HR-Exzellenz

Innovative Ansätze in Leadership und Transformation

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Innovative Ansätze in Leadership und Transformation

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Profunde Expertise, aktuelle Sichtweisen und Perspektiven von Unternehmenspraktikern und Wissenschaftlern in den Themenbereichen Leadership, Transformation, Demografie und Human Resource Management zeigt dieses Herausgeberwerk auf. Unternehmen müssen in immer kürzeren Zyklen auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten und technologisierten Arbeitswelt reagieren. An die Stelle der behutsamen Evolution von Geschäftsmodellen tritt immer häufiger die Notwendigkeit einer umfassenden Transformation. Human Resource Management wandelt sich dabei zu einer zentralen Strategiefunktion innerhalb der Unternehmen. Gut gegliedert in vier inhaltliche Bereiche, erhalten die Leser direkt umsetzbare Lösungen für die zentralen Fragen der unternehmerischen HR-Praxis.

Walter Jochmann ist Geschäftsführer der Kienbaum Consultants International und des Kienbaum Institut @ISM für Leadership & Transformation sowie Professor für Personalmanagement an der International School of Management. Ingo Böckenholt ist Präsident der International School of Management und Geschäftsführer des Instituts. Stefan Diestel ist Professor für Psychology & Management an der International School of Management und Akademischer Leiter des Instituts.


1;Geleitwort von NRW-WirtschaftsministerGarrelt Duin;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Teil I;18 5;1 Transformationale Führung - Was will sie? Wie geht sie?;19 5.1;Zusammenfassung;19 5.2;1.1Warum gibt es Führung?;20 5.3;1.2Von der Zukunft her denken;22 5.3.1;1.2.1Beispiel: Digitalisierung;23 5.3.2;1.2.2Der Störungsauftrag;25 5.4;1.3Strategien der Transformation;26 5.4.1;1.3.1Institution, nicht Individuum;26 5.4.2;1.3.2Externe Märkte, nicht interne;28 5.4.3;1.3.3Ausmisten, nicht reparieren;30 5.5;1.4Die Basis: Vertrauen in gemeinsame Zukunft;31 6;2 Führung in digitalen Zeiten;33 6.1;Zusammenfassung;33 6.2;2.1Einleitung;34 6.3;2.2Transformationale Führung vs. transaktionale Führung;35 6.4;2.3Kernelemente der Digitalisierung;38 6.5;2.4Anforderung an Führung in digitalen Zeiten;40 6.5.1;2.4.1Arbeitswelt 4.0;40 6.5.2;2.4.2Thesen zur Arbeitswelt 4.0;42 6.5.3;2.4.3Wie kann Dringlichkeit in Wirksamkeit überführt werden?;44 6.6;Literatur;47 7;3 Lernen von den Kleinen: Start-ups als Leadership-Vorbild für Großunternehmen;49 7.1;Zusammenfassung;49 7.2;3.1Start-ups: Die Digital Innovatives der Unternehmenswelt;50 7.3;3.2Leadership-Modelle in verschiedenen Unternehmenslebensphasen;52 7.3.1;3.2.1Der Haufe-Quadrant: Orientierungsrahmen für Unternehmen und Leader;53 7.3.2;3.2.2Praxisbeispiel Haufe-umantis: Vom agilen Start-up zum agilen Mittelstand;56 7.4;3.3Konsequenz für Unternehmen: Upgrade des Betriebssystems;59 7.5;Literatur;63 8;4 Der RH-Way: Die Organisation als unternehmerisches Netzwerk;65 8.1;Zusammenfassung;65 8.2;4.1Einleitung und Einordnung: Die Auflösung der HR-Funktion;66 8.3;4.2Der theoretische Hintergrund;68 8.3.1;4.2.1Das Prinzip Freiwilligkeit;70 8.3.2;4.2.2Das Prinzip Transparenz;71 8.3.3;4.2.3Das Prinzip Kleinteilung;72 8.4;4.3Darstellung eines Praxisbeispiels - Mitarbeiter führen Unternehmen;73 8.5;Literatur;79 9;5 Wie die Digitalisierung die Führungskompetenz komplett neu definiert;80 9.1;Zusammenfassung;80 9.2;5.1Geschwindigkeit wird wichtiger als Perfektion;81 9.3;5.2Netzwerke ersetzen den starken Fokus auf das eigene Team;84 9.4;5.3Erfolge fortschreiben wird zum Erfolgskiller;85 9.5;5.4Inspirieren ersetzt das Kommunizieren;87 9.6;5.5Veränderungsbereitschaft ersetzt die stabile Zufriedenheit;90 9.7;Literatur;91 10;6 Gender & Diversity in der Unternehmenspraxis - Männersache!;93 10.1;Zusammenfassung;93 10.2;6.1Einleitung;94 10.3;6.2Was ist los in deutschen Führungsetagen?;95 10.3.1;6.2.1Status quo;95 10.3.2;6.2.2Die gesetzliche Frauenquote;96 10.4;6.3Ursachenanalyse für mangelnde Gender Diversity in deutschen Unternehmen;97 10.4.1;6.3.1Wollen-Können-Dürfen als Barrieren für Frauen;97 10.4.2;6.3.2Unconscious Bias oder unbewusste Wahrnehmungsverzerrungen;99 10.4.2.1;6.3.2.1 Wirkung des Unconscious Bias;99 10.4.2.2;6.3.2.2 Stereotype bestimmen Leistungserwartungen an Frauen;100 10.4.2.3;6.3.2.3 Frauen können es nicht richtig machen;100 10.4.3;6.3.3Wann ist man heute ein Mann?;101 10.4.3.1;6.3.3.1 Maskuline Normen;101 10.4.3.2;6.3.3.2 Die heutige Vaterrolle;102 10.4.3.3;6.3.3.3 Erwerbstätige Väter;102 10.4.4;6.3.4Männern fehlt das Problembewusstsein für Gender Bias;103 10.5;6.4Empfehlungen für Gender Diversity;104 10.5.1;6.4.1Fix the system und Gender ist Männersache;104 10.5.2;6.4.2Commitment der Leitung - Bekenntnis zu Gender Diversity;105 10.5.3;6.4.3Männer an Bord nehmen;106 10.5.3.1;6.4.3.1 Der Nutzen für Männer;106 10.5.3.2;6.4.3.2 Methoden, Männer auf die Reise mitzunehmen;108 10.5.4;6.4.4Führungskräfte gewinnen und Leadership neu definieren;109 10.5.4.1;6.4.4.1 Führungskräfte als Gestalter von Gender Diversity;109 10.5.4.2;6.4.4.2 Führung neu definieren - Diversity Leadership;109 10.5.5;6.4.5Strategisches Vorgehen;110 10.5.6;6.4.6Unconscious-Bias-Fallen aufdecken;112 10.5.6.1;6.4.6.1 Die persönliche Ebene;112 10.5.6.2;6.4.6.2 Die organisatorische Ebene;113 10.6;6.5Ausblick: Gender Diversity lohnt sich!;114 10.7;Literatur;115 11;Teil II;118 12;7 Transformationsmanagement in Unternehmen: eine betriebswirtschaftl
ISBN 9783658147259
Artikelnummer 9783658147259
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 412 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen