Gesundheits- und Sozialpolitik
Die Gesundheitspolitik hat sich in den letzten zwanzig Jahren als ein wichtiger Bestandteil der wirtschaftspolitischen Debatte etabliert. Nichtsdestotrotz lässt sich der Paradigmenwechsel der deutschen Sozialpolitik, der sich u.a. im Rückzug des Solidarprinzips in unserer Gesellschaft ausdrückt, auch im Gesundheitswesen beobachten. Dies führt zu Zielkonflikten und Problemfeldern in den einzelnen Bereichen der Leistungserbringung, Finanzierung wie auch der Versorgung. Die Autoren stellen die Entwicklung im Bereich der Gesundheits- und Sozialpolitik aus unterschiedlichen Perspektiven und die daraus resultierenden Allokations- und Distributionsfolgen detailliert dar und zeigen neue, zukunftsweisende Wege auf.
Prof. Dr. Clarissa Kurscheid ist Studiendekanin für Gesundheitsökonomie an der Hochschule Fresenius in Köln, Prof. Dr. Andreas Beivers ist Studiendekan für Gesundheitsökonomie an der Hochschule Fresenius in München.
Prof. Dr. Clarissa Kurscheid ist Studiendekanin für Gesundheitsökonomie an der Hochschule Fresenius in Köln, Prof. Dr. Andreas Beivers ist Studiendekan für Gesundheitsökonomie an der Hochschule Fresenius in München.
1; Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;6 5;Geleitwort zur Reihe;12 6;Die Autorinnen und Autoren;14 7;1 Architektur des Buches;18 8;2 Gesundheits- und Sozialpolitik in Deutschland;20 8.1;2.1 Die Ursprünge der Gesundheitspolitik und Sozialpolitik in Deutschland;20 8.2;2.2 Die Gesundheits- und Sozialpolitik seit Ende des Zweiten Weltkriegs;23 8.3;2.3 Strukturmerkmale der Gesundheitsund Sozialpolitik;26 8.4;2.4 Ausgabenund Steuerungsprobleme am Beispiel der Gesundheitsversorgung;28 8.5;2.5 Sozialstaat zwischen Umbau und Reformen;30 8.5.1;2.5.1 Gestaltungsprinzipien für eine Wettbewerbsordnung;31 8.5.2;2.5.2 Die ordnungspolitische Konzeption für eine Neugestaltung;33 8.5.3;2.5.3 Privateigentum;35 8.5.4;2.5.4 Vertragsfreiheit und Wettbewerbsaufsicht;35 8.5.5;2.5.5 Wettbewerbliche Preissteuerung und Markttransparenz für die Nachfrager;36 8.5.6;2.5.6 Offener Marktzutritt für die Anbieter;37 8.5.7;2.5.7 Umsetzung des Sozialprinzips;37 8.5.8;2.5.8 Versicherungsfremde Leistungen;37 8.6;2.6 Blick auf die Probleme - Fazit und Ausblick;38 8.7;Fragen zum Text;39 8.8;Literatur;39 9;3 Gesundheitspolitik - Herausforderungen für die Zukunft;42 9.1;3.1 Zusammenfassung;42 9.2;3.2 Einleitung;43 9.3;3.3 Problemfelder der Gesundheitsversorgung;44 9.3.1;3.3.1 Fehlanreize im Gesundheitswesen;44 9.3.2;3.3.2 Stationärer Bereich - Beispiel Total-Endoprothesen (TEP);45 9.3.3;3.3.3 Fehlanreize im ambulanten Bereich;47 9.4;3.4 Auf zu neuen Ufern - Gesundheitspolitik am Steuer. Anreizgestaltung mit dem Fokus auf dem Patientennutzen;48 9.4.1;3.4.1 Qualitätstransparenz als Dreh- und Angelpunkt;49 9.4.2;3.4.2 Ebene der Versicherer;50 9.5;3.5 Gesundheitsfonds: morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich (morbi-RSA);50 9.6;3.6 Wettbewerbsverzerrungen im Versicherungsmarkt - Zusammenführen von gesetzlicher (GKV) und privater Krankenversicherung (PKV);51 9.7;3.7 Zusammenführung von SGBV und SGBXI;51 9.7.1;3.7.1 Ebene der Patientinnen und Patienten;52 9.7.2;3.7.2 Ebene der Leistungserbringer Versorgungsintegration - Versorgungsbrüche an den Sektorengrenzen überwinden;53 9.7.3;3.7.3 Versorgungsintegration benötigt Vergütungsinnovation;54 9.8;3.8 Schlussfolgerung;55 9.9;Fragen zum Text;56 9.10;Literatur;56 10;4 Ethische Dilemmata im Gesundheitswesen;58 10.1;4.1 Problemstellung;58 10.2;4.2 Gründe für die Existenz ethischer Dilemmata aus philosophischer Sicht;59 10.2.1;4.2.1 Das ethische Fundamentalproblem;60 10.2.2;4.2.2 Individuelle Entscheidungsfreiheit und Opportunismus als Grundbedingung für ethische Dilemmata;62 10.3;4.3 Merkmale und Rahmenbedingungen des deutschen Gesundheitssystems und ihre Auswirkungen auf ethische Dilemmata;66 10.4;4.4 Lösungsansätze;71 10.5;4.5 Fazit;76 10.6;Fragen zum Text;76 10.7;Literatur;77 11;5 Qualität und Wettbewerb - Die guten Leistungserbringer müssen profitieren!;81 11.1;5.1 Vorbemerkung;81 11.2;5.2 Qualität und deren Messung;83 11.2.1;5.2.1 Qualitätsbegriff;83 11.2.2;5.2.2 Messbarkeit von Qualität - Qualitätsindikatoren;84 11.3;5.3 Maßnahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsprüfungen (Institutioneller Rahmen);86 11.4;5.4 Qualität und Wettbewerb;88 11.4.1;5.4.1 Qualitätswettbewerb - Status Quo;88 11.4.2;5.4.2 Pay for Performance als Lösungsweg?;91 11.5;5.5 Rahmenbedingungen für Qualitätswettbewerb - Selektivverträge;92 11.5.1;5.5.1 Selektivvertragliche Regelungen;92 11.5.2;5.5.2 Verbesserungspotenziale bei den selektivvertraglichen Regelungen;93 11.5.2.1;5.5.2.1 Bürokratische Hürden für Selektivverträge;93 11.5.2.2;5.5.2.2 Inkonsistenter Gesetzesrahmen;94 11.5.2.3;5.5.2.3 Hürde Budgetbereinigung;94 11.5.2.4;5.5.2.4 Risiko von zusätzlichen Ausgaben;95 11.6;5.6 Rahmenbedingungen für Qualitätswettbewerb: Verbindung von Regelversorgung (Kollektivvertragssystem) und Selektivverträgen;95 11.7;5.7 Die Rolle der Krankenkassen;99 11.8;Fragen zum Text;101 11.9;Literatur;101 12;6 Gesundheits- und Sozialpolitik aus Sicht der forschenden Arzneimittelindustrie;105 12.1;6.1 Einleitung: Marktregulierung als gesundheitspolitische
Kurscheid, Clarissa
Beivers, Andreas
ISBN | 9783170259621 |
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Artikelnummer | 9783170259621 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 186 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |