Handbuch Beratungskompetenz

Mit Übungen zur Entwicklung von Beratungsfertigkeiten in Bildung und Beruf

Handbuch Beratungskompetenz

Mit Übungen zur Entwicklung von Beratungsfertigkeiten in Bildung und Beruf

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Eignen Sie sich mit diesem Handbuch Beratungskompetenzen in Theorie und Praxis an
Das Werk von Bernd-Joachim Ertelt und William E. Schulz eignet sich als Nachschlagebuch in der Beraterausbildung und vermittelt gleichzeitig praktische Kenntnisse. Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen gehen die Autoren zunächst auf die Haupttendenzen in der Beratung ein. Sie zeigen, inwiefern sich die Anforderungen an Beratungsmitarbeiter im Laufe der Zeit gewandelt haben. Zudem reflektieren die Autoren über grundlegende Beratungskompetenzen in Beruf und Bildung, indem sie Bezug zu wichtigen wissenschaftlichen Modellen nehmen. Im Fokus stehen in diesem Beratungskompetenz-Handbuch vor allen Dingen:
a)Das Microcounselling-Modell von Allen E. Ivey b)Gerard Egans Problemmanagement-Ansatz c)Lösungsorientierte Beratung d)Das integrative Modell von Ertelt und Schulz
Mit Blick auf diese wissenschaftlichen Theorien unternehmen die Verfasser den Versuch, allgemeingültige Lösungsansätze für die dem Wandel unterworfene Beratungslandschaft abzuleiten. Zudem geht es um die Frage, wie eine adäquate Beratungsausbildung für Fachkräfte in Zeiten grundlegender gesellschaftlicher Veränderungen aussehen kann. Dabei scheuen Ertelt und Schulz nicht davor zurück, die Übertragbarkeit der vorgestellten Modelle auf einzelne Felder der Berufsberatung in ihrem Beratungskompetenzen-Handbuch kritisch zu hinterfragen. Zudem möchten sie mit ihrem eigenen integrativen Modell einen Beitrag zur Beratungsforschung leisten. Durch den Fokus auf das Thema Informationsbedarf in der Beratung und die daraus resultierenden Strategien, liefern die Autoren mit ihrem Handbuch zusätzlich interessante Impulse für ein professionelles Beratungsverständnis.

Praktische Hilfen bei der Entwicklung von Beratungsfähigkeiten
Neben der intensiven Auseinandersetzung mit aktuellen Theorien liefert Ihnen das Buch zusätzlich Hilfestellung für die Beratungspraxis. Bei der Entwicklung wesentlicher Kompetenzen unterstützt es Sie durch:
- Fallstudien - Aufgaben - Übungen
Mit Hilfe dieses Beratungskompetenzen-Handbuchs vertiefen und erweitern Sie nicht nur ihr theoretisches Wissen. Sie entwickeln zusätzlich Praxiskompetenzen im Bereich der Beratungsfähigkeit. Dadurch eignet es sich:
a)Für die Ausbildung von Beratern b)Für Praktiker im Zuge der Beratungspraxis-Professionalisierung
Die vierte Auflage von 'Handbuch Beratungskompetenz' überzeugt insgesamt durch neueste sowie aktuelle Forschungsergebnisse.

Dr. Bernd-Joachim Ertelt, Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, ist Lehrbeauftragter an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) sowie den Universitäten Heidelberg und Mannheim. Seit 1998 arbeitet er darüber hinaus als Gastprofessor an der Universität Czestochowa/Polen (UJD) und seit 2018 an der National-Universität der Mongolei (NUM). 2013 wurde er als Ausländischer Professor an die Kath. Universität Lublin/Polen (KUL) berufen. Seit 1972 ist Prof. Ertelt in die Entwicklung und Durchführung von akademischen Qualifizierungssprogrammen für berufliche Beratungskräfte im Inland und Ausland involviert. Zahlreiche Publikationen in Beratungswissenschaft und Beteiligungen an europäischen Projekten sowie internationale Expertentätigkeiten.

William E. Schulz, Ph. D., ist Professor Emeritus an der University of Manitoba/Canada. Seit 1971 führte er Forschungsprojekte über Beratung durch und erstellte eine Reihe von Trainingsprogrammen für Beratungskräfte der Human Resources Development, Canada. Prof. Schulz hat wesentlich zur Weiterentwicklung der Beratungsethik in Canada und anderen Ländern beigetragen. Er war Mitherausgeber von Fachzeitschriften und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Beratungsmethodik und Beratungsethik auf nationaler und internationaler Ebene. Als Experte ist er im Rahmen von Qualifizierungsprogrammen für Bildungs- und Berufsberatung in verschiedenen Ländern tätig. Erst kürzlich erhielt er d

1;Geleitwort;5 2;Vorwort zur 4. Auflage;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Über die Autoren;13 5;1 Haupttendenzen in der Beratung;14 5.1;Literatur;24 6;2 Das Microcounseling-Modell von Ivey;26 6.1;2.1Entwicklung und Stand des Modells;26 6.1.1;2.1.1Integration der Theorien und multikulturelle Beratung;26 6.1.2;2.1.2Microcounseling und intentionale Beratung;31 6.1.3;2.1.3Forschung zu Microcounseling;35 6.2;2.2Beratung und intentionale Gesprächsführung aus multikultureller Perspektive;37 6.2.1;2.2.1Lehrsätze multikultureller Beratung;37 6.2.2;2.2.2Überblick der Beratungsfertigkeiten;42 6.2.3;2.2.3Aufmerksames Verhalten;45 6.2.4;2.2.4Die Basissequenz des Zuhörens;46 6.2.5;2.2.5Die fünfstufige Gesprächsstruktur;50 6.2.6;2.2.6Drei Fertigkeiten, die zum Handeln anleiten;52 6.2.7;2.2.7Beeinflussungsfertigkeiten für einen Wandel;55 6.3;2.3Übungen zur Kompetenzentwicklung;59 6.4;Literatur;86 7;3 Das Modell des Problemmanagements von Egan;89 7.1;3.1Entwicklung und Stand des Modells;89 7.1.1;3.1.1Einleitung;89 7.1.2;3.1.2Die Entwicklung von Egans Modell;90 7.1.3;3.1.3Modell der Hilfe und des interpersonalen Beziehungsaufbaus;94 7.1.4;3.1.4Theorieeinflüsse;98 7.1.5;3.1.5Stärken und Schwächen des Modells;100 7.2;3.2Das Problemmanagement;103 7.2.1;3.2.1Das dreistufige Beratungsmodell;103 7.2.1.1;Die drei Schritte von Stufe I;105 7.2.1.2;Die drei Schritte von Stufe II;106 7.2.1.3;Die drei Schritte von Stufe III;107 7.2.2;3.2.2Prozess und Fertigkeiten von Stufe I;108 7.2.2.1;Prozess;114 7.2.2.2;Grundlegende Kommunikationsfertigkeiten;115 7.2.2.3;Zusammenfassung;115 7.2.3;3.2.3Prozess und Fertigkeiten von Stufe II;119 7.2.3.1;Prozess;119 7.2.3.2;Fertigkeiten der Stufe II;120 7.2.4;3.2.4Prozess und Fertigkeiten von Stufe III;122 7.2.4.1;Prozess;122 7.3;3.3Übungen zur Kompetenzentwicklung;126 7.3.1;3.3.1Übungen für die Fertigkeiten von Stufe I;128 7.4;Literatur;149 8;4 Lösungsorientierte Beratung;152 8.1;4.1Entwicklung und Stand des Ansatzes;152 8.1.1;4.1.1Einflüsse und Entwicklung;153 8.1.2;4.1.2Forschungsergebnisse;158 8.1.3;4.1.3Stärken und Schwächen des Modells;161 8.2;4.2Modell der lösungsorientierten Beratung;165 8.2.1;4.2.1Grundlegende Annahmen;166 8.2.2;4.2.2Prozess der lösungsorientierten Beratung;170 8.3;4.3Übungen zur Kompetenzentwicklung;189 8.4;Literatur;206 9;5 Das integrative Modell von Ertelt und Schulz;209 9.1;5.1Entwicklung und Stand des Ansatzes;209 9.1.1;5.1.1Informationsbedarf in der beruflichen Einzelberatung;217 9.1.2;5.1.2Untersuchung zur Verknüpfung entscheidungsrelevanter Informationen in der Beratung;218 9.1.3;5.1.3Berufskundliche Informationserwartungen und -strukturen in der Individualberatung;221 9.1.4;5.1.4Informationsbedarf und Mediennutzung bei Kunden und Mitarbeitern der Beratungsdienste der Bundesagentur für Arbeit (BA);224 9.1.5;5.1.5Nutzung von Medien und Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur durch Kunden der Arbeitsvermittlung und Arbeitsberatung (AVuAB);226 9.1.6;5.1.6Individuelle Entscheidungsstrategien bei beruflichen Entscheidungen;228 9.1.7;5.1.7Individuelle Migrationsentscheidungen;232 9.1.8;5.1.8Aktuelle Forschungen zum beruflichen Entscheidungsverhalten;233 9.2;5.2Die informationsstrukturelle Methodik (ISM);237 9.2.1;5.2.1Der Beratungsprozess bei der ISM;241 9.2.2;5.2.2Praktische Gestaltung des Beratungsprozesses;253 9.3;5.3Fallstudien und Übungen zur Kompetenzentwicklung;257 9.4;Literatur;271
ISBN 9783658241575
Artikelnummer 9783658241575
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 276 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen