Handbuch Corporate Citizenship
Corporate Social Responsibility für Manager
Dieses Buch liefert eine fundierte Gesamtsicht der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship im täglichen Wirtschaftsleben. Es gibt Managern und CSR-Verantwortlichen das Rüstzeug, um mit der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens Wettbewerbsvorteile zu erzielen und so einen nachhaltigen Unternehmenswert aufzubauen. Das Buch ist ein Ideenkatalog mit praxisbezogenen Vorschlägen für die Umsetzung im Unternehmen, vermittelt zugleich aber auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. Praktiker aus unterschiedlichsten Bereichen geben Insiderwissen weiter und zeigen, wie Corporate Citizenship erfolgreich angewendet werden kann.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Teil 1: Einführung in das Corporate- Citizenship- Management;11 3.1;Corporate Citizenship (CC) als Bestandteil der Unternehmensstrategie;12 3.2;Kriterien für ein erfolgreiches CC- Management;53 3.3;Potenziale, Nutzenfelder, Legitimität;64 3.4;Corporate Governance und Corporate Citizenship;78 3.5;Corporate Citizenship und Unternehmenskultur;93 3.6;Corporate Citizenship und Wertemanagement im Unternehmen;102 4;Teil 2: Praxis des CC-Managements in den Funktionsbereichen des Unternehmens;111 4.1;Investor Relations;112 4.2;Public Relations (PR);120 4.3;Marketing;135 4.4;Personal/HR;147 4.5;Innovation;158 4.6;Organisationsentwicklung;169 4.7;Direktinvestition;180 4.8;Reporting;189 4.9;Internetkommunikation;196 5;Teil 3: Instrumente des CC-Managements;203 5.1;Sponsoring;204 5.2;Stiftungen;211 5.3;Bürgerstiftungen;225 5.4;Corporate Volunteering I;234 5.5;Corporate Volunteering II;243 5.6;Corporate Volunteering III;250 5.7;Secondment;259 5.8;Public Private Partnerships I;266 5.9;Public Private Partnerships II;271 5.10;Public Private Partnerships III;279 5.11;Community Roundtable;287 5.12;Lokale Bündnisse;294 5.13;Lobbying-Politikkontakte;308 6;Teil 4: Bereiche des CC-Engagements;316 6.1;Bildungsarbeit im Großunternehmen;317 6.2;Bildungsengagement im Mittelstand;323 6.3;Kultur;330 6.4;Umwelt;339 6.5;Gesundheit;347 6.6;Arbeitsmarkt;354 6.7;Jugend und Soziales;361 6.8;Behindertenhilfe;369 6.9;Familie;374 7;Teil 5: Rahmenbedingungen und öffentliche Partner;381 7.1;Rechtliche Rahmenbedingungen;382 7.2;Corporate Citizenship in den Medien;392 7.3;Gemeinnützige Organisationen als Partner;398 7.4;Corporate Citizenship in überregionalen Netzwerken;410 7.5;Zertifikate, Standards und Audits;425 7.6;CC als Herausforderung an die Politik;442 7.7;Erwartungen der Bürger an Unternehmen;453 8;Teil 6: Corporate Citizenship im internationalen Kontext;459 8.1;USA;460 8.2;Corporate Social Responsibility in Europa;468 8.3;Die neuen EU-Mitgliedsstaaten;476 8.4;Der UN Global Compact;486 8.5;Ausblick: Von der sozialen zur strategischen Perspektive - ein hoffnungsvoller Ausblick zur Zukunft der CSR;493 9;Autorenverzeichnis;496
Habisch, André
Schmidpeter, Rene
Neureiter, Martin
ISBN | 9783540363583 |
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Artikelnummer | 9783540363583 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 538 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |