Gründungsmanagement
Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum
Gründungsmanagement
Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum
Dieses Buch informiert Gründungswillige, Gründer und Studenten, die sich mit Unternehmungsgründung beschäftigen, fundiert über alle wichtigen Aspekte des Managements von Gründung und Wachstum junger Unternehmungen. Im Mittelpunkt stehen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, angefangen von der Rechtsformwahl über Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern bis hin zu Marketing, Organisation und Personal. Aber auch weitergehende Themen wie Förderprogramme, Patentstrategien und weitere wichtige Überlegungen werden aus unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt. Alle Beiträge sind von herausragenden Vertretern aus Wissenschaft und Praxis verfasst worden, die sich mit Gründungsmanagement beschäftigen. Für die zweite Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Zwei Kapitel über Rechtsgrundlagen sowie internes Rechnungswesen für junge Unternehmen sind neu hinzugekommen.
3. Erfolgs- und Risikofaktoren bei Neugründungen
4. Rechtsformwahl
5. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung
6. Marktexploration, Marketingstrategie und Preisfindung
7. Finanzierung junger Unternehmen
8. Clarion Optical Co
9. Venture Capital Förderprogramme und Business Angels
10. Förderprogramme
11. Risikomanagement für Gründer
12. Rechnungslegung und Prüfung bei Gründung
13. Steuerliche Grundlagen für Neugründungen
14. Organisation für Gründer
15. Personalwirtschaft für Gründer
16. Businesspläne
17. Internes Rechnungswesen bei jungen Unternehmen
18. Patent- und Markenstrategie für Unternehmensgründer
19. Standortwahl und Netzwerke von Unternehmensgründern
20. Unternehmensnetzwerke: Wachstumsfaktor für Gründer
21. Der Gang an die Börse Philipp Graf von und zu Lerchenfeld und Gertraud Dirscherl
22. Internationalisierungsstrategien für Neugründungen und junge Unternehmungen
23. Wachstumsstrategien für Neugründungen und Wachstumsfehler
24. Verzeichnis der Autoren
25. Sachverzeichnis
26. Abkürzungsverzeichnis
27. Danksagung.
1. Grundprobleme, Ziele und Vorgehensweise von Gründungsmanagement und Entrepreneurship
2. Grundlagen und Prozess der Gründung3. Erfolgs- und Risikofaktoren bei Neugründungen
4. Rechtsformwahl
5. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung
6. Marktexploration, Marketingstrategie und Preisfindung
7. Finanzierung junger Unternehmen
8. Clarion Optical Co
9. Venture Capital Förderprogramme und Business Angels
10. Förderprogramme
11. Risikomanagement für Gründer
12. Rechnungslegung und Prüfung bei Gründung
13. Steuerliche Grundlagen für Neugründungen
14. Organisation für Gründer
15. Personalwirtschaft für Gründer
16. Businesspläne
17. Internes Rechnungswesen bei jungen Unternehmen
18. Patent- und Markenstrategie für Unternehmensgründer
19. Standortwahl und Netzwerke von Unternehmensgründern
20. Unternehmensnetzwerke: Wachstumsfaktor für Gründer
21. Der Gang an die Börse Philipp Graf von und zu Lerchenfeld und Gertraud Dirscherl
22. Internationalisierungsstrategien für Neugründungen und junge Unternehmungen
23. Wachstumsstrategien für Neugründungen und Wachstumsfehler
24. Verzeichnis der Autoren
25. Sachverzeichnis
26. Abkürzungsverzeichnis
27. Danksagung.
ISBN | 978-3-540-44279-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540442790 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2003 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 408 Seiten |
Abbildungen | XV, 408 S. |
Sprache | Deutsch |