Gewinnsteigerung mit KVP

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess für mehr Umsatzrendite

Gewinnsteigerung mit KVP

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess für mehr Umsatzrendite

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Qualitäts- und Gewinnsteigerung sind kein Widerspruch. Durch den Einsatz des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) lassen sich beide Aspekte zusammenführen und sowohl die Qualität der Produkte und Prozesse als auch der wirtschaftliche Erfolg steigern! Dieses Buch stellt anschaulich dar, wie KVP praktisch umgesetzt wird und wie Kosten reduziert und der Umsatz erhöht werden. An welchen Stellen die Hebel angesetzt werden können, zeigt dabei die ISO 9001. Denn ob es sich um die Verantwortung der Leitung, das Management der Ressourcen, der Produktrealisierung oder um das Messen, Analysieren und Verbessern handelt: Nur wenn KVP konsequent, systematisch und allumfassend eingesetzt wird, lassen sich Abläufe langfristig optimieren und der Erfolg nachhaltig sichern. Ein Buch für alle Qualitäts- und Prozessmanager, Geschäftsführer, Manager.

1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;Ein kurzes Statement zur Strukturdes Buches;10 4;1 Qualitätsmanagement versus betriebswirtschaftlichen Erfolg;12 4.1;1.1 Monetär erfolgreiches Qualitätsmanagement: Widerspruch oder Synergie?;12 4.2;1.2 Der Begriff Umsatzrendite;21 4.3;1.3 Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess;24 5;2 Betriebswirtschaftliches QM-System;40 5.1;2.1 Bürokratismus;40 5.2;2.2 Kein wahres Prozessdenken;47 5.3;2.3 Nicht messbar, nicht steuerbar, nicht machbar;68 5.4;2.4 Kaffeekränzchenkultur;83 6;3 Führungsprozesse verbessern;90 6.1;3.1 Strategischer Richtungswirrwarr;90 6.2;3.2 Zielvereinbarungsprozess;100 7;4 Ressourcenmanagement systematisieren;112 7.1;4.1 KVP und das Kostenbewusstsein;112 7.2;4.2 Leistung und Fleiß;119 7.3;4.3 Ihr Kunde - der eigentliche Arbeitgeber;126 7.4;4.4 Arbeiten, wenn die Arbeit anfällt;131 7.5;4.5 Potenziale;136 7.6;4.6 Instandhaltung ist Spezialistensache;142 7.7;4.7 Mangelndes Umweltbewusstsein;155 8;5 Produktrealisierung: Geschäftsprozesse optimieren;168 8.1;5.1 Ad-hoc-Aktionismus;168 8.2;5.2 Verwaltungsnebel;185 8.3;5.3 Komplexität;204 8.4;5.4 Störfaktor Lieferant;218 8.5;5.5 Prüfen zum Selbstzweck;231 8.6;5.6 Flaschenhälse;239 8.7;5.7 Blind und Fehlleistungen;252 8.8;5.8 Mit Produkten den Markt treffen;278 9;6 Kostenbewusstes Überwachen, Messen und Verbessern;302 9.1;6.1 Keine Ideen;302 9.2;6.2 Verbesserung ist Sache des Mitarbeiters;312 9.3;6.3 Das »reaktive« Unternehmen;321 9.4;6.4 Nur große Sprünge;337 10;Literatur;344 11;Abkürzungen;346 12;Stichwortverzeichnis;348 13;Die Autoren;350
ISBN 9783446426467
Artikelnummer 9783446426467
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2010
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 354 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen