Gründungsfinanzierung

Wirkung des Innovationsgrades auf das Signaling bei der Eigenkapitalfinanzierung

Gründungsfinanzierung

Wirkung des Innovationsgrades auf das Signaling bei der Eigenkapitalfinanzierung

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Robert Hof untersucht die Bedeutung des Innovationsgrades der Geschäftsidee von Start-ups für deren Finanzierungsmöglichkeiten und analysiert, ob es Unterschiede in der Finanzierbarkeit von Start-ups mit mehr bzw. weniger innovativen Geschäftsideen gibt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung liefern konkrete Hinweise, nach welchen Kriterien Risikokapitalgeber ihre Investitionsentscheidungen treffen und es wird deutlich, dass der Innovationsgrad einer Geschäftsidee praktische Bedeutung für die Finanzierungsmöglichkeiten von Start-ups hat. Der Autor zeigt auf, welche Voraussetzungen sie abhängig vom Innovationsgrad ihrer Idee im Team und im Geschäftsmodell mitbringen müssen, um erfolgreich externes Eigenkapital aufnehmen zu können.

Dr. Robert Hof promovierte bei Prof. Dr. Peter Witt am Lehrstuhl für Innovations- und Gründungsmanagement an der Technischen Universität Dortmund.



1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abbildungsverzeichnis;12 5;Tabellenverzeichnis;14 6;1. Einführung;16 6.1;1.1 Motivation und Zielsetzung;16 6.2;1.2 Aufbau der Arbeit;22 7;2. Betrachtung des Untersuchungsgegenstandes;27 7.1;2.1 Entrepreneurial Opportunity und Innovationsgrad;27 7.1.1;2.1.1 Die Natur der Entrepreneurial Opportunity;27 7.1.2;2.1.2 Innovationsgrad;28 7.2;2.2 Eigenkapitalfinanzierung von Unternehmensgründungen;31 7.2.1;2.2.1 Finanzierung als Hürde bei der Unternehmensgründung;31 7.2.2;2.2.2 Quellen externen Eigenkapitals;33 7.2.3;2.2.3 Informationsasymmetrien bei der Eigenkapitalfinanzierung;35 7.3;2.3 Signaling im Überblick;38 7.3.1;2.3.1 Grundlagen der Signaling-Theorie;39 7.3.2;2.3.2 Anwendung des Signaling im betriebswirtschaftlichen Kontext;41 7.4;2.4 Aktueller Forschungsstand zum Signaling bei der externen Eigenkapitalfinanzierung;43 7.4.1;2.4.1 Thematische Eingrenzung;43 7.4.2;2.4.2 Theoretische Erkenntnisse;45 7.4.3;2.4.3 Empirische Befunde;50 7.4.4;2.4.4 Kritische Würdigung der Erkenntnisse;66 8;3. Ein Modell zur Wirkung des Innovationsgrades auf Signale bei der Eigenkapitalakquise;69 8.1;3.1 Vorüberlegungen;69 8.2;3.2 Entwicklung der Forschungshypothesen;71 8.2.1;3.2.1 Überblick des Erklärungsmodells;71 8.2.2;3.2.2 Wirkung gründerbezogener Signale;72 8.2.3;3.2.3 Wirkung geschäftsmodellbezogener Signale;80 8.3;3.3 Operationalisierung der Variablen;89 8.3.1;3.3.1 Abhängige Variable: Externe Eigenkapitalfinanzierung;89 8.3.2;3.3.2 Unabhängige Variablen: Gründer- und geschäftsmodellbezogene Signale;90 8.3.3;3.3.3 Moderierende Variable: Innovationsgrad;95 8.3.4;3.3.4 Kontrollvariablen;98 9;4. Empirische Untersuchung;100 9.1;4.1 Methodische Konzeption;100 9.1.1;4.1.1 Erhebung der Daten;100 9.1.2;4.1.2 Unterschiede zwischen Entrepreneuren und Businessplanwettbewerbsteilnehmern;103 9.1.3;4.1.3 Untersuchung der Datengrundlage;104 9.1.4;4.1.4 Methodik der statistischen Auswertung;114 9.2;4.2 Empirische Befunde;126 9.2.1;4.2.1 Validität der Messung des Innovationsgrades;126 9.2.2;4.2.2 Regressionsanalysen;131 10;5 Fazit der empirischen Untersuchung;144 10.1;5.1 Besprechung der Ergebnisse gründerbezogener Signale;144 10.2;5.2 Besprechung der Ergebnisse Opportunity-bezogenen Signale;154 10.3;5.3 Zusätzliche Implikationen der empirischen Ergebnisse;164 11;6 Schlussbetrachtung;167 11.1;6.1 Zusammenfassung;167 11.2;6.2 Kritische Würdigung der Ergebnisse;171 11.3;6.3 Empfehlungen für die Praxis;174 12;Anhänge;177 12.1;Anhang 1 - Fragebogen der empirischen Erhebung;177 12.2;Anhang 2 - Übersicht der Wirtschaftszweige;183 12.3;Anhang 3 - Detaillierte empirische Ergebnisse;184 12.3.1;Anhang 3.1 - Übersicht Businessplanwettbewerbe;184 12.3.2;Anhang 3.2 - Branchenvergleich;185 12.3.3;Anhang 3.3 - Zusätzliche Ergebnisse der Faktorenanalyse;186 12.3.4;Anhang 3.4 - Bivariate Datenanalyse;188 12.3.5;Anhang 3.5 - Detaillierte Ergebnisse der Modelle;189 13;Literaturverzeichnis;195
ISBN 9783658163778
Artikelnummer 9783658163778
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 217 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen