Global Mindsets

Überblick und Bedeutung für Unternehmen und Organisationen

Global Mindsets

Überblick und Bedeutung für Unternehmen und Organisationen

14,99 €*

in Vorbereitung

Im internationalen Konkurrenzkampf am Markt ist die Entwicklung eines Global Mindset ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Ein Global Mindset wird als die kognitive Fähigkeit definiert, unterschiedliche Kulturen zu verstehen und diese miteinander zu verbinden. In diesem Kontext besteht die Rolle von Führungskräften darin, mit Komplexität, Vielfältigkeit, Unsicherheit und Ambiguität umzugehen, das Zusammenarbeiten von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu ermöglichen, Mitarbeiter und Prozesse an verschiedenen Orten zu koordinieren sowie das Arbeiten über nationale, organisationale und funktionale Grenzen hinweg zu gestalten. Studien belegen, dass ein Global Mindset den unternehmerischen Erfolg und die Internationalisierung positiv beeinflusst. Ergänzend werden Möglichkeiten der Messung bzw. Diagnose eines Global Mindset im Unternehmen vorgeschlagen.

Was ist ein Global Mindset?
Entwicklungsgeschichte des Global Mindset
Bedeutung des Global Mindset für Unternehmen
Analyse des Global Mindset auf Unternehmensebene
Implikationen für das Management.
ISBN 978-3-658-06051-0
Artikelnummer 9783658060510
Medientyp Buch
Auflage 2014
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang VII, 26 Seiten
Abbildungen VII, 26 S. 5 Abb.
Sprache Deutsch