Gute Lehre in den Naturwissenschaften
Der Werkzeugkasten: Einfach. Schnell. Erfolgreich.
Gute Lehre in den Naturwissenschaften
Der Werkzeugkasten: Einfach. Schnell. Erfolgreich.
Dieses Buch begleitet Sie auf dem Weg zu guter Lehre in den Fächern Biologie, Physik, Chemie und Geowissenschaften. Mit wenigen einfachen Tricks und Kniffen können Sie Ihre Lehrveranstaltungen lernförderlicher gestalten und Ihre Studierenden motivieren, nachhaltiger zu lernen. Von Kleingruppenseminaren bis zu Grundvorlesungen unterstützen wir Sie anhand von Kernfragen Ihren ganz persönlichen Lehrstil (weiter) zu entwickeln. So werden Sie einfach und schnell erfolgreich in der Lehre - dabei ist es egal, ob Sie studentische/r Tutor/in sind, Doktorand/in, akademische/r Mitarbeiter/in in der Lehre oder bereits Professor/in.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in relevante Lehr-/Lernkonzepte bieten wir Ihnen in jedem Kapitel nach einer konzeptionellen Einführung in das jeweilige Thema praktische Tipps und Hinweise, wie Sie mit Ihrer Lehre experimentieren können, so als stünden Sie im Labor.
Hierbei werden beide Sichtweisen auf die Lehre berücksichtigt, die eher theoretische aus der Hochschuldidaktik kombiniert mit dem praktisch erprobten und erfolgreich evaluierten Erfahrungswissen aus der Lehre in den Naturwissenschaften - so erfolgreich, dass diese sogar mit dem Ars-legendi Fakultätenpreis für exzellente Lehre in den Biowissenschaften ausgezeichnet wurde.
Profitieren Sie von diesem Erfolg und freuen Sie sich auf und über Ihre gute Lehre!
3 Wie bringe ich meine Studierenden zur Mitarbeit? - Expertenhearing und Glückstopf
4 Was will ich von meinen Studierenden? - Lernen, Lernziele zu definieren
5 Wie gestalte ich eine Lehrveranstaltung? - Am Anfang war das Sandwich
6 Wie überprüfe ich den Lernerfolg? - Home Assessments und E-Klausuren
7 Wie motiviere ich meine Studierenden? - Emotionen nutzen
8 Wer sind meine Studierenden? - Wege zur Generation Y
Anhang
Index.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in relevante Lehr-/Lernkonzepte bieten wir Ihnen in jedem Kapitel nach einer konzeptionellen Einführung in das jeweilige Thema praktische Tipps und Hinweise, wie Sie mit Ihrer Lehre experimentieren können, so als stünden Sie im Labor.
Hierbei werden beide Sichtweisen auf die Lehre berücksichtigt, die eher theoretische aus der Hochschuldidaktik kombiniert mit dem praktisch erprobten und erfolgreich evaluierten Erfahrungswissen aus der Lehre in den Naturwissenschaften - so erfolgreich, dass diese sogar mit dem Ars-legendi Fakultätenpreis für exzellente Lehre in den Biowissenschaften ausgezeichnet wurde.
Profitieren Sie von diesem Erfolg und freuen Sie sich auf und über Ihre gute Lehre!
1 Einführung in theoretische Grundlagen des Lehrens und Lernens
2 Wer bin ich? - Über Experten, Helfer und Facilitators3 Wie bringe ich meine Studierenden zur Mitarbeit? - Expertenhearing und Glückstopf
4 Was will ich von meinen Studierenden? - Lernen, Lernziele zu definieren
5 Wie gestalte ich eine Lehrveranstaltung? - Am Anfang war das Sandwich
6 Wie überprüfe ich den Lernerfolg? - Home Assessments und E-Klausuren
7 Wie motiviere ich meine Studierenden? - Emotionen nutzen
8 Wer sind meine Studierenden? - Wege zur Generation Y
Anhang
Index.
Kaufmann, Dorothea
Eggensperger, Petra
ISBN | 978-3-662-55519-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662555194 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 99 Seiten |
Abbildungen | XV, 99 S. 6 Abb. |
Sprache | Deutsch |