Grundwissen Eventmanagement

Grundwissen Eventmanagement

28,00 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Ein Must-have für (angehende) Eventmanager:innen - neu mit Kapitel zum agilen Projektmanagement Kongresse, Festivals oder sportliche Großveranstaltungen planen und organisieren - das ist für viele ein Traumberuf. Hinter diesen Events steckt eine hochprofessionelle Branche. Dieter Jäger verrät Studierenden und Quereinsteiger:innen alles Wissenswerte über Geschichte, Akteure, Organisation und (hybride) Eventformate. Zudem vermittelt er griffig die Eventplanung, -umsetzung und -evaluierung. Die Neuauflage geht zudem auf agiles Projektmanagement ein und vertieft die Themen Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit und Green Events. Das Buch ist geeignet für Praktiker:innen, Quereinsteiger:innen und Studierende des Eventmanagements, der Kommunikationswissenschaften und des Marketings.

Vorwort5 Covid-19 und die Eventbranche11 1 Grundlagen13 1.1 Zum Eventbegriff13 1.2 Event als besonderes Ereignis15 1.3 Zur Historie und Bedeutung von Events16 1.4 Funktionen von Events24 2 Eventformate31 2.1 Eventformate aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung31 2.2 Eventformate aufgrund der Größe und Bedeutung37 2.3 Hybridevents - Formate mit digitaler Note40 2.4 Gamification43 3 Business-Events47 3.1 Formate von Business-Events48 3.2 Ziele von Business-Events49 3.3 Ausgewählte Business-Eventformate im Überblick50 4 Sportevents59 4.1 Historie der Sportevents60 4.2 Hauptakteure der Evententwicklung international68 5 Kultur- und Festivalevents73 5.1 Events im Kultursektor74 5.2 Erfolgsmerkmale von Festivals und Kulturevents81 6 Organisationen und Institutionen85 6.1 Die Eventbranche in Deutschland86 6.2 Eventakteure im Eventmarkt86 7 Eventplanung97 7.1 Eventdesign und -konzeption98 7.2 Traditionelles Eventprojektmanagement107 7.3 Agiles Eventprojektmanagement111 8 Finanzmanagement von Events127 8.1 Begrifflichkeiten aus dem Finanz- und Kostenmanagement128 8.2 Budgetierung des Events129 8.3 Finanzreport133 9 Sponsoring und Sponsorship-Management135 9.1 Was Sie vorab wissen sollten136 9.2 Sponsoring136 9.3 Sponsoring im Wandel der Zeit137 9.4 Sponsoringformen139 9.5 Sponsoringstrukturen141 9.6 Sponsoringplanungsprozess143 10 Personalmanagement von Events147 10.1 Was Sie vorab wissen sollten147 10.2 Personalmanagement und -planung148 10.3 Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Eventmanagers152 10.4 Personelles Management bei Events154 11 Eventumsetzung157 11.1 Was Sie vorab wissen sollten157 11.2 Eventdurchführung158 11.3 Vorlaufphase158 11.4 Aktivphase163 11.5 Nachlaufphase164 11.6 Eventlogistik164 12 Risikomanagement von Events167 12.1 Was Sie vorab wissen sollten167 12.2 Risiko und Risikomanagement168 12.3 Rechtliche Aspekte und Haftung bei Events173 13 Eventevaluierung175 13.1 Evaluierungsmethoden von Events176 13.2 Zeitpunkte der Evaluierung von Events178 14 Events im internationalen Kontext181 14.1 Was Sie vorab wissen sollten181 14.2 Interkulturelle Aspekte der Eventorganisation182 14.3 Eventtourismus183 14.4 Internationalisierung von Events183 14.5 STEP-Analyse: Einflussgrößen internationaler Events185 14.6 Events als Wissensvermittlung und -austausch186 15 Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie189 15.1 Was Sie vorab wissen sollten189 15.2 Begriff der Corporate Social Responsibility190 15.3 Corporate Social Responsibility (CSR)192 15.4 Prinzipien der CSR in der Eventindustrie194 15.5 Faires Handeln in der Eventindustrie197 16 Sustainability in der Eventindustrie201 16.1 Was Sie vorab wissen sollten 201 16.2 Begriff der Nachhaltigkeit202 16.3 Die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Dimension203 16.4 Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit204 16.5 Die Agenda 2030 und die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung206 16.6 Nachhaltiges Handeln bei Events207 17 Green Meetings und Events211 17.1 Was Sie vorab wissen sollten212 17.2 Green Meetings212 17.3 Nachhaltige Events statt Green Meetings218 Literatur223 Stichwörter und Personen237
ISBN 9783825256814
Artikelnummer 9783825256814
Medientyp Buch
Auflage 4., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Copyrightjahr 2021
Verlag UTB
Umfang 244 Seiten
Abbildungen 45 Farbabb.
Sprache Deutsch