Going Global - Strategien, Methoden und Techniken des Auslandsgeschäfts
Going Global - Strategien, Methoden und Techniken des Auslandsgeschäfts
Going Global ist ein Leitfaden, der kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, ausländische Märkte erfolgreich für sich zu gewinnen. Zunächst werden die begrifflichen und sachlichen Grundlagen gelegt. Dann spielen die Autoren an einigen Beispielen durch, welche Strategien die Unternehmen entwickeln könnten und welche einzelnen operativen Handlungsmöglichkeiten sich für die Praxis daraus ergeben. An ausgewählten Praxisbeispielen werden die Optionen konkretisiert. Der Anhang bietet eine wertvolle Sammlung umfangreicher Stammdaten mit konkreten Länderinformationen, insbesondere Adressen von Institutionen und Ansprechpartnern. Ein "Navigator" dient als besonderer Wegweiser durchs Buch, indem er bei speziellen Leserfragen auf das passende Kapitel im Buch verweist. Ein Buch für Praktiker, die von der langjährigen Erfahrung anderer Praktiker profitieren wollen.
1 Was ist Globalisierung? Begriffliche und sachliche Grundlagen
B: Betriebswirtschaftliche Grundlagen für das Auslandsgeschäft
2 Herausforderungen für das Management
3 Risikoanalyse
4 Wichtige Aspekte des Internationalen Marketings
5 Abwicklung von Auslandsgeschäften
6 Die Finanzierung von Außenhandelsgeschäften
7 Exportkreditversicherung
8 Fertigung und Materialwirtschaft in internationalen Märkten
9 Wesentliche Aspekte der Rechnungslegung im Auslandsgeschäft
10 Personalmanagement im internationalen Geschäft
Teile Adressen für den Aussenhandel
11 Übersicht.
Einführung
A: Volicswirtschaftliche Grundlagen1 Was ist Globalisierung? Begriffliche und sachliche Grundlagen
B: Betriebswirtschaftliche Grundlagen für das Auslandsgeschäft
2 Herausforderungen für das Management
3 Risikoanalyse
4 Wichtige Aspekte des Internationalen Marketings
5 Abwicklung von Auslandsgeschäften
6 Die Finanzierung von Außenhandelsgeschäften
7 Exportkreditversicherung
8 Fertigung und Materialwirtschaft in internationalen Märkten
9 Wesentliche Aspekte der Rechnungslegung im Auslandsgeschäft
10 Personalmanagement im internationalen Geschäft
Teile Adressen für den Aussenhandel
11 Übersicht.
ISBN | 978-3-540-67501-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540675013 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Repr. d. Ausg. v. 2000 |
Copyrightjahr | 2001 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 315 Seiten |
Abbildungen | XV, 315 S. |
Sprache | Deutsch |