Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

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Dein idealer Begleiter in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Du startest in deinen Traumberuf in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege? Endlich kannst du in dem Bereich aktiv werden, der dir am Herzen liegt! Du möchtest auch schwierige Situationen sehr gut meistern? Dann ist dieses Buch dein idealer Begleiter. Die Autorinnen und Autoren, alle mit langjähriger Erfahrung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, präsentieren das gesamte Fachwissen der Ausbildung praxisnah und handlungsorientiert. Sie begleiten dich sicher vom ersten Tag der Ausbildung bis zum Examen und darüber hinaus. Schnell findest du in diesem Standardlehrwerk die richtigen Antworten auf alle deine Fragen in der Pflege - vom Frühgeborenen bis zum jungen Erwachsenen. Kompakt zusammengefasst und mit vielen Fotoserien und Grafiken leicht verständlich erklärt. Besonders geeignet auch für die Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im Rahmen der Generalistik und für die Unterstützung im Vertiefungseinsatz Pädiatrie. Gegliedert in folgende Buchteile: - Teil I: Pflege und Betreuung von gesunden und kranken Kindern - Teil II: Beobachtung und Unterstützung des Kindes und seiner Eltern - Teil III: Unterstützung und Betreuung in speziellen Pflegesituationen - Teil IV: Mitwirken bei der Diagnostik und Therapie Dieses Buch bietet dir alles, was du für deinen Traumberuf brauchst!

1;Innentitel;6 2;Impressum;7 3;Vorwort;8 4;Dank;9 5;Inhaltsverzeichnis;10 6;Anschriften;30 7;Teil I Grundlagen der Pflege und Betreuung von gesunden und kranken Kindern;31 7.1;1 Professionelle Pflege;34 7.1.1;Was ist Pflege?;34 7.1.1.1;Definitionen;34 7.1.1.2;Informelle und berufliche Pflege;35 7.1.1.3;Profession;35 7.1.2;Historische Entwicklung der Pflege;35 7.1.2.1;Prähistorie (3000 v. Chr.);35 7.1.2.2;Antike (1000 v.EUR?Chr. bis 500 n.EUR?Chr.);36 7.1.2.3;Frühes Mittelalter (500 bis 900);36 7.1.2.4;Spätes Mittelalter (1200 bis 1400);36 7.1.2.5;Frühe Neuzeit (Ende 15 Jh. bis Anfang 18. Jh.);36 7.1.2.6;Ende der Neuzeit (Ende 18. Jh. bis Ende 19. Jh.);36 7.1.2.7;Vor dem Ersten Weltkrieg;36 7.1.2.8;Nationalsozialismus (1933?-?1945);36 7.1.2.9;Nach dem Zweiten Weltkrieg;36 7.1.3;Historische Entwicklung der Kinderkrankenpflege;37 7.1.3.1;Frühes Mittelalter;37 7.1.3.2;Ende des 18. Jahrhunderts;37 7.1.3.3;19. Jahrhundert/Anfang des 20. Jahrhunderts;37 7.1.3.4;Nach dem Ersten Weltkrieg;37 7.1.3.5;Nach dem Zweiten Weltkrieg;37 7.1.4;Aktueller Stand und Zukunftsperspektiven;38 7.1.5;Berufsbild und Arbeitsfelder;38 7.1.5.1;Berufsbild;38 7.1.5.2;Arbeitsfelder;39 7.1.6;Pflegeausbildung;39 7.1.6.1;Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege (KrPflG);39 7.1.6.2;Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (KrPflAPrV);40 7.1.6.3;Reform der Pflegeausbildung;42 7.1.6.4;Berufskompetenzen;42 7.1.7;Modelle von Gesundheit und Krankheit;43 7.1.7.1;Salutogenese;44 7.1.7.2;Pflegemodell nach Roper et al.: Gesundheit/Krankheit;45 7.2;2 Ethik in der Pflege;47 7.2.1;Was ist Ethik?;47 7.2.2;Moral;47 7.2.3;Normen und Werte;47 7.2.3.1;Maxime;48 7.2.3.2;Sprichwörter;48 7.2.3.3;Goldene Regel;49 7.2.3.4;Handlungen;49 7.2.4;Formen der Ethik;49 7.2.4.1;Deontologie;49 7.2.4.2;Teleologie;49 7.2.4.3;Utilitarismus;49 7.2.4.4;Verantwortungsethik;50 7.2.4.5;Bioethik;50 7.2.5;Menschenbilder;50 7.2.6;Menschenrechte;50 7.2.6.1;Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland;51 7.2.7;Pflegeethik;51 7.2.7.1;ICN-Ethik-Kodex für Pflegende;52 7.2.8;Kultursensible Pflege;52 7.2.8.1;Aspekte der kultursensiblen Pflege;53 7.2.8.2;Kulturspezifische und religiöse Besonderheiten der islamischen Lebensordnung;55 7.3;3 Qualitätssicherung in der Pflege;57 7.3.1;Was ist Qualität?;57 7.3.1.1;Qualitätsentwicklung/Qualitätsmanagement in der Pflege;58 7.3.2;Pflegeprozess;61 7.3.2.1;Entwicklung des Pflegeprozesses;61 7.3.2.2;Erster Schritt - Einschätzen des Pflegebedarfs;61 7.3.2.3;Zweiter Schritt - Planung der Pflege;62 7.3.2.4;Dritter Schritt - Durchführung der Pflege;64 7.3.2.5;Vierter Schritt - Evaluierung der Pflege;65 7.3.2.6;Implementierung des Pflegeprozesses;65 7.3.3;Pflegedokumentation und Berichterstattung;66 7.3.3.1;Computergestützte Dokumentation;66 7.3.4;Pflegediagnosen und Gesundheitsdiagnosen;67 7.3.4.1;Klassifikationssysteme;67 7.3.4.2;Klassifizierung von Pflegediagnosen;67 7.3.4.3;Formen von Pflegediagnosen;68 7.3.5;Pflegestandards;69 7.3.5.1;Formen der Pflegestandards;69 7.3.5.2;Nationale Expertenstandards in der Pflege;70 7.3.6;Pflegekonzepte, -modelle, -theorien;71 7.3.6.1;Begriffsdefinitionen;71 7.3.6.2;Historische Einordnung von Pflegemodellen und -theorien;72 7.3.6.3;Einordnung von Pflegetheorien nach Meleis;72 7.3.6.4;Weitere Modelle zur Einordnung;73 7.3.6.5;Pflegemodell von Dorothea Orem;73 7.3.6.6;Auf einem Lebensmodell beruhendes Pflegemodell;74 7.3.7;Pflegewissenschaft/Pflegeforschung;78 7.3.7.1;Pflegewissenschaft;78 7.3.7.2;Pflegeforschung;79 7.3.8;Mitarbeiterqualifikation - lebenslanges Lernen;81 7.3.8.1;Weiterbildung und Studium;81 7.3.8.2;Arbeiten mit Fachliteratur und Internet;81 7.4;4 Pflegerecht und Ökonomie;85 7.4.1;Pflegerecht;85 7.4.1.1;Strafrecht;85 7.4.1.2;Straftatbestände;88 7.4.1.3;Zivilrecht;91 7.4.1.4;Elterliche Sorge;96 7.4.1.5;Kinderschutzrechte;96 7.4.1.6;Arbeitsrecht;97 7.4.2;Vergütungsregelung bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus (Diagnosis Related Groups - DRG);98 7.4.2.1;Rechtsgrundlage;98 7.4.2.2;Eingruppierung in eine DRG;99 7.4.2.3;Vergüt
ISBN 9783132415881
Artikelnummer 9783132415881
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 936 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen