Gute Lehre in den Naturwissenschaften

Der Werkzeugkasten: Einfach, Schnell, Erfolgreich

Gute Lehre in den Naturwissenschaften

Der Werkzeugkasten: Einfach, Schnell, Erfolgreich

19,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch begleitet Sie auf dem Weg zu guter Lehre in den Fächern Biologie, Physik, Chemie und Geowissenschaften. Mit wenigen einfachen Tricks und Kniffen können Sie Ihre Lehrveranstaltungen lernförderlicher gestalten und Ihre Studierenden motivieren, nachhaltiger zu lernen. Von Kleingruppenseminaren bis zu Grundvorlesungen unterstützen wir Sie anhand von Kernfragen Ihren ganz persönlichen Lehrstil (weiter) zu entwickeln. So werden Sie einfach und schnell erfolgreich in der Lehre - dabei ist es egal, ob Sie studentische/r Tutor/in sind, Doktorand/in, akademische/r Mitarbeiter/in in der Lehre oder bereits Professor/in.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in relevante Lehr-/Lernkonzepte bieten wir Ihnen in jedem Kapitel nach einer konzeptionellen Einführung in das jeweilige Thema praktische Tipps und Hinweise, wie Sie mit Ihrer Lehre experimentieren können, so als stünden Sie im Labor.
Hierbei werden beide Sichtweisen auf die Lehre berücksichtigt, die eher theoretische aus der Hochschuldidaktik kombiniert mit dem praktisch erprobten und erfolgreich evaluierten Erfahrungswissen aus der Lehre in den Naturwissenschaften - so erfolgreich, dass diese sogar mit dem Ars-legendi Fakultätenpreis für exzellente Lehre in den Biowissenschaften ausgezeichnet wurde.
Profitieren Sie von diesem Erfolg und freuen Sie sich auf und über Ihre gute Lehre!


_Dr. Dorothea Kaufmann, Studium und Promotion in Heidelberg. Seit 2007 in der Lehre tätig, ab 2011 Studienkoordinatorin am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie an der Universität Heidelberg. Auszeichnung mit dem Ars-legendi Fakultätenpreis für exzellente Lehre in den Biowissenschaften des Stifterverbandes 2016.
Petra Eggensperger, M.A. (Sussex). Studium in Tübingen, Newcastle upon Tyne (UK), Heidelberg und Sussex (UK). Seit 1998 Dozentin zur Förderung von Schlüsselkompetenzen bei Studierenden an der Universität Heidelberg. Aufbau der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Universität Heidelberg seit 2001. Leiterin der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik im Dezernat Studium und Lehre seit 2017.


1;Warum (noch) ein Buch über gute Lehre?;5 2;Autorenverzeichnis;11 3;Inhaltsverzeichnis;13 4;1 Einführung in theoretische Grundlagen des Lehrens und Lernens;16 4.1;Lernziele für dieses Kapitel;17 4.2;Ein kleines Experiment;18 4.3;Physio meets Psycho;20 4.4;Was daran ist wichtig für die Lehre?;22 4.5;Der theoretische Rahmen: ein paar "Ismen": Kognitivismus - Konstruktivismus;25 4.6;Ihre Erkenntnisse;26 4.7;Literatur;26 5;2 Wer bin ich? - Über Experten, Helfer und Facilitators;28 5.1;Lernziele für dieses Kapitel;29 5.2;Die Theorie;30 5.3;Was Sie bisher gelernt haben;30 5.4;Das Problem;30 5.5;Die Lösung;32 5.6;Beispiele für die praktische Anwendung;34 5.7;Die Erfahrung;37 5.8;Ihre Erkenntnisse;38 5.9;Literatur;38 6;3 Wie bringe ich meine Studierenden zur Mitarbeit? - Expertenhearing und Glückstopf;40 6.1;Lernziele für dieses Kapitel;41 6.2;Die Theorie;42 6.3;Was Sie bisher gelernt haben;42 6.4;Aktive Partner gewinnen;42 6.5;Die Lösung;45 6.6;Beispiele für die praktische Anwendung;45 6.7;Die Erfahrung;48 6.8;Ihre Erkenntnisse;49 6.9;Literatur;49 7;4 Was will ich von meinen Studierenden? - Lernen, Lernziele zu definieren;50 7.1;Lernziele für dieses Kapitel;51 7.2;Die Theorie;52 7.3;Was Sie bisher gelernt haben;52 7.4;Das Problem;52 7.5;Die Lösung;54 7.6;Beispiele für die praktische Anwendung;57 7.7;Die Erfahrung;59 7.8;Ihre Erkenntnisse;59 7.9;Literatur;59 8;5 Wie gestalte ich eine Lehrveranstaltung? - Am Anfang war das Sandwich;61 8.1;Lernziele für dieses Kapitel;62 8.2;Die Theorie;63 8.3;Was Sie bisher gelernt haben;63 8.4;Eine lernförderliche Struktur schaffen;63 8.5;Das Problem;66 8.6;Die Lösung;67 8.7;Beispiele für den Methodeneinsatz (Tab. 5.1 );68 8.8;Die Erfahrung;73 8.9;Ihre Erkenntnisse;74 8.10;Literatur;74 9;6 Wie überprüfe ich den Lernerfolg? - Home Assessments und E-Klausuren;75 9.1;Lernziele für dieses Kapitel;76 9.2;Die Theorie;77 9.3;Was Sie bisher gelernt haben;77 9.4;Die Lösung;80 9.5;Beispiele für die praktische Anwendung;80 9.6;Die Erfahrung;83 9.7;Ihre Erkenntnisse;83 9.8;Literatur;84 10;7 Wie motiviere ich meine Studierenden? - Emotionen nutzen;85 10.1;Lernziele für dieses Kapitel;86 10.2;Die Theorie;87 10.3;Was Sie bisher gelernt haben;87 10.4;Das Problem;87 10.5;Die Lösung;88 10.6;Beispiele für die praktische Anwendung;93 10.7;Die Erfahrung;98 10.8;Ihre Erkenntnisse;98 10.9;Literatur;99 11;8 Wer sind meine Studierenden? - Wege zur Generation Y;100 11.1;Lernziele für dieses Kapitel;101 11.2;Die Theorie;102 11.3;Was Sie bisher gelernt haben;102 11.4;Das Problem;102 11.5;Die Lösung;103 11.6;Beispiele für die praktische Anwendung;103 11.7;Die Erfahrung;105 11.8;Ihre Erkenntnisse;106 12;Anhang: Weitere Möglichkeiten der Verbesserung der eigenen Lehre;107 13;Sachverzeichnis;110
ISBN 9783662555200
Artikelnummer 9783662555200
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Spektrum
Umfang 110 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen