Grundriss der Dermatologie

Grundriss der Dermatologie

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in Vorbereitung

Als Herr Dr. Zwick mit der Frage an mich herantrat, ob er das Dariersche Lehrbuch ins Deutsche iibersetzen solle, habe ich ihn nach kurzer Uberlegung zur AusfUhrung dieses Planes ermuntert. MaBgebend fiir mich war dabei vor allem die Uberzeugung, daB das Werk des bekannten Pariser Dermatologen nach den verschiedensten Richtungen hin auBerordentliche Vorziige hat. Nicht bloB die ausgezeichnete, kurze und dabei iiberall allgemein-pathologisch und klinisch vertiefte Darstellung, die sich auf eine groBe Summe eigener und doch nie in den Vordergrund gedrangter Erfahrungen stiitzt, sondern vor allem auch die originelle Einteilung des Stoffes lieBen es wiinschenswert erscheinen, daB das Buch dem deutschen arztlichen Publikum bekannt werde. Diese Ein teilung beruht auf der Tatsache, daB wir in der Dermatologie immerfort mit der Unterscheidung von pathologisch-anatomischen Veranderungen - den sog. Effloreszenzen - und von eigentlichen Krankheiten zu tun haben. Die Schwierigkeit der didaktischen Darstellung, die sich aus diesem Dualismus er gibt, ist natiirlich nicht der Dermatologie eigentiimlich, aber sie tritt bei ihr besonders in den Vordergrund, weil wir beide Gruppen als selbstandige Krank heitsformen zu bezeichnen und zu beschreiben gewohnt sind. Darier hat das sehr interessante Experiment gemacht, in der Anordnung und Darstellung des Stoffes eine solche Scheidung durchzufUhren. Dieser Versuch kann natiir lich wie alle Einteilungsversuche naturwissenschaftlichen Materials nicht restlos gelingen. Das Resultat aber, zu dem Dariers Bemiihungen gefUhrt haben, scheint mir nicht bloB theoretisch interessant, sondern auch praktisch-didaktisch sehr wertvoll.

Morphologie der Hautkrankheiten
A. Eruptive Dermatosen (d. h. mit Effloreszenzen)
B. Nicht - eruptive Dermatosen
Nosographie der Hautkrankheiten
Therapeutische Notizen
Anmerkung
Erster Teil: Morphologie der Dermatosen
I. Erytheme
Yerschiedene Arten
Ausbreitung und Dauer
Pathologische Anatomie
Ätiologie
Äußere Ursachen
Innere Ursachen
Pathogenese
Intertrigo; Glutäal-Erytheme der Säuglinge
Erythema solare seu actinicum; Pellagra
Erythema pernio oder Frostbeulen
Behandlung
Akroasphyxie und Livedo
Rosacea
Ätiologie
Symptome
Therapie
Polymorphes Erythem
Symptome
Ätiologie und Therapie
Syphilitische Roseola
Tertiäre Roseola oder tertiäres Erythem
II. Urtikaria
Formen der Urtikaria
Ätiologie
Äußere und innere Ursachen
Pathogenese
Therapie
Urticaria gigantea
Urticaria factitia oder Dermographismus
III. Die Purpuraformen
Klinische Formen
Formen der sekundären Purpura
Formen der primären Purpura
Rheumatoide Purpura
Sporadischer Skorbut
Chronische Purpura
Infektiöse Purpura
Morbus maculosus
Pathogenese
Therapie
IV. Ekzem
Ekzem, Ekzematisierung, Ekzematose
Pathologische Anatomie
Ätiologie
Äußere Ursachen
Innere Ursachen
Pathogenetischer Mechanismus
Symptome
Verschiedene Eruptionsformen des Ekzems
Verschiedene Konfiguration
Regionäre Verschiedenheiten
Verlauf und Prognose
Diagnose und Therapie
Lokalbehandlung
Allgemeine Behandlung
Artefizielle Ekzeme
Kinder - Ekzeme
Sekundäre Ekzematisationen
Ekzem und Impetigo
Ekzem und Kerosis
Ekzem und Prurigo
Ekzematosis
Dysidrosis
Akutes disseminiertes Ekzem oder miliare Impetigo
V. Die erythemato-squamösen Hautkrankheiten
Ekzematide
Nomenklatur und Geschichte
Symptome
Figurierte Ekzematide
Pityriasiforme Ekzematide
Psoriasiforme Ekzematide
Diagnose
Pathologische Anatomie
Ätiologie
Therapie
Pityriasis rosea Gibert
Symptome
Pathologische Anatomie
Diagnose, Ätiologie und Therapie
Psoriasis
Symptome
Verschiedene Formen
Verlauf und Diagnose
Pathologische Anatomie
Ätiologie und Natur
Therapie
Parapsoriasis
Parapsoriasis guttata
Parapsoriasis lichenoides
Parapsoriasis "en plaques"
Psoriasiforme Syphilide
Erythemato-squamöse Dermatomykosen (Epidermidomykosen)
Erythrasma
Trichophytie der unbehaarten Haut
Exotische Epidermidomykosen
Mikrosporien
Favus der unbehaarten Haut
VI. Die Erythrodermien
I. Primäre Erythrodermien
A. Akute primäre Erythrodermie
B. Subakute primäre Erythrodermie
C. Chronische primäre Erythrodermien
1. Chronische Form der Wilson-Brocqsehen Krankheit
2. Pityriasis rubra Hebra-Jadassohn
3. Prämykotische und leukämische Erythrodermien
II. Erythrodermatische Dermatosen
Generalisiertes Ekzem
Generalisiertes Ekzematid
Psoriasis universalis
Pityriasis rubra pilaris
Lichen planus acutus
Pemphigus foliaceus
Scabies equina
III. Sekundäre Erythrodermien oder exfoliierende "Herpetide".
Benigne und maligne Herpetide
IV. Kongenitale ErythrodermienundErythrodermiender Neugeborenen
1. Lamellöse Desquamation der Neugeborenen
2. Dermatitis exfoliativa neonatorum v. Rittershain
3. Generalisierte Dermatosen
4. Diffuse kongenitale Hyperkeratose
Schwere Form
Benigne Form
Pathologische Anatomie der Erythrodermien
Therapie
VII. Papeln und papulöse Dermatosen
Histologie
Epidermidale, ödematöse und infiltrierte Papeln
Gemischte Papeln
Klinischer Charakter
Verrucae planae juveniles
Liehen planus
Symptome
Abarten
Verlauf
Pathologische Anatomie
Diagnose und Ätiologie
Therapie
Atypische Formen des Liehen planus
Liehen planus atrophicus oder sclerosus
Liehen obtusus
Liehen corneus hypertrophicus
Therapie
Die Papeln der Prurigo-Formen
Die Papel des Strofulus
Die Papel der "eigentlichen" Prurigo
Papulöse Syphilide
Lentikuläre papulöse Syphilide
Nummuläre papulöse Syphilide
Liehen scrofulosorum
VIII. Bläschen und vesikulöse Dermatosen
Bildung der Bläschen
Bläschenbildende Dermatosen
Der Herpes (simplex)
Symptome
Herpes genitalis
Herpes der Mundhöhle
Ätiologie
Therapie
Herpes zoster (Zona)
Symptome
Ätiologie und Pathogenese
Diagnose
Zosteriforme Erytheme
Therapie
IX. Pusteln und pustulöse Dermatosen
Krusten
Pustulöse Dermatosen
Spezifische Pusteln
Impetigo
1. Streptogene Impetigo oder Impetigo Tilbury Fox
2. Impetigo vulgaris
3. Die Staphylokokken-Impetigo oder Impetigo Bockhart
Therapie der Impetigoerkrankungen
Ekthyma
Ekthyma terebrans
Behandlung
Die Pusteln der chronischen Infektionskrankheiten
Syphilis
Tuberkulose
Orientbeule und Verruga peruviana
X. Blasen (Bullae) und bullöse Dermatosen
A. Die traumatischen Bullae
B. "Bulles épiphénomènes"
C. Die Dermatosen mit gelegentlicher Bildung von Bullae
D. Die exogen bedingten bakteriellen bullösen Eruptionen
Gelegentlich bullöse Dermatosen
Urticaria bullosa
Erythema exsudativum multiforme bullosum oder Hydroa
Bullöse Syphilide
Bullöse Toxidermien
Bullöse Impetigines
Pemphigus acutus febrilis gravis
Rezidivierender Pemphigus oder Duhringsche Dermatitis
Symptome
Pathologische Anatomie
Ätiologie
Therapie
Seltene, mit der Dermatitis Duhrin g verwandte Dermatosen
Herpes gestationis
Hydroa puerorum
Hydroa vacciniforme
Impetigo herpetiformis
Acrodermatites continues Hallo peau
Chronischer Pemphigus (Pemphigus vulgaris)
Symptome
Pathologische Anatomie und Ätiologie
Therapie
Pemphigus foliaceus
Pemphigus congenitalis
Hysterischer Pemphigus
XI. Keratosen (= Hyperkeratosen)
1. Diffuse und generalisierte Keratosen
2. Regionäre Keratosen
3. Zirkumskripte disseminierte Keratosen
Kerosis
Ätiologie
Therapie
Pityriasis simplex
Ichthyosis
Symptome
Pathologische Anatomie
Ätiologie Diagnose und Therapie
Kongenitale Hyperkeratose
Generalisierte kongenitale Hyperkeratosis
Pathologische Anatomie
Lokalisierte kongenitale Hyperkeratosen
Keratodermien
Keratosen der Palmae und Plantae
Essentielle Keratodermien, Familiäre Keratodermie
Symptomatisehe Keratodermien
Arsenkeratose
Keratotisches Eczema palmare et plantare
Psoriasis der Palmae und Plantae
Pityriasis rubra pilaris
Blenorrhagische Keratodermie
Trichophytie der Handteller und Fußsohlen
Porokeratose
Psoriasiforme Syphilide der Palmae und Plantae
Keratosen der Schleimhäute
Symptome
Leukoplakie und Karzinom
Pathologische Anatomie
Ätiologie
Therapie
Syphilitische Glossitiden
Lingua scrotalis
Lupus erythematodes
Glatte Flecke der Zunge
Glossitis exfoliativa marginata
Schwarze Haarzunge
Zirkumskripte disseminierte Keratosen
Verrucae (planae) seniles
Keratosis senilis
Blennorrhagische Keratome
Porokeratosis Mibelli
XII. Wucherungen und wuchernde Dermatosen
Wuchernde Dermatosen
A. Essentielle wuchernde Dermatosen
B. Gelegentlich wuchernde Dermatosen
C. Exotische wuchernde Dermatosen
Spitze Kondylome (Condylomata oder Papillomata acuminata oder venerea)
Verrucae vulgäres
Acanthosis nigricans
Gelegentlich wuchernde Dermatosen
Pemphigus vegetans gravis
Pemphigus vegetans benignus
Wuchernde Pyodermie
Verruköse und wuchernde Elephantiasis
Lichen ruber verrucosus
Wuchernde Syphilide
Wuchernde und verruköse Tuberkulose
Tuberculosis verrucosa
Das wuchernde oder papilläre Epitheliom
Blastomykosis
Dariersche Dermatose
Wuchernde Toxidermien
Exotische wuchernde Dermatosen
Orientbeule (Bouton de Biskra)
Framboesia tropica oder Pian
XIII. Tubera und tubero-ulzeröse Dermatosen
Tuberöse Syphilide
Lupöse Tuberkel
Kutane Lupoide oder Sarkoide
1. Disseminiertes, miliares Lupoid
2. Tuberöses, herdförmiges Lupoid
Lepröse Tubera
XIV. Subkutane Knoten und Knötchen
Nodöse und noduläre Dermatosen
Akute nodöse Dermatosen
Erythema nodosum
Rheumatische Knoten
Gummata
Syphilitische Gummata
Tuberkulöse Gummata
Mykotische Gummata
Sporotrichose
Sporotrichotische Gummata
Aktinomykose
Blastomykose
Mycetoma Madurae
Subakute nicht gummöse Knoten
Nodöse Syphilide
Subkutane Tuberkulide
Lepröse Knotenbildungen
XV. Ulzerationen, ulzeröse Dermatosen und Hautgangrän
Klinische Charaktere
Pathogenese
Ätiologie
Einrisse
Ulzeröse Dermatosen
Hautgangrän
Akute Ulzerationen
Weicher Schanker
Diagnose
Chancre mixte
Ulzeröser syphilitischer Schanker
Ulzerierter Herpes
Ekthyma
Subakute Ulzerationen
Syphilis
Sekundäre ulzeröse Syphilide
Tertiäre ulzeröse Syphilide
Tuberkulose
Tuberkulöses Ulkus
Lupöse Ulzerationen
Ulzeröse Tuberkulide
Atypische tuberkulöse Ulzera
Lepra
Rotz
Mykosen
Phagedänische Geschwüre
Phagedänischer weicher Schanker
Phagedänischer harter Schanker
Tertiärer Phagedänismus
Therapie
Eigentliche Ulzera
Ulcus cruris
Ätiologie
Diagnose und Therapie
Das phagedänische Ulkus der Tropen
Mal perforant
Ulzerationen der Schleimhäute
Schleimhaut des Mundes
Trockene Erosionen der Zunge
Nässende und diphtheroide Erosionen
Ulzerationen
Ulzeröse Neoplasien
Therapie
Schleimhäute der Geschlechtsorgane
Hautgangrän
A. Unmittelbare, direkte Gangrän
B. Mittelbare, indirekte Gangrän
C. Gangränöse Infektionen
Multiple Gangrän der Kinder
Multiple Gangrän der Erwachsenen
Gangrène foudroyante der Genitalien
Therapie
XVI. Pigmentanomalien (Dyschromien)
Hautpigmente
Dyschromien
Artefizielle und sekundäre Dyschromien
Artefizielle Pigmentierungen
Maculae
Dermatosen mit Pigmentanomalien
Pigment-Flecke
Epheliden
Chloasma
Disseminierte Pigmentflecke
Maculae caeruleae
Diffuse Dyschromien und Melanodermien
Addis on und tuberkulöse Melanodermien
Pigmentierte Syphilide
Lepröse Dyschromien
Dyschromien bei Nervenerkrankungen
Dyschromien bei Blutveränderungen und Kachexien
Arsendyschromien
Phthiriasis
Vitiligo
Die sekundären Leukodermien und Leukomelanodermien
Tätowierungen und Argyrosis
XVII. Kutane Atrophie, Sklerose und Dystrophie
Skierotische und atrophische Dermatosen
Kutane Dystrophien
Narben (Syphilis 235, Lepra 236)
Narbige Atrophien
Pathologische Anatomie
Therapie
Striae
Idiopathische Atrophien
1. Diffuse, idiopathische Atrophien, Erythromelie Pick
2. Makulöse, idiopathische Atrophien, Erythematöse Anetodermie Jadassohn
Sklerodermien
Sklerem der Neugeborenen
Generalisierte Sklerodermie
Progressive Sklerodermie, Sklerodaktylie
Partielle Sklerodermien
Pathologische Anatomie
Ätiologie und Pathogenese
Therapie
Regionäre Atrophien und Dermatosklerosen
Halbseitige Gesichtsatrophie
Kraurosis der Vulva
Dermatosklerose der Unterschenkel
Kutane Dystrophien
Xeroderma pigmentosum
Senile Degeneration
Präsenile Dystrophie
Pseudoxanthoma elasticum
Kolloidmilium
XVIII. Kmtane Hypertrophien
Elephantiasis
Symptome
Pathologische Anatomie
Pathogenese
Therapie
Elephantiasis nostras
Sekundäre Formen
Elephantiasis filariosa
Kongenitale Elephantiasis
Nicht-elephantiastische Hypertrophien
Neuro-arthritische Pseudoelephantiasis
Neuro-arthritische Pseudolipome
Dermatolysen
Cutis hyperelastica
Myxödem
Rhinosklerom
Rhinophyma und Acne hypertrophica
XIX. Follikulosen
Haar- und Talgdrüsenfollikel
Follikulosen
Eiternde akute Follikulitiden
Sykosis simplex
Trichophytäre Follikulitiden
Trichophytäre Sykosis des Bartes
Kerion Celsi
Folliculitis agminata
Die Seborrhöe
Die verschiedenen Formen der Akne
Acne vulgaris oder juvenilis
Ätiologie und Pathogenese
Therapie
Arznei- und Gewerbeakne
Keloidakne
Narbenbildende, Haarschwund verursachende Follikulitiden
Pseudo-Pelade
Folliculitis decalvans
Lupoide Sykosis
Follikulitiden, welche die Lanugohaare zerstören
Subakute Follikulitiden
Follikuläre Ekzematide
Eczema folliculorum
Follikuläre Syphilide
Follikuläre Tuberkulide
Pityriasis rubra pilaris
Follikuläre Keratosen
Keratosis pilaris simplex
Keratosis pilaris rubra atrophicans faciei
Lichen spinulosus
Ichthyosis follicularis
Dariersche Dermatose ("Psorospermosis follicularis vegetans")
XX. Trichosen
Hypertrichosen
1. Naevi pilosi
2. Fötale Hypertrichose
3. Die eigentliche Hypertrichose
Therapie
Die Alopezien
Regionäre und diffuse Alopezien
Traumatische Alopezien
Pathologische Alopezien
Kerotische Alopezie und Calvities
Formen der Alopezie
Ätiologie und Therapie
Alopezien bei Allgemeinerkrankungen
Die zirkumskripten Alopezien
Alopecia areata
Ätiologie und Pathogenese
Therapie
Dystrophische Trichosen
Leukotrichie und Canities
Trichorrhexis nodosa
Trichoptilose
Monilethrix
Parasitäre Trichosen
Epidermidomykosen (Dermatomykosen)
Favus
Mikrosporien
Trichophytie
Therapie
Trichomykosen
Piedra
XXI. Onychosen
Kongenitale Mißbildungen
Traumatische Onychosen
Onychomykosen
Onychosen als Komplikationen anderer Dermatosen
Onychosen bei Allgemeinerkrankungen
Syphilitische Onychie
Dystrophische Onychosen
Leukonychie
Onychogryphosis
Onychorrhexis
Onychoschisis
XXII. Hidrosen
Funktionelle Hidrosen
Anidrosis
Hyperidrosis
Granulosis rubra nasi
Hyperidrosis nudofum
Bromidrosis
Chromidrosis
Hämatidrosis
Organische Hidrosen
Sudamina (Miliaria cristallina)
Zweiter Teil: Nosologie der Dermatosen
XXIII. Artefizielle Dermatitiden
Dermatitiden mechanischen Ursprungs
Kallus
Klavus
Dermatitiden nach physikalischen Einwirkungen
Verbrennungen
Erfrierungen
Radiodermatitiden
Radiodermatitis durch Überdosierung
Professionelle Radiodermatitis
Toxidermien
Ätiologie
Symptome und Diagnose
Pathogenese
Prädispo sition und Idiosynkrasie
Toxidermien durch äußere Ursachen
a) Medikamentöse Eruptionen äußeren Ursprungs
b) Absichtlich erzeugte Dermatitiden
c) Gewerbedermatitiden
d) Dermatitides e venenis
e) Simulierte Exantheme
Toxidermien inneren Ursprungs
a) Arzneiexantheme inneren Ursprungs
Therapie
b) Serumerytheme
c) Alimentäre Exantheme
d) Autotoxische Exantheme
XXIV. Neurodermatosen - Pruritus- und Prurigo-Erkrankungen
Provozierter Pruritus
Sekundäre Formen des Pruritus
Primärer Pruritus
Ätiologie
Symptome
Klinische Formen
Prurigines
Symptome
Klinische Formen
Prurigo simplex acuta oder Strofulus
Prurigo Hebrae
Prurigo vulgaris
Diffuse Form
Zirkum-skripte Prurigo
Therapie der Pruritus- und Prurigo-Erkrankungen
XXV. Parasitäre Dermatosen
Die durch Insekten verursachten Dermatosen
Kopfläuse
Kleiderläuse
Filzläuse
Flöhe
Sandfloh
Wanzen
Stechmücken, Moskitos
Dermatosen, die durch Acari entstehen
Skabies
Symptome
Ätiologie
Prognose, Diagnose
Therapie
Tierskabies
Parasitäre Acari
Leptus autumnalis
Ixodes
Argas
Dermatosen, die durch Würmer, Fliegen etc. verursacht werden
Filaria medinensis
Finnenkrankheit
Larva migrans
Epidermidomykosen
Favus
Ätiologie
Klinische Formen
Therapie
Trichophytien
Trichophytonpilze
Klinische Formen
Ekzem a marginatum
Mikrosporie
Klinische Formen
Tokelau oder Tinea imbricata
Karaté
Zentralamerikanische Trichophytien
Pityriasis versicolor
Erythrasma
XXVI. Infektiöse Dermatosen - Pyodermien
Pyodermien
Pyokokken
Staphylokokken
Streptokokken
Pathogenese
Klinische Formen
Miliare Abszesse
Angulus infectiosus oris
Furunkel
Schema der Pyodermien
Therapie
Karbunkel
Schweißdrüsenabszeß
XXVII. Bazilläre infektiöse Dermatosen
Tuberkulose
Klinische Formen
Allgemeine Ätiologie
Kutane Tuberkulosen
Tuberkulöses Ulkus
Therapie
Tuberkulöse Gummata
Verruköse Tuberkulose
Leichentuberkel
Therapie
Fungöse und wuchernde Tuberkulose
Lupusvulgaris
Varietäten
Ätiologie, Topographie
Verlauf, Komplikationen
Diagnose
Therapie
Tuberkulide
Klinische Formen
Pathogenese
Papulo-nekrotische Tuberkulide
Lupus erythematodes
Symptome
Lupus erythematodes discoides
Lupus erythematodes migrans
Lupus pernio
Lupus erythematodes exanthematicus
Diagnose
Ätiologie und Pathogenese
Therapie
Pathologische Anatomie
Lepra
Ätiologie
Symptomatologie
Tuberöse Lepra
Nervenlepra
Gemischte Form
Pathologische Anatomie
Diagnose
Prognose und Behandlung
Rotz (Malleus)
Akute und chronische Formen
Therapie
Milzbrand, Pustula maligna, Anthrax
Ulcus molle, weicher Schanker
XXVIII. Dermatomykosen
Aktinomykose
Klinische Formen
Pathologische Anatomie
Therapie
Mycetoma Madurae oder Madurafuß
Blasto my kosen
Typus Busse-Buschke
Typus Gilchrist
Ätiologie
Pathologische Anatomie
Diagnose, Therapie
Sporotrichosen
Diagnose
Pathologische Anatomie
Prognose und Therapie
XXIX. Infektionskrankheiten, die durch Spirochäten (Treponemen) und analoge Mikroorganismen veranlaßt werden
Syphilis
Ätiologie
Akquirierte Syphilis
Primäre Periode
Komplikationen
Lokalisation
Diagnose
Sekundärperiode
Klinische Formen
Tertiärperiode
Klinische Formen
Syphiliscongenita
Syphilis congenita praecox
Syphilis congenita tarda
Pathologische Anatomie
Diagnose und Therapie
Allgemeine Gesichtspunkte für die Behandlung
Frambösie
Exotische Dermatosen, die der Frambösie analog aber wahrscheinlich bakteriellen Ursprungs sind
Pianbois
Framboesia brasiliana
Verrugo Peruviana
Orientbeule (Bouton de Biskra)
Mykosis fungoides (Granuloma fungoides)
Symptome
Pathologische Anatomie
Ätiologie, Diagnose und Therapie
Leukämide
XXX. Tumoren der Haut
Nävi
Pigmentierte Nävi
Tuberöse, nichtvaskuläre Nävi
Neurofibromatosis
Epitheliale Tumoren
Papillome
Kysten
Adenome
Adenomata sebacea
Hidradenome
Molluscum contagiosum
Epitheliome
Klinische Formen
Lobuläre oder Stachelzellenepitheliome
Tubuläre oder Basalzellenepitheliome
Nävuszellenepitheliome oder Nävokarzinome
Sekundäre Karzinome
Ätiologie und Pathogenese
Präkanseröse Affektionen
Diagnose der Epitheliome
Prognose und Therapie
Bindegewebs- und Gefäßtumoren
Fibrome
Keloide
Lipome
Myxome
Myome
Verkalkte Tumoren
Angiome, Hämangiome
Lymphangiome
Xanthome
Klinische Formen
Urticaria pigmentosa
Botryomykose
Sarkome
Diagnose
Therapie
Therapeutische Notizen
Allgemeine Bemerkungen
1. Antiphlogistika
2. Schwache Antiseptika und Adstringentien
3. Starke Antiseptika
4. Jucklindernde Mittel
5. Reinigende, keratolytische und Schälmittel
6. Bleich-Mittel
7. Reduzierende Mittel
8. Keratoplastische und narbenbildende Mittel
9. Exzitantien und Rubefazientien
10. Antiparasitäre Mittel
11. Ätzmittel
12. Diät.
ISBN 978-3-642-89618-7
Artikelnummer 9783642896187
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1913
Copyrightjahr 1913
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 548 Seiten
Abbildungen XVI, 548 S.
Sprache Deutsch