Going Global - Strategien, Methoden und Techniken des Auslandsgeschäfts

Going Global - Strategien, Methoden und Techniken des Auslandsgeschäfts

74,99 €*

in Vorbereitung

Going Global ist ein Leitfaden, der kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, ausländische Märkte erfolgreich für sich zu gewinnen. Zunächst werden die begrifflichen und sachlichen Grundlagen gelegt. Dann spielen die Autoren an einigen Beispielen durch, welche Strategien die Unternehmen entwickeln könnten und welche einzelnen operativen Handlungsmöglichkeiten sich für die Praxis daraus ergeben. An ausgewählten Praxisbeispielen werden die Optionen konkretisiert. Der Anhang bietet eine wertvolle Sammlung umfangreicher Stammdaten mit konkreten Länderinformationen, insbesondere Adressen von Institutionen und Ansprechpartnern. Ein "Navigator" dient als besonderer Wegweiser durchs Buch, indem er bei speziellen Leserfragen auf das passende Kapitel im Buch verweist. Ein Buch für Praktiker, die von der langjährigen Erfahrung anderer Praktiker profitieren wollen.

Einführung
A: Volicswirtschaftliche Grundlagen
1 Was ist Globalisierung? Begriffliche und sachliche Grundlagen
B: Betriebswirtschaftliche Grundlagen für das Auslandsgeschäft
2 Herausforderungen für das Management
3 Risikoanalyse
4 Wichtige Aspekte des Internationalen Marketings
5 Abwicklung von Auslandsgeschäften
6 Die Finanzierung von Außenhandelsgeschäften
7 Exportkreditversicherung
8 Fertigung und Materialwirtschaft in internationalen Märkten
9 Wesentliche Aspekte der Rechnungslegung im Auslandsgeschäft
10 Personalmanagement im internationalen Geschäft
Teile Adressen für den Aussenhandel
11 Übersicht.
ISBN 978-3-540-67501-3
Artikelnummer 9783540675013
Medientyp Buch
Auflage Repr. d. Ausg. v. 2000
Copyrightjahr 2001
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 315 Seiten
Abbildungen XV, 315 S.
Sprache Deutsch