Globalisierungsstrategien - Der Weg von Novartis

Globalisierungsstrategien - Der Weg von Novartis

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Was bedeutet Globalisierung? Am Beispiel der größten Pharmakonzerne - der Firma Novartis und ihrer Vorgänger Ciba-Geigy und Sandoz - entschlüsselt der Autor das Phänomen der Globalisierung.
- Die ökonomisch-räumliche Logik hinter den Umstrukturierungsprozessen großer Pharma-Unternehmen
- Praxisbezogene Analyse der Expansion von der Exportorientierung über die Multi-Nationalisierung bis hin zur globalen Integration von F&E und Produktion
- Fundierte Dokumentation mit Tabellen, Karten, Stichwortregister, Personen- und Produktnamen

Der Weg von Novartis ist das eindrucksvolle Beispiel einer erfolgreichen Globalisierungsstrategie. Die Erkenntnisse bieten allen, die an der pharmazeutischen Industrie interessiert sind, praktische Orientierungshilfen.



Einleitung
Basel: eine reiche Region und 'ihre' globalisierte Industrie
Globalisierung als permanente Restrukturierung. Globale Oligopole und Konzernstrategien
Von der Exportorientierung zur extensiven Multinationalisierung - die internationale Expansion bis zur ersten Balser Heirat 1970
Forschungsintensität und globale Konkurrenz als Triebkräfte der Konzentration. Entwicklungstendenzen der chemisch-pharmazeutischen Industrie
Von Ciba-Geigy und Sandoz zu Novartis: diversifizierte oder konzentrierte Expansion?- Pharmazeutika: konzentrierte Expansion
Von der Internationalisierung zur selektiven, globalen Integration von Forschung und Entwicklung
Neue Maßstäbe der Produktion: Multikontinentalisierung
Schlußbetrachtung: Maßstäbe oligopolitischer Rivalität und ungleiche Re-Territorialisierung
Literatur und Quellen.
ISBN 978-3-540-41629-6
Artikelnummer 9783540416296
Medientyp Buch
Auflage 2001
Copyrightjahr 2001
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVII, 702 Seiten
Abbildungen XVII, 702 S.
Sprache Deutsch