Gesundheitsförderung und Prävention in Pflege und Therapie
Grundlagen, Übungen, Wissenstransfer
Gesundheitsförderung und Prävention in Pflege und Therapie
Grundlagen, Übungen, Wissenstransfer
Das Arbeitsheft behandelt für Pflege- und Therapieberufe relevante Fragen der Gesundheitsförderung und Prävention. Anhand eines evaluierten Lernkonzepts wird den Lernenden ermöglicht, ihr Wissen gleichzeitig zu erweitern, zu vertiefen und zu überprüfen, indem unterschiedliche thematische Impulse anhand von Fallbeispielen aus der Praxis situationsbezogen und realitätsnah vermittelt werden. Der didaktische Aufbau jedes einzelnen Kapitels folgt einem einheitlichen Muster: zunächst werden Lernziele aufgezeigt, relevante Definitionen gegeben, Aufgaben gestellt, ein Fallbeispiel dargestellt und im Anschluss Transferaufgaben abgefragt. Jedes Kapitel endet mit Literaturempfehlungen. Das Arbeitsheft ist sowohl für das Studium als auch für die Aus- und Weiterbildung geeignet.
Prof. Dr. phil. Uta Gaidys, Professorin für Pflegewissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Prof. Dr. habil. Corinna Petersen-Ewert, Professorin für Gesundheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Prof. Dr. phil. Uta Gaidys, Professorin für Pflegewissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Prof. Dr. habil. Corinna Petersen-Ewert, Professorin für Gesundheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhaltsverzeichnis;6 5;Vorwort;8 6;Handhabung des Arbeitsbuchs;9 7;1 Einführung in die Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention;10 7.1;Impuls 1: Messung subjektiver Gesundheit;11 7.2;Impuls 2: Definitionen;11 8;2 Theoretische Grundlagen;13 8.1;Impuls 1: Bio-psycho-soziales Krankheitsmodell;13 8.2;Impuls 2: Salutogenese;14 8.3;Impuls 3: Risikofaktorenmodell;14 8.4;Impuls 4: Regenbogenmodell;15 8.5;Impuls 5: Health Literacy;15 8.6;Impuls 6: Partizipation;16 9;3 Gesundheitsverhalten;17 9.1;Impuls 1: Health-Belief-Modell (HBM);17 9.2;Impuls 2: Transtheoretisches Modell (TTM);18 10;4 Gesetzliche Grundlagen;22 10.1;Impuls 1: Präventionsgesetz;22 10.2;Impuls 2: Leitfaden Prävention;22 10.3;Impuls 3: Leitfaden Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen;24 11;5 Akteure in Deutschland;25 11.1;Impuls 1: Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG);26 11.2;Impuls 2: Landesrahmenvereinbarungen;26 12;6 Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung;27 12.1;Impuls 1: Bevölkerungsbezogene Strategien;27 12.2;Impuls 2: »Zielgruppen«;28 13;7 Forschungsfeld der Prävention und Gesundheitsförderung;29 13.1;Impuls 1: Qualitätskriterien;29 13.2;Impuls 2: Partizipative Gesundheitsforschung;30 14;8 Handlungsfelder und Kompetenzbereiche in der Gesundheitsversorgung;31 15;9 Zusätzliche Informationen;32 16;Literatur;33 17;Stichwortverzeichnis;34
Petersen-Ewert, Corinna
Gaidys, Uta
ISBN | 9783170348264 |
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Artikelnummer | 9783170348264 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 33 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |