Gezielte Erfolgsplanung in KMU

Zielorientierung als strategisches Controlling-Instrument

Gezielte Erfolgsplanung in KMU

Zielorientierung als strategisches Controlling-Instrument

59,99 €*

in Vorbereitung

Mehr als 99 % aller Unternehmen des EU-Raumes sind kleine und mittlere Betriebe mit einem erheblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Lage eines Landes. Während der strategischen Zukunftsplanung in großen Unternehmen ein weites Feld eingeräumt wird, haben kleine und mittlere Betriebe scheinbar wenig Bedarf an längerfristiger Planung. Man arbeitet mit sich bietenden Gelegenheiten und nimmt "was der Markt gerade bietet". Dies bedeutet auch, öfter einmal Durststrecken in Kauf nehmen zu müssen. Diese Arbeit behandelt das Thema der langfristigen Unternehmensplanung aus der Sicht von kleinen und mittleren Betrieben (KMU). Stärken und Schwächen einer bewusst zielgeführten Organisation werden untersucht und ein mögliches Zielorientierungsmodell für kleine und mittlere Unternehmen vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass langfristige strategische Planung für die gewinnbringende Zukunft eines KMU ebenso zielführend ist, wie für große Unternehmen.

Zielfindung bzw. Zielbildung
Strategy Map, Leistungsmessung und Führungskultur
Kommunikations- und Teamverhalten.
ISBN 978-3-658-01063-8
Artikelnummer 9783658010638
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 176 Seiten
Abbildungen XIII, 176 S. 48 Abb.
Sprache Deutsch