768.8;6.8Information im Prozess nutzen;2799;7Daten ;2929.1;7.1Daten im Ebenenmodell;2949.2;7.2Daten managen;2959.3;7.3Daten sammeln ;2979.4;7.4Daten verarbeiten;2989.5;7.5Kontext herstellen;3029.6;7.6 Daten zur Nutzung bereitstellen;3129.7;7.7Wo geht die Reise hin?;3169.8;7.8Der weite Weg von Daten zum Menschen;32010;8Resümee;32211;Literatur;326
Walter, Johann
ISBN | 9783446421066 |
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Artikelnummer | 9783446421066 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 337 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |