Grundlagen des Managements
Grundlagen des Managements
Die erfahrenen Lehrbuchautoren Georg Schreyögg und Jochen Koch geben eine kompakte, modular aufgebaute Einführung in die wichtigsten Inhalte des Managements. Themenauswahl und -aufbereitung sind speziell im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen von Management- und Unternehmensführungsmodulen konzipiert. Die 13 Einzelmodule stellen eine in sich geschlossene Lehreinheit dar und bieten eine maßgeschneiderte Grundlage für einen kompletten Semesterzyklus, lassen sich aber ebenso auch einzeln einsetzen.
Alle 13 Kapitel folgen einem einheitlichen didaktischen Konzept: Lernziele, Lehrtext mit integrierten Informationskästen und Marginalien, Lernkontrollfragen zum Selbststudium, Diskussionsfragen für den Unterricht und Fallstudie mit Übungsfragen zur praxisnahen Umsetzung der Lehrinhalte.
Alle Leserinnen und Leser können Lösungshinweise zu den Lernkontrollfragen auf der Verlags-Homepage beim Buch herunterladen. Für Dozentinnen und Dozenten sind dort außerdem umfangreiche Zusatzmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung hinterlegt.
Grundbegriffe und Managementprozess
Der Kontext des Managements: Unternehmensverfassung und UnternehmensethikStrategische Analyse
Strategiebestimmung und -umsetzung
Operative Planung und Kontrolle
Gestaltung organisatorischer Strukturen
Die informale Organisation: Unternehmenskultur
Change Management und Innovation
Organisatorisches Lernen und Wissensmanagement
Das Individuum in der Organisation: Motivation und Verhalten
Gruppe und Gruppenverhalten
Führung
Personal als Managementaufgabe.
ISBN | 978-3-658-06748-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658067489 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 3., überarb. u. erw. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 527 Seiten |
Abbildungen | XIV, 527 S. 81 Abb. Mit Online-Extras. |
Sprache | Deutsch |