Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle

Globale und nationale First-Mover-Vorteile internetbasierter Geschäftsmodelle

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?Die Frage nach den Pioniervorteilen im Internet wurde bislang nur unzureichend erforscht. Jantje Halberstadt untersucht diese Frage empirisch und zeigt auf, dass First-Mover-Vorteile in nationalen Märkten existieren, was im Wesentlichen auf dem Argument beruht, dass nationale First Mover die Vorteile des Ersten im nationalen Markt mit den Vorteilen des Folgers aus globaler Sicht kombinieren können. Die First-Mover-Vorteile sind ausgeprägter, je intensiver Netzwerkeffekte zum Tragen kommen. Einhergehend mit der First-Mover-Hypothese wird zudem häufig von Winner-take-all-Märkten ausgegangen, in denen sich langfristig ein einzelner Anbieter durchsetzt. Die Studie zeigt jedoch, dass nicht generell von nachhaltigen Monopolgewinnen ausgegangen werden kann - insbesondere je schwächer Netzwerkeffekte wirken.

Dr. Jantje Halberstadt promovierte bei Prof. Dr. Alexander T. Nicolai am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der Universität Oldenburg.

1;Geleitwort;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abkürzungsverzeichnis;12 5;Abbildungsverzeichnis;14 6;Tabellenverzeichnis;15 7;1 Einleitung;17 7.1;1.1 Herleitung der Fragestellung;17 7.2;1.2 Gang der Arbeit;24 8;2 First Mover Theorie;28 8.1;2.1 Begriffliche Abgrenzung First-Mover-Status;28 8.2;2.2 First-Mover-Diskussion;35 8.2.1;2.2.1 First-Mover-Vor-und Nachteile ;35 8.2.2;2.2.2 Folger Vor-und Nachteile ;44 8.3;2.3 Literaturanalyse;47 8.3.1;2.3.1 Entwicklung der First Mover Literatur;47 8.3.2;2.3.2 Ergebnisse der empirischen First-Mover-Forschung;50 8.3.3;2.3.3 Untersuchte Märkte;52 8.3.4;2.3.4 Zentrale Kritikpunkte an der empirischen First-Mover-Literatur;55 8.4;2.4 Strategieansätze in der First-Mover-Forschung;59 8.4.1;2.4.1 Market Based View;59 8.4.2;2.4.2 Resource Based View ;62 8.4.3;2.4.3 Bedeutung für die weitere Arbeit;67 9;3 First Mover in Internetmärkten;69 9.1;3.1 Besonderheiten internetbasierter Geschäftsmodelle ;69 9.1.1;3.1.1 Untersuchungshintergrund Internetökonomie;69 9.1.2;3.1.2 Geschäftsmodelle im Internet;82 9.2;3.2 Internetbezogene First-Mover-Diskussion;98 9.2.1;3.2.1 First-Mover-Vor- und Nachteile ;98 9.2.2;3.2.2 Folger Vor- und Nachteile ;115 9.3;3.3 Netzwerkeffekte;118 9.3.1;3.3.1 Begriffliche Abgrenzung;118 9.3.2;3.3.2 Netzwerkeffekte im Internet;120 9.3.3;3.3.3 Netzwerkeffekte in der First-Mover-Debatte;121 9.3.4;3.3.4 Typologisierung von Netzwerkeffekten;124 9.4;3.4 Nationale vs. Internationale First-Mover-Vorteile;130 9.4.1;3.4.1 Globale Diffusion innovativer Internetgeschäftsmodelle;130 9.4.2;3.4.2 Nutzungsmuster (nationaler) Internetangebote;132 9.4.3;3.4.3 Konsequenzen für die First-Mover-Diskussion;142 9.5;3.5 Winner-take-all-Märkte;144 9.5.1;3.5.1 Entstehung von Winner-take-all-Märkten;144 9.5.2;3.5.2 Winner-take-all-Märkte im Internet;146 9.6;3.6 Vermutete Wirkungszusammenhänge ;147 9.6.1;3.6.1 First-Mover-Hypothesen;147 9.6.2;3.6.2 Winner-take-all-Hypothesen;153 10;4 Aufbau und Methode der empirischen Untersuchung;155 10.1;4.1 Untersuchungsgegenstand/ Auswahl und Definition der Geschäftsmodelle ;155 10.1.1;4.1.1 Geografische Abgrenzung;155 10.1.2;4.1.2 Auswahl der Geschäftsmodelle;156 10.1.3;4.1.3 Definition der ausgewählten Geschäftsmodelle;159 10.2;4.2 Erhebungsmethodik;164 10.2.1;4.2.1 Identifikation der Unternehmen;164 10.2.2;4.2.2 Ermittlung der Markteintrittsdaten;168 10.2.3;4.2.3 Evaluierung der Erhebungsmethode;170 10.3;4.3 Marktabgrenzung;176 10.4;4.4 Variablenauswahl und -operationalisierung ;181 10.4.1;4.4.1 Erfolgsmaß;181 10.4.2;4.4.2 First-Mover-Variablen;190 10.4.3;4.4.3 Operationalisierung der Netzwerkeffekte;194 10.4.4;4.4.4 Kontrollvariablen;195 10.4.5;4.4.5 Messung der Marktkonzentration;208 10.5;4.5 Analyseverfahren/ Modellentwicklung ;209 10.5.1;4.5.1 Regressionsanalyse;209 10.5.2;4.5.2 Angewandte Regressionsmodelle;213 11;5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;218 11.1;5.1 Deskriptive Statistik ;218 11.1.1;5.1.1 Überblick untersuchte Märkte;218 11.1.2;5.1.2 First-Mover-Variablen/ Markteintrittsparameter;222 11.1.3;5.1.3 Marktanteile der First Mover;227 11.1.4;5.1.4 Kontrollvariablen;229 11.1.5;5.1.5 Marktkonzentration;232 11.2;5.2 Korrelationsanalysen;235 11.3;5.3 Regressionsanalysen ;236 11.3.1;5.3.1 Ergebnisse;236 11.3.2;5.3.2 Prüfung der Modellprämissen;258 11.4;5.4 Diskussion der Ergebnisse/ Interpretation/ Hypothesenbestätigung;261 11.4.1;5.4.1 Hypothese 1;262 11.4.2;5.4.2 Hypothese 2;268 11.4.3;5.4.3 Hypothese 3;269 11.4.4;5.4.4 Hypothese 4;270 11.4.5;5.4.5 Hypothese 5;277 11.4.6;5.4.6 Weitere Ergebnisse der Untersuchung/ Kontrollvariablen;278 11.5;5.5 Abschließender Ergebnisüberblick;283 11.6;5.6 Limitationen und weiterer Forschungsbedarf;287 12;6 Schlussbetrachtung;294 12.1;6.1 Zusammenfassung;294 12.2;6.2 Implikationen für die Praxis;303 13;Literaturverzeichnis;311
ISBN 9783658059439
Artikelnummer 9783658059439
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 326 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM