Grundwissen Psychologie, Soziologie und Pädagogik
Lehrbuch für Pflegeberufe
Das Buch vermittelt psychologische, soziologische und pädagogische Grundkenntnisse, die unverzichtbar für die Pflegetätigkeit und Beziehungen zwischen Patienten und Pflegenden geworden sind. Es bietet für Pflegende, Altenpflegekräfte und Auszubildende in Pflegeberufen unentbehrliches Fachwissen für eine qualifizierte Pflege. Die vielfältigen Vernetzungen der Pflege mit Psychologie, Soziologie und Pädagogik sind anschaulich dargestellt, ergänzt durch zahlreiche Abbildungen. Theoretisches Grundwissen wird interessant und gut verständlich für die Pflegepraxis vermittelt. Im Mittelpunkt stehen Gesundheit, Krankheit, Patient und Pflegende. Die 3. Auflage ist um zwei Kapitel und aktuelle Pflegethemen erweitert, wie Aktivierende/Funktionale Pflege und Empowerment, Gesundheitsprävention, Resilienz, Alter(n)/alte Patienten, Belastungen im Pflegeberuf, Krankheit und Kommunikation.
Annette Kulbe, Krankenschwester, Palliative Care-Weiterbildung, Dipl.-Pädagogin mit Gesprächsausbildung, Autorin für Pflegefachbücher.
Annette Kulbe, Krankenschwester, Palliative Care-Weiterbildung, Dipl.-Pädagogin mit Gesprächsausbildung, Autorin für Pflegefachbücher.
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhaltsverzeichnis;6 5;Vorwort zur 3. Auflage;14 6;1 Pflege und Psychologie, Soziologie und Pädagogik;16 6.1;1.1 Entwicklungstendenzen und Veränderungen in Pflege und Medizin;16 6.1.1;1.1.1 Krankheit heute;17 6.1.2;1.1.2 Auswirkungen auf Pflege und Medizin;17 6.2;1.2 Psychologie;18 6.3;1.3 Soziologie;19 6.4;1.4 Pädagogik;20 7;2 Gesundheit im neuen Verständnis;21 7.1;2.1 Was ist Gesundheit? Zum unterschiedlichen Verständnis von Gesundheit und Krankheit;21 7.1.1;2.1.1 Verschiedene Gesundheitsdefinitionen;21 7.1.2;2.1.2 Heutige Gesundheitsvorstellung;22 7.1.3;2.1.3 Medizinisches Verständnis von Gesundheit;23 7.1.4;2.1.4 Gesundheit und Krankheit in der Klassischen Schulmedizin;24 7.1.5;2.1.5 Soziologisches Verständnis von Gesundheit;25 7.1.6;2.1.6 Psychologisches Verständnis von Gesundheit;26 7.2;2.2 Das Laienverständnis von Gesundheit - Wann fühlen Menschen sich gesund?;26 7.3;2.3 Das Bio-Psycho-Soziale Verständnis von Gesundheit/Krankheit;28 7.4;2.4 Kohärenz;31 7.5;2.5 Resilienz;32 7.5.1;2.5.1 Pflegefachkräfte: Resilienz oder Burnout?;33 7.5.2;2.5.2 Resilienz bei Patienten;34 8;3 Der Mensch und seine Gesundheit;35 8.1;3.1 Gesundheitswissenschaften (international als Health Sciences oder als Public Health bekannt);35 8.2;3.2 Gesundheitspsychologie;36 8.3;3.3 Gesundheitsförderung;38 8.4;3.4 Gesundheitsprävention;39 8.5;3.5 Pflege und Gesundheitsprävention;41 8.5.1;3.5.1 Prophylaxen;41 8.5.2;3.5.2 Aktivierende Pflege und Empowerment;41 9;4 Krankheit - psychosoziale Aspekte;43 9.1;4.1 Gesundheit, Krankheit und Pflege;43 9.2;4.2 Der kranke Mensch;44 9.3;4.3 Primärer und sekundärer Krankheitsgewinn;46 9.4;4.4 Das Konzept der Krankenrolle;47 9.5;4.5 Patientenkarriere;48 9.6;4.6 Krankheitsverhalten;49 10;5 Der Patient und seine Sichtweise;53 10.1;5.1 Einführung in die Welt des Patienten;53 10.1.1;5.1.1 Der Mensch im Krankenhaus;54 10.1.2;5.1.2 Reaktionen auf den Krankenhausalltag;54 10.1.3;5.1.3 Egozentrische Reaktionen des Patienten;57 10.2;5.2 Die Krankenhauswelt: Von der Einweisung ins Krankenhaus bis zum Stationsalltag;58 10.3;5.3 Krankheitserleben und Krankheitsbewältigung;60 10.3.1;5.3.1 Krankheitserleben;60 10.3.2;5.3.2 Krankheitsbewältigung (Coping);61 10.4;5.4 Die Kooperationsbereitschaft des Patienten (Compliance);64 10.5;5.5 Patientenkompetenz und Patienten-Empowerment;65 10.6;5.6 Historischer Wandel der Patientenrolle;67 11;6 Gesundheit und Krankheit im Alter. Patienten der Zukunft: Alte Menschen;69 11.1;6.1 Alter - Altern - Alte Menschen;69 11.2;6.2 Das Altersbild;70 11.3;6.3 Altersmodelle;71 11.4;6.4 Was ist Alter(n)?;72 11.5;6.5 Gesundheit und Krankheit im Alter;73 11.6;6.6 Soziologische und psychologische Aspekte von Alter(n) und Gesundheit;75 11.6.1;6.6.1 Subjektive Gesundheit: Wie wird Gesundheit im Alter wahrgenommen?;75 11.6.2;6.6.2 Funktionale Pflege (ADL und IADL);76 12;7 Psychologische Grundlagen menschlichen Verhaltens und Erlebens;77 12.1;7.1 Was ist Psychologie?;77 12.1.1;7.1.1 Menschliches Verhalten und Erleben;79 12.1.2;7.1.2 Erklärung des menschlichen Verhaltens und Erlebens;79 12.2;7.2 Unterschied zwischen Alltagspsychologie und wissenschaftlicher Psychologie;81 12.3;7.3 Ziele und Methoden der Psychologie;82 12.4;7.4 Wie kann menschliches Verhalten und Erleben wissenschaftlich erfasst werden?;84 12.5;7.5 Grundrichtungen der Psychologie;86 12.5.1;7.5.1 Tiefenpsychologie;87 12.5.2;7.5.2 Lern- und Verhaltenspsychologie;87 12.5.3;7.5.3 Humanistische Psychologie;88 12.5.4;7.5.4 Systemische Psychologie;88 12.5.5;7.5.5 Positive Psychologie;91 12.6;7.6 Teilbereiche der speziellen Psychologie;91 12.7;7.7 Auswahl spezieller Teildisziplinen der Psychologie für die Pflege;93 12.7.1;7.7.1 Entwicklungspsychologie;93 12.7.2;7.7.2 Persönlichkeitspsychologie (Differenzielle Psychologie);93 12.7.3;7.7.3 Sozialpsychologie;94 12.7.4;7.7.4 Klinische Psychologie;94 12.7.5;7.7.5 Medizinische Psychologie;95 12.7.6;7.7.6 Gesundheitspsychologie;95 12.8;7.8 Psychologie in Abgrenzung zu and
Kulbe, Annette
ISBN | 9783170309043 |
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Artikelnummer | 9783170309043 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 251 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |