Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention

Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention

35,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Marketing spielt das Gesundheitswesen eine zunehmend wichtige Rolle. Obwohl das Thema Health-Care-Marketing schon seit mehr als 30 Jahren in den USA Beachtung findet, wird ihm in Deutschland erst seit wenigen Jahren die nötige Aufmerksamkeit zuteil. Ziel

1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;10 3;A Sozial-kognitive Modelle des Gesundheitsverhaltens;14 3.1;1. Theorien des Gesundheitsverhaltens;16 3.2;2. Modell gesundheitlicher Überzeugungen;36 3.3;3. Schutzmotivationstheorie;46 3.4;4. Sozial-kognitive Theorie;56 3.5;5. Theorie des geplanten Verhaltens;66 3.6;6. Transtheoretisches Modell;78 3.7;7. Sozial-kognitives Prozessmodell gesundheitlichen Handelns;90 4;B Antezedenzen gesundheitsbewussten Verhaltens;100 4.1;8. Persönlichkeit und gesundheitsbewusstes Verhalten;102 4.2;9. Optimismus und Gesundheit;114 4.3;10. Erklärung der persuasiven Wirkung von Werbekampagnen durch die Regulatory- Focus- Theorie;128 4.4;11. Moral Hazard: Anreize zur Verhaltensänderung;144 4.5;12. Betroffenheit als Auslöser gesundheitsbewussten Konsums;154 4.6;13. Subjektive Gesundheit beim Übergang in den Ruhestand;168 5;C Anwendungsfelder im Marketing;184 5.1;14. Der Einsatz von Werbemethoden im Gesundheitsmarketing;186 5.2;15. Furchtappelle im Gesundheitsmarketing;202 5.3;16. Fallbeispiele als Instrument in Präventionskampagnen;216 5.4;17. Mediennutzungsverhalten gesund-heitsbewusster Konsumenten;228 5.5;18. Gesundheitsprofilierung von Lebensmittel- Markenartikeln;240 6;D Beispielhafte Präventionskampagnen;258 6.1;19. Bonusprogramme der gesetzlichen Krankenversicherungen;260 6.2;20. Prävention für Manager: Der Gesundheits- Check;278 6.3;21. "TigerKids - Kindergarten aktiv": Ein Settingprojekt der AOK PLUS in Kindertageseinrichtungen;294 6.4;22. Prävention für die Generation 50+ am Beispiel des Typ- 2- Diabetes;304 6.5;23. "Deutschland bewegt sich!" oder wie eine Präventionsidee ganz Deutschland bewegt;318 6.6;24. Gesundheitspsychologische Aspekte eines überregionalen Gesundheitsberatungsdiensts;332 7;Stichwortverzeichnis;342 8;Autorenverzeichnis;349
ISBN 9783456948010
Artikelnummer 9783456948010
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2010
Verlag Hogrefe AG
Umfang 352 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen