'GreenTool' als Grundlage für das CO2-Management
Ein CO2-Berechnungs-Werkzeug für mittelständische Logistikdienstleister
Weltweit verursachen Transport und Verkehr etwa ein Drittel der CO2-Emissionen, davon entfallen 75 Prozent auf den Straßenverkehr. NGOs, der Gesetzgeber aber auch Verlader fordern daher zunehmend Transparenz und die Senkung von CO2-Emissionen, was dazu geführt hat, dass sich CO2-Management für Logistikdienstleister zu einem strategischen Zukunftsthema entwickelt hat. Führende Logistikdienstleister setzen sich mit dem Thema CO2-Management intensiv auseinander und haben zur Erfassung und zum Reporting von Emissionskennzahlen weitgehend unternehmensindividuelle Lösungsansätze erarbeitet. Insbesondere mittelständische Logistikdienstleister stehen aber vor der Herausforderung, trotz schlanker Geschäftsstrukturen und begrenzter finanzieller sowie personeller Ressourcen, kontinuierlich Wissen aufzubauen und ein geeignetes operatives Instrumentarium für das CO2-Management zu entwickeln.
Dr. Markus Gogolin, Lehrstuhl für Logistikmanagement, St. Gallen Dr. Thorsten Klaas-Wissing, Lehrstuhl für Logistikmanagement, St. Gallen.
Dr. Markus Gogolin, Lehrstuhl für Logistikmanagement, St. Gallen Dr. Thorsten Klaas-Wissing, Lehrstuhl für Logistikmanagement, St. Gallen.
1;Geleitwort zur Schriftenreihe;62;Vorwort;93;Inhaltsverzeichnis;114;Abbildungsverzeichnis;135;Tabellenverzeichnis;146;Glossar;157;Kapitel-1;177.1;Motivation und Zielsetzung;178;Kapitel-2;218.1;Inhaltliche Schwerpunkte;219;Kapitel-3;239.1;Kompetenz- und Schlüsselbereiche des CO?2?-Accountings;2310;Kapitel-4;2510.1;Vorstellung des CO2-Berechnungs-Werkzeugs "GreenTool";2510.1.1;4.1 Konzept;2510.1.2;4.2 Anwendung;2610.1.2.1;4.2.1 Allgemeine Voreinstellungen;2610.1.2.2;4.2.2 Internes CO2-Reporting;2910.1.2.3;4.2.3 Externes CO2-Reporting;3011;kapitel-5;3311.1;Auswahl und Anwendung von Standards;3312;Kapitel-6;3612.1;Festlegung der Systemgrenzen;3612.1.1;6.1 Organisatorische Grenzen;3612.1.2;6.2 Operative Grenzen;3812.1.2.1;6.2.1 Wirkungsbereiche (Scopes);3912.1.2.2;6.2.2 Geleaste Vermögensgegenstände;4112.1.3;6.3 Emissionsfokus;4413;Kapitel-7;4613.1;Berechnung von CO2-Emissionen;4613.1.1;7.1 Festlegung eines Fahrzeugeinsatzsystems;4613.1.1.1;7.1.1 Abgrenzung von Fahrzeuggruppen;4713.1.1.2;7.1.2 Erfassung von Leerfahrten;4913.1.2;7.2 Formeln zur Berechnung von CO2-Emissionskennzahlen;5113.1.3;7.3 Energie- und Kraftstoffverbrauch;5213.1.3.1;7.3.1 Straßenverkehr;5313.1.3.2;7.3.2 Schienenverkehr;5513.1.3.3;7.3.3 See- und Binnenschiffsverkehr;5613.1.3.4;7.3.4 Luftverkehr;5813.1.3.5;7.3.5 Funktionsbereiche Lager, Umschlag und Administration;5813.1.4;7.4 Emissionsfaktoren;5913.1.4.1;7.4.1 Funktionsbereich Transport;5913.1.4.2;7.4.2 Funktionsbereiche Lager, Umschlag und Administration;5913.1.5;7.5 Qualität von CO2-Emissionskennzahlen;6014;Kapitel-8;6214.1;Allokation von CO?2?-Emissionen;6214.1.1;8.1?????Funktionsbereich Transport;6214.1.2;8.2?????Funktionsbereiche Lager und Umschlag;6415;Kapitel-9;6515.1;Reporting;6515.1.1;9.1?????Unternehmensweites CO?2?-Reporting;6515.1.2;9.2?????Fokussiertes CO?2?-Reporting;6615.1.3;9.3?????Externes CO?2?-Reporting;6616;Kapitel-10;6916.1;Entwicklungsoptionen von "GreenTool";6917;Kapitel-11;7117.1;Ausblick;7118;Anhang;7319;Literatur;80
Gogolin, Markus
Klaas-Wissing, Thorsten
ISBN | 9783662455210 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662455210 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 81 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |