Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Bachelor Kompaktwissen

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Bachelor Kompaktwissen

34,95 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

This textbook presents key subject matter in business administration understandably, concisely, and vividly. The material is developed and explained in a clear didactic way. Each chapter of the book constitutes a self-contained presentation of its subject matter and all of the chapters can be understood without prior knowledge of business administration.



Prof. Dr. Bernd Camphausen (Fachhochschule Dortmund)



1;I Einführung in die Betriebswirtschaftslehre;9 1.1;1 Grundfragen der Betriebswirtschaftslehre;11 1.1.1;1.1 Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft;11 1.1.1.1;1.1.1 Erfahrungs- und Erkenntnisobjekt der Betriebswirtschaftslehre;11 1.1.1.2;1.1.2 Wissenschaftstheorie als Metatheorie;12 1.1.1.3;1.1.3 Wissenschaftsziele am Beispiel des Erfahrungskurvenphänomens;12 1.1.1.4;1.1.4 Betriebswirtschaftslehre im System der Wissenschaften;14 1.1.2;1.2 Begriffsvielfalt und Gliederung der Betriebswirtschaftslehre;16 1.1.3;1.3 Geschichtliche Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre;19 1.1.4;1.4 Basiskonzeptionen der Betriebswirtschaftslehre;23 1.1.4.1;1.4.1 Der produktivitätsorientierte Ansatz von Erich Gutenberg;24 1.1.4.2;1.4.2 Entscheidungsorientierter Ansatz nach Edmund Heinen;25 1.1.4.3;1.4.3 Systemorientierter Ansatz nach Hans Ulrich;25 1.1.4.4;1.4.4 Der verhaltensorientierte Ansatz;26 1.1.4.5;1.4.5 Der umwelt-(ökologie-)orientierte Ansatz;27 1.1.5;1.5 Theoriegebäude der Neuen Institutionenökonomik;28 1.1.5.1;1.5.1 Informationsökonomische Aspekte als Ausgangsbasis;29 1.1.5.2;1.5.2 Der Property-Rights-Ansatz;30 1.1.5.3;1.5.3 Der Transaktionskostenansatz;31 1.1.5.4;1.5.4 Der Principal-Agent-Ansatz;34 1.1.5.5;1.5.5 Exkurs: Unternehmensethik und Corporate Governance;34 1.1.6;1.6 Weitere theoretische Ansätze;43 1.1.7;1.7 Grundlagen des Wirtschaftens;45 1.1.7.1;1.7.1 Bedürfnisse und Wirtschaftsgüter;45 1.1.7.2;1.7.2 Ökonomisches Prinzip;47 1.1.7.3;1.7.3 Kombination der Produktionsfaktoren;49 1.1.8;1.8 Träger der Wirtschaft;53 1.2;2 Konstitutive Entscheidungen in Unternehmen;56 1.2.1;2.1 Betriebliche Standortwahl;57 1.2.1.1;2.1.1 Grad der geografischen Ausbreitung;57 1.2.1.2;2.1.2 Wesentliche Standortfaktoren;59 1.2.1.3;2.1.3 Instrumente der Standortwahl;61 1.2.2;2.2 Wahl der Rechtsform;64 1.2.2.1;2.2.1 Kriterien der Rechtsformwahl;65 1.2.2.2;2.2.2 Rechtsformen des privaten Rechts;68 1.2.2.3;2.2.3 Rechtsformen des öffentlichen Rechts;80 1.2.2.4;2.2.4 Ökonomische Bewertung von Rechtsformen;81 1.2.2.5;2.2.5 Rechtsformen des Europäischen Gesellschaftsrechts;86 1.2.3;2.3 Unternehmensverbindungen;88 1.2.3.1;2.3.1 Ziele zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit;90 1.2.3.2;2.3.2 Ebenen und Richtung der Zusammenarbeit;92 1.2.3.3;2.3.3 Unterteilung nach Bindungsintensitäten;93 1.3;3 Betriebswirtschaftliche Zielkonzeptionen;96 1.3.1;3.1 Zielfindungs- und ableitungsprozess;97 1.3.2;3.2 Zielinhalte;100 1.3.2.1;3.2.1 Zielanforderungen;100 1.3.2.2;3.2.2 Zielebenen und -kategorien;102 1.3.2.3;3.2.3 Ausgewählte Basiskennzahlen;103 1.3.2.4;3.2.4 Klassische Kennzahlensysteme;108 1.3.2.5;3.2.5 Neuere Ansätze der Performance-Messung;114 1.3.3;3.3 Zielbeziehungen;116 1.3.3.1;3.3.1 Interdependenzrelationen;117 1.3.3.2;3.3.2 Instrumentalrelationen;118 1.3.3.3;3.3.3 Präferenzrelationen;118 1.4;4 Literaturübersicht;120 2;II Unternehmensführung;123 2.1;1 Einführung;125 2.1.1;1.1 Aktualität des Themas;125 2.1.2;1.2 Der Begriff Unternehmensführung;126 2.1.3;1.3 Managementaufgaben;128 2.2;2 Strategischer Management Prozess;130 2.2.1;2.1 Marktorientierte Strategieentwicklung;132 2.2.1.1;2.1.1 Umweltanalyse;132 2.2.1.2;2.1.2 Branchenstrukturanalyse;132 2.2.1.3;2.1.3 Produkt-Markt Portfolio;134 2.2.2;2.2 Ressourcenorientierte Strategieentwicklung;137 2.2.2.1;2.2.1 Unternehmensanalyse;137 2.2.2.2;2.2.2 Ressourcenanalyse;138 2.2.2.3;2.2.3 Generische Strategien;140 2.2.3;2.3 Wertorientierte Strategieentwicklung;141 2.2.4;2.4 SWOT-Analyse;141 2.2.5;2.5 Implementierung der Strategie;142 2.2.5.1;2.5.1 Die sachorientierten Aufgaben (Umsetzung);142 2.2.5.2;2.5.2 Die verhaltensorientierten Aufgaben (Durchsetzung);142 2.3;3 Personal;143 2.3.1;3.1 Grundlagen der Führung;144 2.3.2;3.2 Personalführung;145 2.3.2.1;3.2.1 Menschenbilder;145 2.3.2.2;3.2.2 Motivationstheorien;146 2.3.2.3;3.2.3 Führungsstile;149 2.3.2.4;3.2.4 Führungsprinzipien;150 2.3.3;3.3 Personalmanagement;151 2.3.3.1;3.3.1 Personalbeschaffung;152 2.3.3.2;3.3.2 Personaleinsatz;153 2.3.3.3;3.3.3 Personalbeurteilung;155 2.3.3.
ISBN 9783110354935
Artikelnummer 9783110354935
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag De Gruyter Oldenbourg
Umfang 476 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen