Grundlagen der neurologischen Intensivmedizin
Grundlagen der neurologischen Intensivmedizin
Das vorliegende Kliniktaschenbuch ist eine Zusammenfassung der gewonnenen Erfahrungen während meiner Tätigkeit an der Neuro chirurgischen Universitätsklinik Essen und der Neurologischen Uni versitätsklinik Göttingen. Unter Berücksichtigung neuer Literatur sollten die besonderen Er fordernisse neurologisch-neurochirurgischer Intensivpatienten in be zug auf Diagnostik, Therapie und weiterführende Rehabilitations maßnahmen dargestellt werden. Meinen Lehrern Prof. Dr. Grote und Prof. Dr. Bauer möchte ich an dieser Stelle für ihre Unterstützung und fachliche Unterweisung herzlich danken. Ebenso allen ärztlichen Kollegen sowie den Ange hörigen des intensivmedizinischen und operativen Personals, ohne deren Mitwirkung ein großer Teil der Untersuchungen nicht hätte durchgeführt werden können. Göttingen, Juli 1980 Wolfgang Gobiet v Inhaltsverzeichnis A. Beurteilung und Diagnostik 1 I. Bewußtseinslage ........ . 1 11. Besondere motorische Antworten 5 III. Hirnnerven . . . . . . . . . . 6 1. Nervus opticus . . . . . . . 6 2. Oculo-und Pupillomotorik 7 a) Pupillomotorik 8 b) Oculomotorik . 10 c) Blickparese .. 10 3. Übrige Hirnnerven 11 IV. Hirnstammfunktion 11 1. Schutzreflexe 11 2. Vegetative Störungen 12 3. Hirnstammsyndrome 13 V. Reflexstatus ..... 15 VI. Unterscheidung zwischen supratentoriellen und infraten toriellen Prozessen sowie toxischen bzw. metabolischen Einflüssen 15 1. Supratentorielle Prozesse 15 2. Infratentorielle Prozesse . 16 3. Toxische oder metabolische Einflüsse 17 4. Grenzfälle .... 17 5. Zusammenfassung 17 VII. Diagnostik ..... 18 1. Äußere Symptome 18 2. Laboruntersuchungen 20 3. Technische Untersuchungen 20 VII a) Basisuntersuchungen .. . . ... . . . 20 b) Spezielle Untersuchungen . . . . . . . . 22 4. Chirurgisches oder konservatives Vorgehen 31 5. Hirnstamm-Dysfunktion ... . . ... . . 33 B. Erstversorgung nach dem Ereignis und in der Klinik 34 I. Primärversorgung 36 11. Versorgung in der Klinik 37 1. Infusionstherapie 38 2. Sedierung 39 3. Venenkatheter ..
II. Besondere motorische Antworten
III. Hirnnerven
IV. Hirnstammfunktion
V. Reflexstatus
VI. Unterscheidung zwischen supratentoriellen und infratentoriellen Prozessen sowie toxischen bzw. Metabolischen Einflüssen
VII. Diagnostik
B. Erstversorgung nach dem Ereignis und in der Klinik
I. Primärversorgung
II. Versorgung in der Klinik
C. Uherwachung und Pflege
I. Apparative Voraussetzungen
II. Personelle Voraussetzungen
III. Überwachung
IV. Pflege
D. Die akute Hirnschwellung
I. Pathophysiologie
II. Meßmethoden
III. Häufigkeit und Verlauf der Hirnschwellung
IV. Indikation zur Hirndruckmessung
V. Grenzwerte des erhöhten intrakraniellen Druckes
VI. Therapie und Prophylaxe der Hirnschwellung
E. Atmung
I. Cerebrale Hypoxie
II. Therapie des zentralen Sauerstoffmangels
III. Pflegerische Maßnahmen bei beatmeten Patienten
IV. Intubation - Tracheotomie
F. Hirndurchblutung
I. Autoregulation
II. Hirndurchblutung bei gestörter Autoregulation
III. Therapeutische Beeinflussung der Hirndurchblutung
G. Säure-Basen-Haushalt
I. Laborbestimmungen
II. Kombinierte Störungen des Säure-Basen-Haushaltes
H. Infusionstherapie und Ernährung
I. Wasserhaushalt
II. Flüssigkeitsbedarf
III. Elektrolythaushalt
IV. Ernährung
J. Infektionen
I. Infektionsprophylaxe
II. Antibioticaeinsatz
K. Besonderheiten bei einzelnen Krankheitsbildern
I. Krampfanfälle
II. Subarachnoidalblutungen
III. Cerebrale Durchblutungsstörungen
IV. Intoxikation
L. Besonderheiten bei Kindern
I. Physiologische Daten
II. Überwachung und medikamentöse Therapie
III. Ernährung
IV. Hirnschwellung
V. Atmung
M. Komplikationen
I. Vegetative Störungen
II.Magen-Darm-Trakt
III. Urogenitalsystem
IV. Lunge
V. Diabetes insipidus
VI. Diabetes mellitus
VII. Meningitiden
VIII. Subakute Blutungen - Hygrome - Hydrocephalus
IX. Anticoagulantien-Therapie
X. Herz-Kreislauf-Stillstand
N. Sedieren und antikonvulsive Medikation
I. Indikation und Zufuhr
II. Auswahl der Medikamente
III. Gefahren der Sedativa
IV. Antikonvulsive Therapie
O. Todeszeitbestimmung
P. Rehabilitation
I. Leichte und mittelschwere Verläufe
II. Schwere Verläufe
III. Probleme der Einbeziehung von Angehörigen
IV. Remissionsphase
V. Besonderheiten
VI. Rehabilitationsphase
Rehabilitationseinrichtungen
Literatur
Übersichtsarbeiten.
A. Beurteilung und Diagnostik
I. BewußtseinslageII. Besondere motorische Antworten
III. Hirnnerven
IV. Hirnstammfunktion
V. Reflexstatus
VI. Unterscheidung zwischen supratentoriellen und infratentoriellen Prozessen sowie toxischen bzw. Metabolischen Einflüssen
VII. Diagnostik
B. Erstversorgung nach dem Ereignis und in der Klinik
I. Primärversorgung
II. Versorgung in der Klinik
C. Uherwachung und Pflege
I. Apparative Voraussetzungen
II. Personelle Voraussetzungen
III. Überwachung
IV. Pflege
D. Die akute Hirnschwellung
I. Pathophysiologie
II. Meßmethoden
III. Häufigkeit und Verlauf der Hirnschwellung
IV. Indikation zur Hirndruckmessung
V. Grenzwerte des erhöhten intrakraniellen Druckes
VI. Therapie und Prophylaxe der Hirnschwellung
E. Atmung
I. Cerebrale Hypoxie
II. Therapie des zentralen Sauerstoffmangels
III. Pflegerische Maßnahmen bei beatmeten Patienten
IV. Intubation - Tracheotomie
F. Hirndurchblutung
I. Autoregulation
II. Hirndurchblutung bei gestörter Autoregulation
III. Therapeutische Beeinflussung der Hirndurchblutung
G. Säure-Basen-Haushalt
I. Laborbestimmungen
II. Kombinierte Störungen des Säure-Basen-Haushaltes
H. Infusionstherapie und Ernährung
I. Wasserhaushalt
II. Flüssigkeitsbedarf
III. Elektrolythaushalt
IV. Ernährung
J. Infektionen
I. Infektionsprophylaxe
II. Antibioticaeinsatz
K. Besonderheiten bei einzelnen Krankheitsbildern
I. Krampfanfälle
II. Subarachnoidalblutungen
III. Cerebrale Durchblutungsstörungen
IV. Intoxikation
L. Besonderheiten bei Kindern
I. Physiologische Daten
II. Überwachung und medikamentöse Therapie
III. Ernährung
IV. Hirnschwellung
V. Atmung
M. Komplikationen
I. Vegetative Störungen
II.Magen-Darm-Trakt
III. Urogenitalsystem
IV. Lunge
V. Diabetes insipidus
VI. Diabetes mellitus
VII. Meningitiden
VIII. Subakute Blutungen - Hygrome - Hydrocephalus
IX. Anticoagulantien-Therapie
X. Herz-Kreislauf-Stillstand
N. Sedieren und antikonvulsive Medikation
I. Indikation und Zufuhr
II. Auswahl der Medikamente
III. Gefahren der Sedativa
IV. Antikonvulsive Therapie
O. Todeszeitbestimmung
P. Rehabilitation
I. Leichte und mittelschwere Verläufe
II. Schwere Verläufe
III. Probleme der Einbeziehung von Angehörigen
IV. Remissionsphase
V. Besonderheiten
VI. Rehabilitationsphase
Rehabilitationseinrichtungen
Literatur
Übersichtsarbeiten.
Gobiet, Wolfgang
ISBN | 978-3-540-10133-8 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540101338 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1980 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 208 Seiten |
Abbildungen | XII, 208 S. 12 Abb. |
Sprache | Deutsch |